empf. Drehzahl / Bluetooth ... und mal wieder einfahren vom Neuwagen...

  • Hallo Leute,


    ich bin der neue und schriebe hoffentlich bald öfter. Erstmal kurz zu mir, ich heisse Sascha und bin 28 Jahre alt.


    Seit gestern habe ich den GH 2,2 mit 163 PS 90th Anniversary Fließheck in Granitschwarz.


    Habe vorher einen Seat Leon 1.6 mit 105 PS gefahren (Benziner), ist natürlich ein totaler Unterschied. Schwebe eigentlich immer noch auf Wolke 7 wegen dem neuen Auto.


    Habe aber auch nen paar Fragen:


    1. In welchen Drehzahlbereich fährt sich der Wagen am effektivsten (Leistung / Verbrauch)?....


    2. Auch wenn es schon viele Threads gibt, wie sollte ich eurer Meinung nach den Wagen einfahren ?.....


    3. Gibt es eine Möglichkeit das Telefonbuch vom Handy auszulesen ? Oder muss ich jede Nummer neu einprogrammieren ?....


    4. Da ich in der Nähe vom Ballungsgebiet Ruhrpott wohne muss ich leider meine Frontscheibe mit so einen Aufkleber verschandeln. Störe ich damit den Sensor auf der rechten seite im Amaturenbrett?...




    So das war es fürs erste...


    Gruss Sascha


    P.S.: Irgendjemand fährt einen Mazda 6 Kombi hier im Kreis Unna rum, wo auf der Heckscheibe ein Aufkleber vom Forum drauf ist. Vielen Dank !.. habe schon sehr viel HILFREICHES hier gelesen ....

  • Hallo Sascha,
    erstmal herzlich willkommen hier im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen Auto!


    Zu deinen Fragen:
    1. Zwischen 1700 und 2000 biste eigentlich am besten unterwegs.
    Darunter findest du nur das Turboloch, kraftlos und uneffizient.
    Und darüber geht nur auf den Verbrauch.


    2. Bitte die Threats dazu lesen, macht keinen Sinn dasselbe immer wieder zu schreiben.
    Etwas anderes/neues wirste hier dazu auch nicht erfahren.


    3. Du kannst alle Nummern eines Kontaktes per Bluetooth ans Auto übertragen und musst zu diesem Kontakt den Namen aufsprechen.
    Deswegen funktioniert die Übertragung des kompletten Telefonbuchs nicht.


    4. Nein, die Plakette stört nicht. Haben alle Autos an dieser Stelle kleben.
    Welchen Sensor meinst du?


    Gruß
    Steven
    (Ninja2010)

  • Hallo Steven,


    vielen Dank für die Antwort. Wegen dem Sensor, naja ich bin ein fauler Mensch ! *lach*


    Morgen schau ich in die Anleitung ( ist im Auto ... )... melde mich dann nochmal ..



    Gruss Sascha

  • Zitat

    1. Zwischen 1700 und 2000 biste eigentlich am besten unterwegs.
    Darunter findest du nur das Turboloch, kraftlos und uneffizient.
    Und darüber geht nur auf den Verbrauch.


    Genau!!! Und außerdem bist du dort in einem Bereich wo eine vernünftige Regenerierung des DPF nicht möglich ist.

  • hmm.. ist das nun ein Vorteil oder ein Nachteil mit der Generierung des DPF ?...


    Bin nicht so richtig mechanisch / technisch bewandert....



    Gruss Sascha

  • Mit Partikelfiltern lassen sich die Ruß- und Partikelemissionen eines Dieselmotors deutlich reduzieren. Die Regeneration des Filters durch Oxidation des filtrierten Rußes wird dabei unter anderem durch Nachein-
    spritzung unterstützt.


    Hier ist dargestellt wie das funktioniert: http://www.hussgroup.com/huss-…products/Regeneration.php


    Die Regeneration erfolgt bei einer Drehzahl über 2000/min und dauert ein paar Minuten. Sie ist an einem höheren Verbrauch in dieser Zeit zu erkennen.


    Regeneriert wird der Partikelfilter glaube ich nach ca. 100km.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Genau, und über 2000upm deswegen, weil darunter die notwendige Temperatur nicht erreicht wird.
    Wird eine Regenerierung abgebrochen, weil z.B. die Temperatur sinkt, oder das Fahrzeug eben grad ausgemacht wird, wird der dazu verwendete Treibstoff (Diesel) in das Motoröl rückgeführt.


    Passiert das ganz oft bzw. zu oft kommt es zu einer Ölverdünnung, der Ölstand steigt zu weit an, das Öl hat nicht mehr die nötige Qualität, und die Fahrzeugelektronik lässt dich das anhand des netten Lämpchens bei den Armaturen, wissen.
    In diesem Fall muss das gesamte Motoröl getauscht werden und der Partikelfilter mit einem Serviceprogramm "freigebrannt" werden.


    Und das Alles hat man dann von der schönen und sparsamen untertourigen Fahrweise. Bleibt die Frage was dann zum Schluss wirklich billiger ist.

  • boah ich bin echt begeistert!....



    Vielen Dank für die Infos!... Da ich viel Autobahn fahre komme ich eh über die 2000 rpm.


    Innerorts liegt der immer im 2er Bereich und dann wirds es auch schon mal bis 3000 beim beschleunigen.


    Gruss Sascha

  • zum Aufkleber " Grüne Zohne " -- mein Händler hat ihn wegen dem Sensor
    der Klimaautomatik oben rechts in die Ecke geklebt -- finde ich dort iO.


    die Regeneration des DPF schätze ich passiert bei mir so im Bereich von
    300 - 400 km -- bemerkt man am BC der beim Durchschnitsverbrauch mal gleich ein paar 1/10 raufhaut.

  • Au.....da hab ich euch wohl mit der Drehzahl auf den Schlips getreten.


    Dass diese Drehzahl von der Kraft und dem Verbrauch die efizienteste ist, könnt ihr nicht abstreiten.
    Es wird aber (denke ich) niemand schaffen den Wagen nur in diesem schmalen Drehzahlbereich zu bewegen.


    Selber bewege ich meinen Diesel meistens im Bereich von 1700-2500.
    Verbraucht etwas mehr, fährt dafür aber auch gut :zwink:

  • Ach nö, auf den Schlips getreten nicht, aber man lernt aus Fehlern, ich zumindest.


    Ich durfte schon 2 mal eine zusätzliche Ladung Motoröl erwerben ;)
    Einmal mit dem Vorgängermodell, einmal mit dem was ich aktuell fahre.


    Wobei beim letzten mal hat sich kurfristig mein Streckenprofil radikal geändert, und da ist es halt dann passiert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!