Mazda 6 Kombi Diesel Kaufargumente

  • Hallo zusammen,


    hier im Forum wird ja vorallem über Probleme und deren Lösungen gesprochen, was den Eindruck erweckt es ist keien gutes Auto. Ich weis das dies nicht stimmt. Würde gerne von Euch hören warum man dieses Auto kaufen sollte.


    Danke Thomas

  • Lies dich mal hier im Forum aufmerksam durch dann wirst du feststellen, was es alles Gutes über den M6 zu sagen/schreiben gibt.


    Dass sich in solchen Foren eher über Problemchen als über Positives (was ja so erwartet wird) unterhalten wird ist doch wohl normal.


    Du solltest dabei aber mal zwischen den Zeilen lesen und beobachten
    welche Art von Problemen und welche Häufigkeit auffällt.
    Denn da wirst du den (wahren) Unterschied zu anderen (VW, BMW etc.) Foren feststellen.


    Große Probleme gibt es am M6 keine. Manche (wenige) haben kleinere Dinge, die vom fMH zu bereinigen sind.
    Aber solange es nichts Groberes wird bleibt der M6 ein Top Auto!


    Preis/Leistung, Fahrverhalten, Langzeitqualität und Platzangebot suchen Seinesgleichen.
    Wirst du in dieser Kombination nicht am Markt finden.

  • Hallo,


    also was mich zum Kauf bewogen hat, ein sehr sportlicher Familienkombi wie ich finde. Hohe Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung, super Dieselmotor mit ordentlich Power ( 180 PS ) bei gutem Verbrauch!!! Und ganz wichtig er bleibt für den Ottonormalverdiener bezahlbar!!! Das Auto bietet viel Ausstattung z.b. Der Sportkombi wie meiner ist hat alles an Bord für 35.000 Euro! Für den Preis bekomme ich bei manch anderem Hersteller nur ein nacktes Fahrzeug wo ich noch 10000 Euro drauflegen muss um an die Ausstattung von meinem zu kommen.


    Ich finde einfach ein tolles Auto

  • Hallo Daniel78


    Zitat

    Und ganz wichtig er bleibt für den Ottonormalverdiener bezahlbar!!!


    Also mancher Otto verdient 35.000€ in 24 Monaten und dann,
    muß er noch alle anderen kosten bezahlen so wie Miete, Strom,
    Essen, usw. Also günstig ist anders. 35,000€ das wahren mal
    70,000DM und welcher normalverdiener hätte das bezahlen können???




    mfg Detlef

  • Detlef hi,


    du hast recht das 35000 Euro ne menge Geld ist, aber ich hoffe du gibst mir recht im Vergleich zu manch anderen Autos in dieser Größe und der Leistung gehört er noch zu den bezahlbaren!


    P.s. ich hoffe doch das du gemeint hast 35000 Euro in 12 Monaten!!!

  • Würde jetzt auch mal behaupten dass der neue 6er ein durchweg gutes Auto ist. Der Alte 6er hatte ja vor Allem mit der Rostproblematik zu kämpfen und den teilweise verreckten Dieselmotoren (wohl aufgrund der neu eingeführten Partikelfilter). Ansonsten waren auch die alten Modelle sehr zuverlässige Autos, bis auf kleinere Macken, die beim Facelift und spätestens beim neuen Modell ausgemerzt wurden.


    Ganz sicher weiß man natürlich nicht, ob all diese Probleme beim neuen Modell beseitigt wurden, da sie erst nach längerer Zeit auftauchen. Mein Eindruck ist aber schon, dass Mazda aus den alten Fehlern gelernt hat und mit dem neuen ein rundum gutes und zuverlässiges Auto anbietet, das im Markt etwas unterschätzt wird.


    Wenn einem die Optik gefällt, dann ist der neuer 6er bestimmt ein gutes Auto mit einem angemessenen Gegenwert.


    35000 würde ich für ihn aber nicht ausgeben. Ich denke ein gut ausgestattetest Modell mit ein bisschen Verhandlung ist auch schon für 25000 zu haben.

  • Zitat

    Original von Daniel78
    Detlef hi,


    du hast recht das 35000 Euro ne menge Geld ist, aber ich hoffe du gibst mir recht im Vergleich zu manch anderen Autos in dieser Größe und der Leistung gehört er noch zu den bezahlbaren!


    P.s. ich hoffe doch das du gemeint hast 35000 Euro in 12 Monaten!!!


