Ölmenge beim "X"

  • Hallo,


    Kann mir jemand ziemlich genau sagen wieviel Öl sich beim X am Ölmeßstab im Motor befindet ? Motor ist 2,2l Diesel 136 Kw.



    Michael

  • Hallo,


    das mit dem Ölwechsel ist mir bekannt. Ölstand ist ca. die Hälfte zwischen max. und X. Die ca. 6 l sind mir eigentlich noch etwas zu ungenau.
    Bei ca. 1,5 l Diesel im Öl fahre ich keine 200 km/h mehr.


    Michael

  • Da zeigt sich wieder dass zwischen durch mal auf der AB Gasgeben einem viel Ärger spart :D
    Dann braucht man auch nicht bei "X" Gewalt-Vollgas fahren, was für den Motor auch nicht gut sein kann.


    Was hilft das letzte Zehntelchen Diesel zu sparen, wenn man dann einen verkokten Motor, verdünntes Öl und einen verstopften DPF hat?
    Unser Diesel (seit 7/2010 25000km) hat bisher seinen Ölstand von der Max-Markierung nicht weg bewegt.
    Und der wird jede Woche kontrolliert.

  • @ Ninja2010


    Ich fahre im Jahr ca. 60Tkm. AB wenn möglich echte 145 km/h mit Tempomat und dann sind es 600 km.
    Ich habe mal eine Ölanalyse nach 16Tkm nach einem Ölwechsel machen lassen. Im Motoröl waren 14 % Diesel und 5 % Biodiesel. Der Diesel verdampft ja irgendwann bei höheren Temperaturen, der Biodiesel aber erst bei über 200°C. Und bei dieser Öltemperatur gibt es keine Schmierung im Motor mehr. Mein Ölstand war zu dem Zeitpunkt der Analyse auf der Hälfte zwischen max und "X".



    Michael

  • hamiwo


    Genau das meine ich.
    Bei "genau" 145 strengt sich der Diesel mit dem dicken Drehmoment nicht die Bohne an.
    Da kannste 10000km am Stück fahren ohne Wirkung.


    Bin WE-Pendler, so dass ich unter der Woche ca. 350km Stadt-/Landstrasse (30/70%) und am WE 600km Landstraße/Autobahn (50/50%) fahre.
    Macht im Jahr >35tkm.
    Dabei lass ich auf der AB dann gerne mal laufen, auch über 200Sachen.


    Scheint dem Diesel nicht zu schaden :zwink:
    Dabei verbrennt wohl der Diesel im Öl und das bißchen Bio-Diesel wirkt sich wohl nicht negativ aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!