Bericht über Probefahrt

  • Hallo zusammen, gestern durfte ich mir den M6 für 1 tag zur Probefahrt holen. Hier ein kleienr Bericht und einige Punkte, von denen die meisten allerdings in die Kategorie "jammern auf hohem Niveau" fallen...


    M6 Kombi Sports Line 2.2 180 PS okeanos blau


    was mir zuerst aufgefallen ist: Winterreifen auf Stahlfelgen (RDK geht nicht?) ist das normal/Ok?


    Einsteigen kurzen Überblick verschaffen und eigentlich kann man los fahren, alles am richtigen Platz und alles logisch zu bedienen.


    Handbremse ungewohnt weit weg (am Beifahrersitz)


    schöne Details, z.B die vorfahrende Armauflage, weit verstellbares Lenkrad


    kleiner Kritikpunkt die Anzeige für Klima und der Bordcomputer sitzt sehr ungünstig, man muss recht weit rüber schauen (ich fahre viel mit Momentananzeige BC)


    Motor klingt recht präsent, aber noch im Rahmen.
    Kritikpunkt: bis 1800U/min hat er ein Loch, schaltfaul fahren in der Stadt schwierig, normalerweise fahre ich 50 im 5, aber da brummt er ganz schon und zieht kaum los. Kann man sich aber dran gewöhnen.
    Ab 1800 U/min macht er richtig Dampf und Spaß. Ich fahre allerdings eher vorausschauend und sparsam, aber als Reserve und für voll beladene Fahrten ist es toll. Verbrauch lt. BC 6,4 l/100km (und das Auto ist nicht eingefahren, bin mit 5km los), sollte also noch eine Stück runter gehen.
    Strecke war 18km Stadt mit wenigen Ampeln und 50km ATB mit 120 km/h und das bei -10°. Finde ich Klasse.


    Spitze ist auch das Licht, Xenon und mitlenkende SW find ich Klasse.


    Fahrwerk im Vergleich zu meinem 10 Jahren alten 5er BMW recht straff, ist prinzipiell nicht schlimm, aber auf vielen Querfugen (Beton ATB) stuckert er ganz schön. Auch kommen größere Unebenheiten bis zum Sitz.
    Insgesamt aber noch OK.
    Was mir sonst noch aufgefallen ist. Von den vier Tasten, an der Fahrertür, für die FH ist nur die vom Fahrer beleuchtet, die anderen drei nicht???
    Bei Motor aus, geht die Innenbeleuchtung nicht an, erst wenn die Tür auf ist.
    Bei -10 hat er die ganzen 18km benötigt um die Motortemperatur auf normale pos. zu bekommen, und das trotz Zuheizer.
    Das erstmal als ersten Eindruck. Ingesamt ein schickes und gutes Auto, welches für den Preis sehr viel bietet. Kommentare erbeten:-)

  • Zitat

    was mir zuerst aufgefallen ist: Winterreifen auf Stahlfelgen (RDK geht nicht?) ist das normal/Ok?


    Wenn keine entsprechenden Ventiel eingebaut sind gehts sie nicht, logisch. Wenn scho, dann schon.


    Zitat

    Kritikpunkt: bis 1800U/min hat er ein Loch, schaltfaul fahren in der Stadt schwierig, normalerweise fahre ich 50 im 5, aber da brummt er ganz schon und zieht kaum los. Kann man sich aber dran gewöhnen.


    Ist eben so bei einem Tuirbo Diesel Direkteinspritzer


    Zitat

    Fahrwerk im Vergleich zu meinem 10 Jahren alten 5er BMW recht straff, ist prinzipiell nicht schlimm, aber auf vielen Querfugen (Beton ATB) stuckert er ganz schön. Auch kommen größere Unebenheiten bis zum Sitz.


    Heist ja nicht umsonst SPORT-Kombi!!


    Zitat

    Bei -10 hat er die ganzen 18km benötigt um die Motortemperatur auf normale pos. zu bekommen, und das trotz Zuheizer.


    Kannst du ja gar nicht wissen, zumal der gar keine Anzeige für die Motortemperatur hat, sondern nur ein "Fernthermometer" fürs Kühlwasser.


    Alles andere ist pillepalle, Gewohnheit oder nicht.......

  • Ergänzung:


    Bei deiner untertourigen Fahrweise liegst du auf keinen Fall im Bereich wo der Verbrauch am geringsten ist.


    Weiters wirst du dabei vermutlich Probleme mit der Regenerierung bzw. mit Ölverdünnung bekommen.

