Sommerreifen original 18 Zoll

  • Ebay gibts den bei einem Händler.
    Ansonsten aber Fehlanzeige, dieses dämliche Felgenformat verbietet fast sämtliche gute Reifen im bezahlbaren Bereich.


    Sieht man mal wieder, dass Mazda sich nicht auf den europäischen markt konzentriert. Zeigt sich ja auch an den Zulassungen die letzten Jahre. Nach dem M6 I gings stetig bergab.


    Komischerweise gings bei Nissan bergauf obwohl die imho die unattraktivste Modellpalette haben. ABer dem komischen SUV-trend sei Dank mit dem Qashqai nen Quotenhit.

  • Zur unbeliebten Reifengröße:
    Habt Geduld! Es kann nur besser werden.
    Der erste große deutsche Hersteller (BMW) montiert auf dem neuesten Modell (3er BJ2012) ab Werk auch 225/45/18.


    Das da bald andere nachziehen, ist sehr wahrscheinlich.
    Und dann wird das Angebot in diesem Format deutlich besser.

  • Naja, diese Saison komme ich hoffentlich noch (unfallfrei) mit den Serien-Dunlops durch. Dann gibts eventuell genug neue 3er auf den Straßen dass BMW die Reifenhersteller anmahnt, mal was vernünftiges auf den freien Markt zu werfen. Dann schlag ich zu.


    Iwie hab ich das Gefühl, die 18 Zöller mit den Dunlops verzögern beim Bremsen erheblich schlechter wie meine 205er Winterreifen (Goodyear Ultra 8), hatte da schon wieder so ein AHA-Erlebnis wo ich dachte es bremst gar nicht (trotz Geschwindigkeit von gerade mal 40 km/h). War direkt nach Reifenwechsel, aufgepumpt war aber.

  • Hallo zusammen,


    es geht bei mir zwar um 17", aber ich wollte nicht extra noch einen Thread eröffnen...


    Da meine Serienbereifung leider nur ca.25.000 km gehalten hat, benötige ich nun neue Sommerreifen in der Größe 215/50 R17 91V.
    In der engeren Auswahl stehen zur Zeit der Pirelli P7 und der Bridgestone ER300 Turanza. Beide für 174,-€/Stück inkl. Montage und inkl. Mwst.


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reifen? Bin nicht so ganz fündig geworden in den anderen Kommentaren. Sollte ich es überlesen haben, wäre ein kleiner Hinweis prima. Manchmal ist man ja ein wenig blind... :rolleyes:


    Ansonsten schon mal vielen Dank im Voraus und ein erholsames Osterfest!


    Sonnige Grüße,
    mimi
    :hase:



  • Ich habe die Pirelli P7 seit einer Woche in 225/40 R18 drauf. Deshalb kann ich dir noch nichts genaues sagen.

  • So, habe mich nun auch entschieden und seit gestern die 225/45 R18 95Y XL HANKOOK VENTUS V12 EVO K110 drauf. Kann aber auch noch nichts dazu sagen, da ich bisher noch nicht viel gefahren bin. Werde aber berichten.


    Frohe Ostern!


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Bitze
    Ich habe die Pirelli P7 seit einer Woche in 225/40 R18 drauf. Deshalb kann ich dir noch nichts genaues sagen.


    Dachte eigentlich, Reifen mit 40er Querschnitt wären auf den Mazdafelgen nicht zugelassen?


    PS: Habe gerade gesehen, dass es andere Felgen sind. Thema war aber Sommerreifen original 18 Zoll :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Zur unbeliebten Reifengröße:
    Habt Geduld! Es kann nur besser werden.
    Der erste große deutsche Hersteller (BMW) montiert auf dem neuesten Modell (3er BJ2012) ab Werk auch 225/45/18.


    Das da bald andere nachziehen, ist sehr wahrscheinlich.
    Und dann wird das Angebot in diesem Format deutlich besser.


    Hab ich auch gehört. Haben wohl werksseitig den Goodyear Efficient Grip als runflat drauf. Meine Frau hat den als 17 Zöller auf ihrem Astra. Sehr guter Reifen. Irre leise (im Gegensatz zu meinen Pirellis) und sehr wenig Verschleiß.


    Ähnlich im Preis liegt nur der Pirelli P7 Cintaurato als runflat. Conti oder Bridgestone liegen deutlich drüber.


    Vor der ersten HU (Juli) werd ich wohl tätig werden müssen, da vorne schon bedrohlich runter.

  • Hallo,


    werde morgen auch welche bestellen müssen.
    Hab folgende Angebote bekommen:
    Conti SportContact 3 230.- all inklusive. (FirstStop)
    Conti SportContact 3 206.- all inklusive. (Mazda Händler)
    HANKOOK VENTUS V12 EVO 180.- all inklusive. (FirstStop)
    Bei Mazda werde ich morgen erfragen was die Hankook´s kosten.


    Denke werde auch die Hankook´s nehmen. Was denkt Ihr ist die Marke ok?


    Gruß


  • Hier im Forum stehen doch schon genug positive Äußerungen zum Hankook. Die Kunden von Fipio beurteilen den Reifen auch gut ([URL=http://www.fipio-reifen.com/reifen_hankook_ventus_v12_evo_k110_details_109774.html?idealo=1&cp=199966,37]Link[/URL])

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • So hab bei Mazda Händler Reifen bestellt:


    Hankook Ventus S1 Evo 2 225/45/18


    mal sehen ob die gut sind, das meinen die Zeitschriften:




  • So. Seit knapp drei Wochen auf neuen Reifen unterwegs. Beim Runtermachen der vor anderthalb Jahren montierten Pirellis kam zusätzlich zum enormen Verschleiß auch noch massive, wohl Pirelli-typische (diverse Mercedes Foren wissen darüber zu berichten, da bei den letzten Modellen der vorigen E-Klasse als Werksauslieferung) Sägezahnbildung zu Tage.


