Tamura Sport Front Grill bei M6 2.3 Top

  • Hallo Leute!
    Hab war schon die Suche bemüht, aber nix wirklich passendes gefunden...darum folgendes Problem/ Frage:


    Ich will meinem 6er (2.3 Top, Baujahr 2006) gern ne etwas schönere Vorderansicht verschaffen und bin daher auf der Suche nach nem anderen Kühlergrill...leider ist ja das Angebot für die Facelift-Modelle nicht gerade groß, so, dass ich jetzt zwischen dem Atenza-Sportgrill (chrome-style, ebay.com,...) und dem Tamura Grill von Speedline schwanke...


    Der Speedline-Grill gefällt mir eigentlich besser, leider weiß ich nicht ob er überhaupt bei meiner Schürze passt...Speedline betont ja, dass er für die Facelift-Sportschürze ist, ich habe aber die normale dran. Wenn ich mir Bilder anschaue kann ich aber optisch im Bereich des Grills keinen Unterschied zwischen beiden Schürzen erkennen...weiß also jemand ob der Grill auch bei der normalen passt? Hat ihn vielleicht sogar jemand bei sich verbaut und kann etwas über die Passgenauigkeit und Verarbeitung (ist ja wohl aus GFK) sagen?


    Danke schon mal und sorry für die lange Einleitung, wollte nur, dass klar ist worum es geht, da ich mich mit der Frage jetzt schon ein paar Wochen beschäftige...


    Viele Grüße,
    Peter

  • Zwar schade, dass niemand ne passende Antwort für mich wusste oder mir mehr Infos geben konnte, aber hat sich jetzt eh erledigt...


    hab mir gestern den normalen Mazda-Sportgrill aus den USA bestellt und hoffe jetzt nur noch, dass der Zoll keine Probleme machen wird, aber mal abwarten...

  • Was fuer Probleme erwartest du beim Zoll? Es ist doch nicht illegal.


    Nur muss man, sofern es der Zoll bemerkt, dass etwas Kommerzielles aus den USA kommt, bezahlen...


    Je nach Wert des Teils kannst du mit etwa 19% Aufschlag rechnen. Evtl. mehr. Transportkosten werden auch verzollt!

  • Zitat

    Original von Toshy


    Nur muss man, sofern es der Zoll bemerkt, dass etwas Kommerzielles aus den USA kommt, bezahlen...


    Je nach Wert des Teils kannst du mit etwa 19% Aufschlag rechnen. Evtl. mehr. Transportkosten werden auch verzollt!


    Jupp genau das meinte ich :) hab da schon meine Erfahrungen mit, gerade bei Sendungen aus den USA, manchmal gehts halt ohne Kontrolle und Aufschlag und manchmal halt nicht, aber selbst mit dem Aufschlag wär der Grill noch n echtes Schnäppchen...

  • Also, GRUNDSÄTZLICh müßt Ihr die MwSt zahlen und zwar auf Wert und Porto!
    Wenn Ihr über einen Wert von 150€ kommt, dann kommt da MwSt UND Zollgebühr / Zollsteuer /Einfuhrsteuer von 4,7% noch drauf (KFZ-Artikel / Zubehör!)!
    VORSICHT: Wenn der Zoll derMeinung ist, es handel sich um Elektronik oder Motorradzubehör, dann ist die Zollgebühr / Zollsteuer / Einfuhrsteuer HÖHER !


    Ob da nun GIFT drauf steht oder nicht, ist dem Zoll ziemlich egal inzwischen! Vorallem, wen Ihr schon mehrfach etwas aus Japan oder USA bekommen habt!

  • Dann eben auch mal in kompliziert:


    Das ist die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer). Die hat zufaelligerweise auch 19%. Allerdings gibt es Freibetraege. 22 Euro bei kommerziellen Waren, um die 40 Euro bei nicht-kommerziellen Waren. Die Bezeichnung als Geschenk spielt da gar keine Rolle, wenn der Wert drueber liegt. Sollte eine Rechnung beiliegen, wird das mit dem Geschenk noch schwieriger.


    Zum Zoll: Zoll zahlt man auf die Ware vor Steuer! Unterhalb von 150 Euro Warenwert gibts eine Freigrenze, also keinen Zoll. Sonst: Zollsaetze sind fuer jede vorstellbare Ware anders. Bei Kameras bspw. hat teils einjedes Objektiv seine eigene Zollnummer und einen Zollsatz. Der Zollsatz kann auch 0,0% betragen (z.B. bei DSLR-Kameras ohne Videofunktion).


    Zoll zahlt man dann auf Ware+Transport. Und da drauf die Steuer.
    Gesamtkosten = ((Wert+Transport)+Zollsatz)+Steuer


    Liegen Rechnung und Warenbeschreibung aussen bei, kann auch der Zusteller die Zollformalitaeten erledigen, wenn es die Deutsche Post ist. Dann bekommst du die Waren nach Hause und hast kein Gerenne. Aber die wollen dafuer natuerlich auch einen kleinen Service-Beitrag. Ansonsten musst du halt zum fuer dich (bzw. die Adresse) zustaendigen Zollamt. Zollgebuehren gibt es nicht, wenn man selber zum Zollamt geht! Nur Zoll und EUSt!


    Unabhaengig von den Freigrenzen gelten fuer Tabak, Alkohol, Kaffee .... andere Grenzen.

  • Jau, wollte das nicht so kompliziert mit den genauen Bezeichnungen machen ! :D


    Das ist aber alles total easy, wenn vernüftige Unterlagen dabei sind!
    Wie es schon Toshy erklärt hat und hier im Forum auch tausend fach nach zu lesen ist!


    Neu ist seit Januar 2011, dass an UPS und DPD gezahlt werden kann!
    Damit ist es ratsam sich die "Sachen" über DHL, FedEx, UPS oder DPD schicken zu lassen, wenn man nicht zum Zollamt will


    Meine Erfahrung (habe derzeit ca. 290 verschiedene Teile importiert! Nicht viel, aber immerhin!):
    Japan / China geht am schnellsten und einfachsten mit DHL und UPS
    USA / Australien / Kanad geht schnellst über FedEx



    TIPP:
    Fragt den Verkäufer VORAB, ob er schon mal nach Deutschland bzw EU verschickt hat! Meist kennen die sich dann damit auch aus! Hat ein Anbieter noch nicht oder selten nach EU verschickt, dann sagt im ganz klar, es soll die Rechnung oder den kaufvertrag oder wie auch immer AUßEN in einem Klarsichtumschlag anbringen!


    Noch was:
    Sobald Ihr Euch was schicken laßt, wo Leitungen (Blinker, Spiegelkappen mit Blinker!) drin sind, könnt Ihr zu 100% davon ausgehen, dass das Paket geöffnet wird!
    Warum, kann sich wohl jeder vorstellen! :)

  • Ich importiere eher Paletten- oder Container-weise aus Fernost :) Aber Autoteile waren noch nicht dabei. Und Freigrenzen sind da auch zu niedrig fuer. Bei Mit-Studenten helfe ich ab und zu, wenn die das erste Mal zum Zoll muessen... Da gibts dann mehr Kleinkram.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!