    Niemand zahlt für einen Mazda 6 35.000 EURO. Als Kurzzulassung und nach Rabatt sind die 180 PS Kombis durchschnittlich für etwa 26.000 EURO zu haben. Die 163 PS in mittlerer Ausstattung für etwa 23.000 EURO. Benziner (1,8) sogar für deutlich unter 20.000 EURO.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler


    Niemand zahlt für einen Mazda 6 35.000 EURO. Als Kurzzulassung und nach Rabatt sind die 180 PS Kombis durchschnittlich für etwa 26.000 EURO zu haben. Die 163 PS in mittlerer Ausstattung für etwa 23.000 EURO. Benziner (1,8) sogar für deutlich unter 20.000 EURO.


    Richtig. Ich habe im Sept. 2009 für meinen (Neufahrzeug, 2.2, 185 PS, Dynamic, incl. AHK) 28.600 € bezahlt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Während der ersten 5000 km mußte ich einen Liter Öl nachgießen. Ein Gurtwarner mußte getauscht werden (Garantie). Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,7 l/100km obwohl ich zwischendurch auch mal mit Höchstgeschwindigkeit (235 km/h nach Tacho) fahre. Gesamtfahrleistung 56.000 km.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Morgen,


    Ich rede hier von einem Neufahrzeug und Listenpreis!!! Mazda 6 Sportkombi 2.2l
    mit 180 PS Metalick und Lederpaket inkl. Schiebedach und Fracht!


    Kurzzulassung kannst knicken wenn ich mir mein Wunschauto zusammenstelle, dass der Hänlder nicht auf dem Hof stehen hat. Max Rabatt 18% !!!

  • Stimmt nicht ganz. Hab mein Auto auch neu gekauft nach Wunsch und der Händler hatte es nicht auf dem Hof stehen und es kam frisch aus dem Werk in Japan.


    Liste 34.120€ bezahlt 26.400€


    Macht somit knapp 23% Rapatt.

  • Barzahlung oder Finanzierung spielt das eine große Rolle? Mein Verkäufer sagte das fast alle Fahrzeuge die er verkauft finanziert sind. Meiner zu 50% ebenfalls. Den Preis habe ich aber ausgehandelt bevor von Barzahlung oder Finanzierung die Rede war.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Barzahlung oder Finanzierung spielt schon eine Rolle. Man soll es nicht glauben aber wenn es nicht gerade so eine Null-Prozent-Leasing-Geschichte ist, sind die Autoverkäufer ganz froh wenn man das Auto finanziert anstatt es Bar zu zahlen. Denn auch für verkaufte Kredite gibt es Provision.


    Hat mein Autoverkäufer durchblicken lassen. War für mich auch die Frage. Entweder über das Autohaus finanzieren oder über meine Hausbank und dann Bar zahlen. Da bekam ich nochmal einen "Rabatt" durch weniger Zinsen.
    Und auf die Frage ob das so einfach gehe hat er es dann nebenläufig erwähnt, das dann seine Provision für den Kredit zwar sinkt er aber trotzdem noch daran verdiene.

  • Kurz zum Diesel.Wenn ich mir heute das Thema Sprit E10 anhöre mache ich drei Kreuze einen Diesel zu haben.Verträgt er es oder nicht?Die Benziner werden richtig verascht und der Staat freut sich da die meisten dann wohl Super plus tanken werden.
    Es liegt beim Autokauf oft am Händler ob bar oder Kredit besser ist.Manchmal ist der Kredit besser da der Händler da noch einen Gewinn macht.(Provision)
    Ich habe auch den Neuen der nicht auf dem Hof stand für 27.350€ (plus AHK und tiefergelegt)ohne Gebrauchten, den habe ich super bei Scout 24 verkauft,bekommen.Man ist natürlich froh wenn keiner in Zahlung genommen weren muss.Autohaus Weigel in Pirna.

  • naja, daraus kann ich keinen Vorteil ableiten.


    - der Dieselpreis steigt synchron zum Benzinpreis
    - der Preisabstand zwischen Diesel und Benzin ist im letzten Jahr erheblich geringer geworden, sprich der Dieselpreis stärker gestiegen
    - ob nun Bioethanol oder Biodiesel ist am Ende egal. Der Biodieselanteil liegt aktuell bei 7% mit den selben Nebenwirkungen was Energiegehalt und unerwünschte Nebenprodukte bei der Verbrennung betrifft. Dazu kommt beim Diesel leider, dass der DPF sehr viel sensibler auf "minderwertigen" Brennstoff reagiert und die Ölverdünnung ist mit Biodiesel erheblich problematischer als mit "normalem" Diesel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!