Kaufberatung bzw. Unterschied zwischen GH2009 185PS und GH2010(facelift) 179PS

  • Hallo Mazda 6 Gemeinde!


    Ich selber bin eigentlich begeisterter Toyotafahrer und möchte mir trotztdem einen Mazda 6 Sportkombi zulegen, da mir dieser mehr zusagt als ein Avensis Kombi.


    Auf meiner Suche nach einen Gebrauchten bin ich sehr schnell draufgekommen, dass es ja 3 Verschiedene Fronten / Modelle gibt.


    Ich interessiere mich eigentlich für das Faceliftmodell.
    Bei einem Fahrzeug das bereits ein Facelift hintersich hat kann man in der Regel nicht viel falsch machen.


    Doch die Preise für das Faceliftmodell nach meinem Wunsch sind noch zu hoch für mich.


    Was ich unbedingt will:


    Mazda 6 Sportkombi
    2,2L Dieselmaschine mit 179PS
    Leder/Stoff kombi
    Xenon
    Außenfarbe: WEISS!!!!


    Mom. kostet sowas gebraucht um die 25.000Euro


    Das ist mir zu teuer.


    Wenn ich mir ein nicht Faceliftmodell anschaue (2009er), dann gibt es einen mit 185PS.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir ein NICHT Faceliftmodell kaufen soll.
    Ich will das Auto auf alle Fälle 7-8Jahre fahren und da will ich kein Risiko eingehen.


    Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem 185PS und 179PS Modell?
    Die Unterschiede würden dann zu meiner Kaufentscheidnung beitragen.


    Oder sollte ich noch ca. 1Jahr warten und mir das Faceliftmodell kaufen?
    Was wird sowas dann 2012 kosten???


    Danke!!


    mfg,
    Skorp.

  • Preisvorhersagen sind wie ein Blick in die Glaskugel - in der Regel spekulativ... :D


    Die motorischen Unterschiede sind eigentlich marginal. Im Zuge des Facelifts sind die Motoren auf Euro 5 umgestellt worden und dabei hat der große Diesel auf dem Papier 5 PS verloren. Dürfte in der Praxis wohl keine Rolle spielen.


    Die Entscheidung, ob man ein Modell von kurz vor oder kurz nach dem Facelift nimmt, ist wohl in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Rein technisch betrachtet ist auch ein 2009er-Modell nicht schlechter oder gar unzuverlässiger. An der Front würde ich mir jedenfalls keine Sorgen machen...


    Im Zuge des Facelifts hat sich vor allem unter dem Blech was getan. Neben einer geänderten Front, anderen Felgendesigns und den Motoren hat Mazda vor allem das Fahrwerk überarbeitet, um es insgesamt etwas komfortabler zu machen, ohne an Agilität und Präzision einzubüßen. Aber die Geschmäcker sind da verschieden, da hilft nur ein direkter Vergleich. Ansonsten gab's im Innenraum ein paar zusätzliche Chromverzierungen und ein wenig Klavierlack, dazu ein paar technische Spielereien (dynamisches Kurvenlicht, Berganfahrassistent, Toter-Winkel-Assistent etc.) - das sollte es im Großen und Ganzen gewesen sein.

  • Hallo,


    es gibt schon einige Unterschiede zwischen den beiden:
    1. der 185 PS'er EURO 4 der 179 PS'er Euro 5
    2. der 185 PS'er hat eine Doppelflutige Auspuffanlage, sprich links und rechts ein Endrohr. Der 179 Ps'er nur ein Auspuffrohr.
    3. Solle der 179 PS'er etwas weniger verbrauchen als der 185 PS'er.


    Den erwähnten ToteWinkel warner ist auch schon im 185 Ps'er zu haben, nur den Berganfahrassi nicht.


    Wir selber fahren den 185 PS'er und haben bis dato solch einen auch nicht vermisst.


    Von meiner Erfahrung her würdest DU auch mit dem Vorfacelift nichts falsch machen.


    Entscheiden mußt Du es selber.


    Mir persönlich gefällt die alte Front mit den eckigen Nebelscheinwerfern um einiges besser.


    Grüße

  • Danke schonmal recht herzlich für die Vorabinformationen.


    Es ist halt nicht leicht sein Wunschauto als Gebrauchtwagen zu finden.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

  • Zitat

    Original von JoyJoy
    2. der 185 PS'er hat eine Doppelflutige Auspuffanlage, sprich links und rechts ein Endrohr. Der 179 Ps'er nur ein Auspuffrohr.
    Grüße


    Für den 179 PS Diesel gibt es für "relativ kleines Geld"
    einen Doppelrohrauspuff. In zahlen inkl. Montage 700 €.
    Und das Endstück kann man sich aussuchen!


    Wenn es dann ein doppelter sein muss... ;)



    Gruß

  • Der Facelift kostet in der Steuer 255€.Das Fahrwerk ist jetzt wieder vernünftig und nicht so hart.Das war auch der Grund für mich den damals neuen 6 GH nicht zu kaufen und ich hatte mir dann noch das letzte Model 6I zugelegt und erst jetzt wieder den Facelift gekauft.Das BT System im Neuen ist auch besser da man auch die Musik vom Handy über die Anlage hören und mit dem Lenkrad auch bediene kann.(vor und zurück)Auch sonst sind einige Änderungen vorhanden, die man natürlich nur im direkten Vergleich mit dem Vorgängermodel bewerten kann.Geld spielt aber auch immer eine Rolle wenn nicht sogar die Entscheidende .

  • Grundsätzlich ist ein Faceliftmodell immer besser als der Vorgänger. Das ist mal fix.


    Na mal sehen! Ich werde noch abwarten bis der Facelift billiger wird und dann zuschlagen.

  • Firma Weigel in Pirna macht die besten Preise.Habe 27.350€ einschl.AHK,3cm tiefer für Neuwagen bezahlt.Die haben Zugriff auf sehr viele Fahrzeuge.Bin sogar 420km zu denen gefahren um das Auto zu kaufen.Selbst für meinen geb.Mazda 6 haben die am meisten geboten.ich konnte ihn aber vorher bei Scout 24 verkaufen.

  • Interessant!!!!


    Ich bin aber aus Österreich!
    Da kommt noch ca. 2500Euro an NOVA und Überstellungskosten auf mich zu.
    Gibt es bei Mazda auch sowas wie eine Europagarantie?
    Kann ich mit meinem Mazda dann auch in Österreich die Garantie nutzen?

  • Ich denke mal die Garantie gilt Europaweit vielleicht sogar weltweit.Mein letzter Mazda 6 kam aus Italien und die Garantie habe ich hier genutzt.

  • Na klar war er billiger sonst hätte ich es ja nicht gemacht.Das Model war ja gerade am auslaufen und der Neue 6 stand vor der Tür.Da mir Fahrwerk und Motor 140PS Diesel nicht gefielen,kaufte ich über einen deutschen Händler in Remscheid das "alte Model Kombi "Active Plus Diesel 143PS für 20300€ neu.Also ein Schnäppchen.Dieser Wagen hatte sogar das Schlüssellose System was es in keinem deutschen Wagen serienmäßig gab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!