M6 Sport Kombi 2.3 "nagelt" mit VIDEO

  • Hallo Leute,


    seit gestern habe ich ein recht lautes Klopfgeräusch an meinem M6, scheint irgendwo vorne aus dem Motorraum zu kommen (VIDEO LINK siehe unten)


    http://www.youtube.com/watch?v=96iMYe4SSI0



    bis jetzt sonst keine Auffälligkeiten (kein ruckeln, kein Leistungsverlust etc.)



    Es ist ein M6 Sport Kombi 2.3L Dynamic (2004) mit 122.00Km


    Öl ist noch drinn (Mazda Öl 5w30)


    Vorgeschichte (beim Vorbesitzer war die Kurbelwelle eingelaufen (aufgrund des Ölmangels), wurde aber beim Mazda gemacht, ob das wohl damit zusammenhängt....

  • Kling auf jeden Fall nicht Gut!


    Bitte den Motor nicht mehr starten und auch nicht mehr fahren damit, dass es nicht noch mehr Schäden gibt!!


    Ab in die Werkstatt (geschleppt)!



    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • also es tritt auf wenn der motor warm ist und es kommt aus dem vorderen/oberen teil des motors, wo normaler weise die ventile und hydrostößel sitzen, denke deshalb dass da was nicht stimmt, entweder verstellt und hydro im eimer oder sonst was, werde morgen bei mazda vorbeischauen, aber motorschaden bei dieser problematik halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, läuft sonst wie ne 1, dann berichte ich mehr nach dem morgigen termin

  • Hallo DARK-2.3,
    möglicherweise kommt es "nur" vom Nockenwellensteller.


    Rippriemenspanner???? Ist aber eher ein Quietschgeräusch.


    Übrigens, der 2.3i DOHC (L3) Motor hat sog. Tassenstössel, und keine Hydrostössel.


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48
    ...
    Übrigens, der 2.3i DOHC (L3) Motor hat sog. Tassenstössel, und keine Hydrostössel.



    Genau, wollte ich auch gerade sagen!


    Also es kann auch ein Lagerschaden (Kurbelwelle, Pleuel) sein, sprich ein zugroßes Spiel in einem Lager. Passt auch, dass es erst bei betriebswarmen Motor auftritt. Bedeutet dann, dass das kalte noch zähere Öl im zu großen Spalt noch einen Schmierfilm aufbauen kann, was das warme dünnflüßigere Öl nicht mehr schafft und deshalb entsteht dann das schlagende Geräusch wo die Lagerhülse dann am Bolzen hin und her schlägt.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • tja, bin gespannt was mich morgen früh erwartet, hoffentlich kommt die garantie dafür auf, sind ja nicht mal 2 monate seit dem kauf

  • Dieses "nageln" ist bei meinem auch. War aber schon als ich ihn gebraucht gekauft habe und ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
    Bin gespannt, was das schlimmes sein kann. Hab keinen Bock mehr schon wieder was reparieren zu lassen :/

  • Hi


    Bei mir ist das auch.
    Sofern es sich um das gleiche Geräuch handelt, kann ich folgendes berichten.
    Ich habe einen guten Bekannten, der bei Mazda als Meister arbeitet.
    Ihm habe ich das Auto vorgestellt.
    Er sagt, das es von einer eingelaufenen Lagerung der hinteren Nockenwelle kommt am Zylinder 1.
    Das Problem ist wohl bekannt,wurde aber nur beseitigt, wenn man als Besitzer das Geräuch rechtzeitig bemerkte.
    Dies trat allerdings meist erst bei rund 60000-65000 Km auf.
    Und dann mußte man noch in der Garantiezeit sein.
    Er sagt aber auch, das da nix passiert.
    Ich hoffe er hat recht.
    Allerdings fahre ich nun auch schon rund 10000 Km damit rum.
    Es ist bisher weder lauter geworden, noch habe ich Leistungseinbusen bemerkt.
    Gruß

  • also, nach einer woche bei mazda konnte ich das auto wieder abholen, die saugrohrklappen im ansaugkrümmer waren defekt und haben dieses klackern produziert, das teil wurde gewechselt und sofort war das klappern weg, die haben mir erzählt, dass eine andere werkstatt den tipp gegeben hat, weil sowas schon vorgekommen ist, man hätte damit bestimmt auch weiterfahren können, aber meiner meinung nach wäre das nur eine frage der zeit bis die klappen zerbröseln oder sonstiges (oder auch nicht)...tja, hab mir auch alte videoaufnahmen nach dem kauf angeguckt (ca 4 wochen) und da hats auch schon geklappert :)

  • Hallo DARK-2.3,
    ja richtig, diese Klappenlagerungen können manchmal Geräuschchen machen.


    Soll keine Ausrede sein, diesen Punkt habe ich total übersehen, jedoch war deine Aufnahme schon sehr extrem.


    Aber Hauptsache, der Motor läuft wieder so wie es es immer soll. Oder?


    :] :] :]


    mfG

  • also auf der aufnahme ist es sehr extrem zu hören, vielleicht weil auch die kamera sehr nah am motor gehalten wurde, bin gestern noch 700km auf der autobahn gefahren und es klappert immer noch nichts, hab den wagen zeitweise richtig rangenommen und es läuft wie ne 1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!