Tagfahrlichtschaltung im Mazda Zubehörprogram

  • Was muss ich darunter verstehen ? Taucht nun neu im Zubehör auf der Homeage (zubehör /GH /Sicherheit) auf:


    Tagfahrlichtschaltung


    Die Tagfahrlichtschaltung schaltet sich automatisch ein, sobald das Fahrzeug gestartet wird.
    Teile-Nummer: C831-V7-460A


    Was schaltet sich da ein ?? Mein Nebellicht ? Mein Standlicht ? Etwas was ich erst noch verbauen muss ? Macht mich schlau! Danke!

  • Danke!


    Dass ist suboptimal, da leuchten dann ja dauernd meine Xenons... bestimmt nicht optimal für die Haltbarkeit :o)


    Naja, es wird der Tag kommen an dem auch noch eine werksseitige Nachrüstlösung für Tagfahr LED´s kommt....

  • Ab diesem Jahr sind bei jedem Neufahrzeug Tagfahrleuchten Pflicht. Diese treten aber in Form von LED-Leisten auf.
    Also nix mit Abblendlicht. Oder sollte Mazda tatsächlich Abblendlicht anstatt LED-Leisten nehmen? Das wäre dann arm.

  • Zitat

    Original von Ric
    Ab diesem Jahr sind bei jedem Neufahrzeug Tagfahrleuchten Pflicht. Diese treten aber in Form von LED-Leisten auf.
    Also nix mit Abblendlicht. Oder sollte Mazda tatsächlich Abblendlicht anstatt LED-Leisten nehmen? Das wäre dann arm.



    Hallo,



    stimmt nicht ganz. Tagfahrlicht wird bei neuen Fahrzeugen Pflicht, die nach dem 1.1.2011 für Europa eine Typzulassung bekommen. Siehe da.



    Michael

  • richtig, und wenn du wissen willst, wie Mazda das lösen wird, dann reicht schon ein Blick in Ländern, in denen das heute schon Pflicht ist. Nämlich genau über eine einfache Dauerschaltung der Hauptscheinwerfer, egal ob Xenon oder nicht.


    Viele haben ja das Problem bei EU-Fahrzeugen und lassen sich diese Schaltung nachträglich wieder ausbauen.

  • Zitat

    Dass ist suboptimal, da leuchten dann ja dauernd meine Xenons... bestimmt nicht optimal für die Haltbarkeit :o)


    Ich denke, dass es sogar besser wäre, wenn die Xenon-Brenner dauernd brennen und nicht durch den Lichtsensor bei jedem Tunnel/Unterführung/Waldstück immer wieder ein- und ausgeschaltet werden.


    Bei den H7/11 sieht es aber wieder anders auf - da wären LEDs schon wünschentswert....

  • stephanie,


    ... recht hast du! gasentladungsröhren (z.b. xenon) sind im dauerbetrieb verschleißarm und sparsam. der startvorgang und die beteiligten hochspannungskomponenten sind die schwächsten glieder im system ... deswegen eher dauerbetrieb, aus sicht der lebensdauer aber auf jeden fall lichtautomatik AUS.


    grüße

  • Zitat

    Original von stephanie


    Ich denke, dass es sogar besser wäre, wenn die Xenon-Brenner dauernd brennen und nicht durch den Lichtsensor bei jedem Tunnel/Unterführung/Waldstück immer wieder ein- und ausgeschaltet werden.


    Bei den H7/11 sieht es aber wieder anders auf - da wären LEDs schon wünschentswert....


    Richtig! Habe auch Tagfahrlicht. So wie es viele Länder vorschreiben und nicht nur diese Tagfahrleuchten und hinten bleibt es dann dunkel.
    Und Xenon an ist mir auch lieber als dieses ständige an/aus bei Sensoraktivierung. Im übrigen nehmen die Xenons 35W und hinten haben wir eh LED, also auch da ist der Unterschied nicht sooo groß. Ich liege jedenfalls um 8l und das bei Dauerlicht und sportlicher Fahrweise.

  • Zitat

    Original von stephanie
    .... und richtig böse für die Brenner und Steuergeräte ist es, wenn die Lichthupe (womöglich mehrmals) betätigt wird und die Brenner jedesmal gezündet werden müssen.


    Deshalb hat z.B. der Peugeot 308 mit Bi-Xenon (und dynamischem Kurvenlicht!) noch zusätzliche H7 für Lichthupe. Die Japaner sind heute kein Komfort-Maßstab mehr.

  • scuidgy,


    der wettbewerb ist hart und die franzosen versuchen, wieder boden gut zu machen. motorentechnik its modern, verarbeitung wird besser, zuverlässigkeit ( ... mal sehen ...), austattung steigt.


    ob aber der aufwand für eine zusätzliche h7 lichthupe besser ist als dauerxenon mit vorgewärmter xenon-lichthupe?


    grüße


    p.s.: für mich der einzige kleine schwachpunkt bei tagsüber dauerlicht ist die nicht über den gesamten bereich komplett dimmbare instrumentenbeleuchtung. ganz hell ist mir in der düsteren jahreszeit oft zu hell, die hellste einstellung im dimmbaren bereich dann gelegentlich zu dunkel. nobody is perfect.


    grüße

  • Habe mir von Mazda nun die LEDs einbauen lassen.Der ganze Grill wird ausgetauscht.Frontschürze abgebaut und noch ein Steckermodul.420€ komplett..Sieht edel aus.Funktion.Man stellt den Lichschalter nur noch auf Automatik.Beim starten gehen nur die LEDs an und wenn dann das Hauptlicht angeht erlöschen die LEDs.Muss den Lichschalter nicht mehr drehen.Ist super bequem.


    http://d16.img-up.net/?up=P104021081947.JPG
    http://q60.img-up.net/?up=P1040310q29n0.JPG
    http://f92.img-up.net/?up=P1040253qsuok.JPG

  • Hallo!
    Finde die neuen Tagfahrleuchten aus dem Mazda Zubehöhr Programm auch echt super.
    Habe bei meinem Mazda 6 Kombi Facelift Diesel 180PS die Tagfahrleuchten von ATH verbaut. Kann mir jemand sagen ob ich die neuen von Mazda auch noch zusätzlich verbauen kann? Geht das vom anschliessen und ist das laut Tüv auch o.K?
    Grüße djogni

  • nein, entweder oder. Abgesehen davon, wie schwachsinnìg würde das denn aussehen? Bissel früh für einen beleuchteten Tannenbaum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!