  • @yazid,


    bist du sicher, daß du einen diesel willst/ brauchst? die entscheidung für diesel sollte meiner meinung nach nicht mit blick auf verbrauch und drehmoment fallen, sondern nur bei mindestens 50-100 km autobahn (zumindest ruhige landstraße) täglich.


    ich bin sicher, es fahren zu viele diesel rum ... die werkstätten freut´s.


    ansonsten: fahrwerk mit 18zoll sommerreifen noch etwas direkter :zwink:, das kurvenlicht ist mein lieblingsfeature (freu mich nach einem halben jahr noch über jede nachtfahrt über land :] ). mit dem innenlicht könnte mal einer unserer profis hier sagen, ob da über programmierung was zu machen ist.


    grüße

  • Danke für die Anmerkungen. Ich fahre zur zeit mit LPG, da ich 40.000km in Jahr fahre ist Diesel die Alternative.
    Welche fahrweise die sparsamste ist, werde ich tatsächlich noch heraus finden müssen, bin über Anregungen dankbar.


    CU TA

  • Zitat

    Original von yazid
    1. Handbremse ungewohnt weit weg (am Beifahrersitz).
    2. Was mir sonst noch aufgefallen ist. Von den vier Tasten, an der Fahrertür, für die FH ist nur die vom Fahrer beleuchtet, die anderen drei nicht???
    3. Bei -10 hat er die ganzen 18km benötigt um die Motortemperatur auf normale pos. zu bekommen, und das trotz Zuheizer.


    zu 1. Besser als gar keine und nutzen tut man die sowieso kaum.


    zu 2. Das ist mir auch schon einmal aufgefallen, bis ich mitbekommen habe das die Tastenbeleuchtung ausgeht sobald man die Sperre für die anderen FH drückt. Nimmt man die Sperre wieder raus leuchten alle. So zumindest beim GG/GY PFL.


    zu 3. Das ist hart. Solange braucht nichtmal meiner bis er warm ist. Also definitiv unter 10km.

  • zu 2. Das hat sich beim GH geändert. Da ist wirklich "nur" noch der Fahrerseiten-FH beleuchtet.
    Da man bei der Bedienung zu 99% eh nicht dort hin sieht, macht das doch nix.
    zu 3. unser GH braucht auch bei -10° 2km bis sich die Temp.-Anzeige bewegt und nach 5-8km steht die Nadel bei 80°-90° (Normal-Temp.!)
    Das "yazid" 18km dafür gebraucht hat liegt unter Garantie an seiner Fahrweise. Bei niedrigster Drehzahl und sparsamster Fahrweise braucht es immer länger bis der Motor warm ist.
    Wird der Diesel bei 1800 U/min bewegt fährt man am sparsamsten, hat jederzeit Kraft zur Verfügung und dann wird der Motor auch am schnellsten warm.

  • Zitat

    Original von yazid
    Danke für die Anmerkungen. Ich fahre zur zeit mit LPG, da ich 40.000km in Jahr fahre ist Diesel die Alternative.
    Welche fahrweise die sparsamste ist, werde ich tatsächlich noch heraus finden müssen, bin über Anregungen dankbar.


    CU TA


    Vollgas wo nötig, Teilllast wo möglich.


    Heißt behälst du eine Geschwindigkeit bei, immer den höchst möglichen Gang. Willst du beschleunigen immer einen Gang wählen, wo sich die Drehzahl bei mittlerer Nenndrehzahl bewegt.
    Ist gewöhnungsbedürftig und man muss alles andere als Schaltmuffel sein, man kann so aber locker 1 - 1,5 Liter sparen.

  • Zitat


    zu 2. Das ist mir auch schon einmal aufgefallen, bis ich mitbekommen habe das die Tastenbeleuchtung ausgeht sobald man die Sperre für die anderen FH drückt. Nimmt man die Sperre wieder raus leuchten alle. So zumindest beim GG/GY PFL.


    Das ist beim GH ganz genau so, es sind nur die Fensterheber beleuchtet die funktionbieren, wenn nur der Fahrerfensterheber beleuchtet ist, sind die anderen gesperrt

  • Zitat

    Original von rago0208


    Das ist beim GH ganz genau so, es sind nur die Fensterheber beleuchtet die funktionbieren, wenn nur der Fahrerfensterheber beleuchtet ist, sind die anderen gesperrt


    Da bist du im Irrtum.
    Beim GH FL ist nur noch der FH-Schalter für die Fahrerseite beleuchtet.
    Beim GH PFL waren das (glaube ich) noch alle FH-Schalter.

  • Zitat

    Original von yazid


    Bei Motor aus, geht die Innenbeleuchtung nicht an, erst wenn die Tür auf ist.


    Die Innenraumbeleuchtung geht erst an wenn man den Zündschlüssel rauszieht und das ist auch gut so. Ist das bei BMW wirklich so, daß das Licht sofort angeht wenn man den Motor abschaltet? dh. bei jedem Bahnübergang wenn man vor der Schranke steht und den Motor ausmacht geht gleich die Innenraumbeleuchtung an? :wall:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!