    Es wurden die Goodyear Efficient Grip ROF. Preis 197,50 pro Reifen. Also knapp unter Conti und deutlich unter Michelin. Pirelli kam für mich nicht mehr in Frage. Ebenso wie fernöstliche Produkte.


    Erste Überraschung beim Goodyear: Ein 20 Euro Tankgutschein von Shell war dabei. Ich dachte eigentlich, bei dem Reifen handelte es sich um einen Energy Saver.... :D


    Zweite Überraschung: Auf der Flanke prangte groß und deutlich "Made in Germany". Und endlich: Ein Felgenschutz, der seinen Namen auch verdient.


    Nun meine, sicher noch eingeschränkten, Erfahrungen mit dem Reifen:


    1. Abrollkomfort:


    Rollt im Vergleich zu den originalen Dunlops und den Ersatz-Pirellis ab wie Samt und Seide. Lt. internationalen Testberichten auch kein Wunder: Der Reifen hat den geringstmöglichen Rollwiderstand im Feld der Konkurrenten.


    2. Fahrverhalten:


    a) generell: Erheblich reduzierte Lenkkräfte. Rollt viel länger als die Nicht-Öko Reifen. Fährt sich ein wenig gewöhnungsbedürftig "leichtgängig". Trotz ROF deutlich verbessertes Komforterlebnis zu allen vorher montierten Reifenmarken.


    a) Bedingungen trocken: Unauffällig, spursicher und unterschiedslos zum Pirelli kurz nach Montage. Nur leiser. Bremst normal.


    b) Bedingungen naß: Leicht schwammig und weitaus weniger spurtreu als die schon erheblich abgefahrenen Normal-Reifen. Unterschied war in den vergangenen Tagen bei Starkregen genau spürbar. Verlangt defensiveres Fahren auf nassen Fahrbahnen.


    3. "Öko Eigenschaft":


    Seit Montage zweimal getankt und täglich gleiches Fahrprofil. Sogar mehr Klimaanlageneinsatz als noch vor 4 Wochen durch höhere Temperaturen hier in der Region. Verbrauchseinsparung trotzdem tatsächlich spürbar.
    Etwa 0,3 l / 100 km. Werde es weiter beobachten.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler



    b) Bedingungen naß: Leicht schwammig und weitaus weniger spurtreu als die schon erheblich abgefahrenen Normal-Reifen. Unterschied war in den vergangenen Tagen bei Starkregen genau spürbar. Verlangt defensiveres Fahren auf nassen Fahrbahnen.


    Hi!
    Da ich in Schleswig-Holstein zu Hause bin und mein Fahrzeug auch nur hier bewegt wird, führt dieser Punkt bei mir zum Ausschluss des Reifens. Wir haben hier irgendwie ständig Regen und daher habe ich mich für den Pirelli P7 entschieden. Sicherheit geht bei mir ganz klar vor Komfort. Erst recht, wenn ich mit der Familie unterwegs bin.
    Und da mein GH sowieso in 1,5 Jahren wieder getauscht wird (was bei mir ca.55.000km entspricht) mache ich mir um die Haltbarkeit keine Sorgen. Ist ja schließlich zwischendurch noch Winter... :D


    Wünsche ein sonniges WE,
    mimi


  • Verstehe ich. Nur hat der Goodyear in vielen Testberichten hervorragend auf Nässe abgeschnitten. Ich war deswegen ein wenig überrascht....


    Nun hat sich das Fahrverhalten ein wenig relativiert. Bei "Normregen" ist er mittlerweile absolut unauffällig. Noch hat es bei uns keine weiteren Unwetter gegeben. Sobald ich nochmal in die Situation kommen sollte berichte ich weiter. Vielleicht hat sich was geändert mit fortschreitender Nutzungsdauer.


    Ich hoffe es jedenfalls - bei uns in Bonn sind starke Gewitter und folglich Aquaplaning auf den chronisch verstopften und durch unendliche LKW Kolonnen mit zentimetertiefen Spurrillen versehenen AB`s leider keine Seltenheit.

  • Nun, nach etwa 4 Monaten und 10.000 km meine Eindrücke vom "Goodyear Efficient Grip Run on Flat":


    1. Abrollkomfort:


    Tatsächlich allererste Sahne. Lässt keine Wünsche offen. Selbst bei rauhen Fahrbahnoberflächen Welten vom P7 oder den originalen Dunlops entfernt.


    2. Fahrverhalten:


    a) generell: Nach "Einfahren" sportlich-komfortabel nun ein absolut unauffälliger Vertreter. Keine meßbare Abnutzung festzustellen. Bremst nach wie vor normal.


    a) Bedingungen trocken: Unauffällig mit viel Sicherheitspuffer ausgestattet. Man kann ihn kaum an seine Grenzen bringen.


    b) Bedingungen naß: Deutlich verbessert. Kein schwammiges Gefühl mehr. Stabil und spurtreu selbst bei Super-Starkregen dieses "Sommers".


    3. "Öko Eigenschaft":


    Man spart etwa 0,2-0,3 L pro 100 km. Also bei den gegenwärtigen Spritpreisen, 14000 km Jahresfahrleistung mit den Sommerreifen und 7 Monaten Nutzungsdauer im Kalenderjahr also knapp 40 Euro. Bei drei Jahren Nutzung wären das 120 Euro. Lohnt sich also nicht wirklich.


    4. Fazit:


    Öko Eigenschaft zwar da aber vernachlässigbar. Ansonsten: klarer Kauftip und prima Alternative zu den teureren Conti oder Michelin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!