Pulsierendes Bremslicht - kennt/hat das jemand? Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,
    es gibt in Übersee ein kleines Modul, welches direkt an der dritten Bremsleuchte mit angeschlossen wird.
    Beim Bremsen blinkt die 3. Leuchte 5 x kurz, bevor sie, zusammen mit den anderen, permanent leuchtet.
    Bremst man gleich danach nochmal, leuchten alle 3 zusammen. Es braucht mindestens 15 Sekunden Pause, um den Vorgang erneut auszulösen.


    Es ist sicher ein Hingucker, und dient auch der Sicherheit.


    Würde mich interessieren, ob das jemand schon mal gesehen bzw. verbaut hat. (ist eigentlich für US-Cars, es gibt aber auch ein universelles Teil, das für alle Autos passen soll).


    (Ja, ich weiß, dass bei es z. B. bei Mercedes usw. ähnliches serienmässig gibt).
    Bitte keine Diskussionen über TÜV usw.


    Kostet mit Versand und Zoll um die 50 Euro.


    Ich könnte mir vorstellen, so etwas einzubauen. Brake Light Pulser (ziemlich unten, nochmal reinklicken)


    Gruß,
    Orca01

  • naja fragt sich welchen sinn das erfüllt.


    wäre da nen beschleunigungssensor mit drinnen, also bei ner notbremsung dann schnelles blinken oder so... würde es sinn machen.


    mhh.. musst du wissen

  • Zitat

    Original von RX-6
    naja fragt sich welchen sinn das erfüllt.


    wäre da nen beschleunigungssensor mit drinnen, also bei ner notbremsung dann schnelles blinken oder so... würde es sinn machen.


    mhh.. musst du wissen


    Gibts ja auch so zu kaufen (macht auch nur in dieser Art wirklich Sinn meiner Meinung nach):


    http://www.waeco.com/de/produkte/pkw/6408.php


    So ist es gescheit und mit Zulassung, dafür kostets auch sein Geld...

  • Zitat

    Original von RX-6
    naja fragt sich welchen sinn das erfüllt.


    Ja viele Sachen erfüllen keinen Sinn, die wir verbauen :zwink:
    ob das jetzt irgendwelche LEDs sind oder Felgen oder scheps angebrachte Nummernschilder... :zwink:
    War halt nur so ein Gedanke, eine Spielerei, kein Zweifel.
    Gruß,
    Orca01

  • der GH macht die Warnblinke an, wenn man stärker bremst?? Das wär mir neu.


    @Wolfgang: Bin auf den Umbau mal gespannt. Meiner Meinung nach machts aber wirklich eher Sinn, wenn das nur blinkt, wenn man stärker bremst. Ansonsten nervt das den Hintermann sicherlich sehr schnell. ;)

  • Also, laut Ausstattungsliste, hat das der GH Facelift in der ganz großen Ausstattung. Wenn man der List glauben darf! :)


    Aber ich wäre auch am überlegen, wenn diese Bremsflackern bei jedem oderjedem zweiten Bremsen auf tritt, ob dass nicht irgendwann wirklich den Hintermann nervt! Ich stellmir das gerade im Stadtverkehr oder Stau vor! Also, ich möchte keinen Wagen mit sowas vor mir haben! :D


    Und das Teil von Waego ist schon ab 109 € zu bekommen
    und wie Big_O schon sagte halt Legal! Da war ich vor Wochen auch schon mal drüber am Überlegen!

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Ansonsten nervt das den Hintermann sicherlich sehr schnell. ;)


    Erstens blinkt nur die 3. Bremsleuchte, die anderen nicht; außerdem hab ich ja nicht ständig den gleichen Hintermann. Dann kann ich immer wieder jemand neues nerven :D :D

  • Hallo hasi_21,

    Zitat


    der GH macht die Warnblinke an, wenn man stärker bremst?? Das wär mir neu.


    die sogenannte Notbremssignal-Warnblinkautomatik (ESS) hat auch erst der Facelift Mazda6 (GH), und wurde mit dem Mazda3 BL eingeführt.


    Dieses System funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten über 50 km/h und einer Verzögerung von =>0,7g, die Blinkfrequenz der Leuchten beträgt dann 3,5 Impulse/sek.


    mfG


  • Habe leider den GH Prefacelift und das noch nicht. Kannte es aber aus meinem Auto davor und vermisse es etwas. War wirklich hilfreich manchmal, Bremsungen wegen Wild und auf BAB (plötzlicher Stau). Sowas sollte Pflicht sein für alle Neuzulassungen, ein absoluter Sicherheitsaspekt!

  • Hoffentlich dann nur in der Variante mit blinkendem Bremslicht oder Warnblinker.


    Die Variante von BMW und Audi find ich unpassend. Denn woher soll ich wissen, wann dieses "adaptive" Bremslicht mir anzeigt das der vor mir stark bremst, man hat ja nicht alle 2 Minuten den Vergleich um das sofort und fehlerfrei zu erkennen.

  • Zitat


    die sogenannte Notbremssignal-Warnblinkautomatik (ESS) hat auch erst der Facelift Mazda6 (GH), und wurde mit dem Mazda3 BL eingeführt.


    Auf der Mazda- homepage im Techniklexikon steht, sofern sie aktuell ist, folgendes:


    "ESS


    ESS steht für Emergency Stop Signal. Gemeint ist die Notbrems-Warnblinkautomatik, die bei einer plötzlichen Vollbremsung nachfolgende Fahrzeuge durch das schnell blinkende Bremslicht warnt. ESS gibt es zurzeit im Mazda3, Mazda3 MPS und Mazda CX-7."


    Guckst Du hier:
    http://www.mazda.de/owning/technik-lexikon/EtoH/


    Da gibt´s auch ein lustiges Video dazu.


    Hat der Mazda 6 GH das wirklich?


    Grüße


    TM-retic

  • ja, hat er - wie gesagt auf den Warnblinker geschaltet (schnellere Frequenz als normaler Warnblinker). Ist bei mir auch schon angesprungen.


    Dafür habe ich das ABS/Notbremsassistent auf trockener Straße noch nie zu spüren bekommen. Entweder kleben die Reifen auf der Straße oder ich habe einen schwachen Bremsfuß :D

  • Zitat

    Original von Fuchur
    ja, hat er - wie gesagt auf den Warnblinker geschaltet (schnellere Frequenz als normaler Warnblinker). Ist bei mir auch schon angesprungen. :D



    Das System scheint nur im sportsline verbaut zu sein,
    bei meinem ist es nicht angesprungen.
    Habs am WE mal probiert, von 70 auf Null.
    Keine Reaktion...


    Besten Gruß



    TM-retic

  • Hallo TM-retic,

    Zitat


    Das System scheint nur im sportsline verbaut zu sein,
    bei meinem ist es nicht angesprungen.
    Habs am WE mal probiert, von 70 auf Null.


    nochmals und "nur" für dich:


    Jeder Mazda3 (BL), alle CX-7 (ER) F/L) und "alle" Mazda6 (GH) F/L, also auch deiner, haben die sogenannte Notbremssignal-Warnblinkautomatik (ESS) verbaut.


    Dieses System funktioniert aber nur bei Geschwindigkeiten über 50 km/h
    und einer Verzögerung von =>0,7g,
    die Blinkfrequenz der Leuchten beträgt dann 3,5 Impulse/sek.


    mfG


    siehe auch Beitrag vom 13.02.2011 18:08

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!