Bördeln ja/nein ist nicht nur Felgenbezogen?

  • Hallo M6-Liebhaber,

    ich fahre einen M6 2,3 TOP Bj. 2003 und möchte mir Felgen folgender Dimension zulegen:
    Größe: 7,5 X 18 ET 45 (LK: 5 x 114,3)
    Und zwar mir der Bereifung: 225/40R18

    Es gibt ja was die SuFu angeht recht widersprüchliche Meinungen was das Bördeln angeht.
    Habe mich diesbezüglich versucht etwas schlau zu machen und festgestellt das diese Dimensionen grenzwertig sind ohne zu bördeln und auch ein wenig vom "Gutachter" abhängig ob er es noch duchgehen lässt oder nicht.
    Jetzt stellte ich aber fest, das wohl nicht alle Reifenhersteller die diesen Reifen in genannter Grösse anbieten auch tatsächlich die gleiche Breitennorm haben.


    Also:
    Wenn ich mich in einem Grenzbereich bewege ob ich nun bördeln lassen muss oder nicht, möchte ich natürlich nicht das eine Eintragung daran scheitert das zwar die Felge passt aber der Reifen trotzdem übersteht!
    Meine Frage wäre demnach:
    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht oder ist damit je konfrontiert worden?
    Und völlig blöd gefragt: welcher wäre denn der "schmalste" und dennoch empfehlenswerte Reifen in der Grösse 225/40R18 ???
    Grüsse und Dank im Vorraus,
    Stian

  • du hast genau die problematik erkennt.


    die reifen weichen von der form und ausprägung der seitenwände/flanken stark ab!


    ich habe 8X18 ET30 mit 225/40 R18 und habe exakt 3,5mm luft zum kotflügel hinten. das ist natürlich ein wenig eng^^ aber der prüfer hats gerade so nochmal durchgehen lassen.


    das ist nur möglich, weil ich toyos drauf habe.. die bauen nicht so breit.
    wenn ich mir dunlop, good year oder michelin bspw. aufziehen würde, würden die reifen stark schleifen. theoretisch dürfte ich das ja, da es so eingetragen ist, praktisch jedoch unmöglich.


    lg



    edit: deine dimension ist gernzwertig. ich denke wenn du toyos oder kumho aufziehst, sollte gerade so das bördeln entfallen.
    andererseits sehen 225er auf ner 7,5j felge bescheiden aus. 215er kämen sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!