Neuling braucht Hilfe

  • Moin zusammen,


    ich habe mich jetzt ca zwei Tage durchgewühlt, aber nichts wirklich verwertbares gefunden.
    Ich beabsichtige mir einen 6 er Diesel zuzulegen.
    Ich habe dabei den Sportsline schon lieb gewonnen.
    Bitte unterstützt mich mit euren Erfahrungen.
    Wie seid ihr mit dem Motor und Getriebe zufrieden?
    Was haltet ihr von der Qualität der Innenausstattung?
    Alle Erfahrungen über 50.000 Km sind sehr für mich interessant.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • @pete309,


    willkommen im club ... zum motor kann ich nichts sagen, habe den 2.5er als sportsline. also zur innenausstattung: mazda baut solide autos mit schwerpunkt dynamisches design. das funktioniert außen sehr gut. innen geht es etwas schlichter zu. die materialien und die qualität sind ausreichend bis gut. mit einzelnen schwachstellen (siehe auch kinderkrankheiten).


    grüße

  • Hallo,


    Wäre gut zu wissen welches Baujahr du möchtest (Facelift/Prefacelift). Bezieht sich die Frage nach den Erfahrungen über 50.000km darauf das es ein Gebrauchter mit 50.000km sein soll, oder darauf das du einen neuen Möchtest aber gerne ein paar Langzeiterfahrungen hören würdest?


    Positiv ist zu sagen:


    Habe den 6er Facelift. Auch als Sportsline mit jetzt knapp 7000km. Ich bin zur Zeit mehr als Zufrieden. Der Verbrauch ist absolut Spitze (Jedes Wochenende München - Leipzig und zurück mit Tempomat auf 145km/h und dabei ein Verbrauch von gerade mal 6,2Liter).
    Der Wagen lässt sich sehr sportlich bewegen und die Leistung ist auch mehr als Ausreichend (180PS).
    Ich finde den Innenraum sehr gut gelungen. Schwarzer Klavierlack und gerade die Instrumente finde ich lassen den Mazda auch von innen sehr Sportlich bewegen.
    Die Teilledersitze finde ich sehr gut. Das Leder ist schön weich und die Stoffinnenflächen fühlen sich auch sehr hochwertig an. (Ist eben nicht so ein "einfacher" Stoff). Und vor allem steige ich auch nach 450km am Stück aus dem Auto ohne Rückenschmerzen aus.
    Platz hat man im Kofferraum genug.
    Ich finde das Auto in vielen Hinsichten sehr Durchdacht (z.B. muss man die Heckklappe nur leicht nach unten Fallen lassen und sie zieht sich dann automatisch zu (habe knallende Heckklappen schon immer gehasst), man kann im BC eine Maximalgeschwindigkeit einstellen und beim Überschreiten piepst es dann (gut wenn's mal wieder ins Ausland geht) man kann die Sitze durch ziehen an einem Hebel der vom Kofferraum aus zugänglich ist automatisch umklappen lassen, usw.)


    Negativ kann man sagen:


    Weis jetzt nicht ob es durch die Verschiffung gekommen ist oder nicht, aber meine Fahrwerksteile und der Auspuff hatten schon nach 2Monaten der ersten Leichten Oberflächenrost, aber das ist eigentlich nur eine kosmetische Sache (auch beim Auspuff, da die Gefahr der Durchrostung eigentlich nur von innen her besteht). Und da ich mein Auto nicht so oft von unten zu Gesicht bekomme, kann ich damit leben.

  • Hallo Neuling :zwink:
    willkommen hier im Forum!


    Ich kann dir aus bisher 29tkm mit dem Facelift-GH-Sport (Fließheck) berichten.
    Defekte gab es bisher (wollen wir hoffe es bleibt lange so!) keine.
    Ölverbrauch zwischen den Wechsel-Terminen "0", habe regelmäßig kontrolliert aber der Ölstand bewegte sich immer im normalen Bereich um "max.", weit weg vom "X".
    Bewege den Diesel (180PS) eher flott (Gesamt-Durchschnitt 7,3 / bei ruhiger Fahrweise 6,5) wodurch ich keine Probleme mit dem DPF/Ölverdünnung zu befürchten habe.
    Das Design gefällt mir immer noch prima, werde im Sommer regelmäßig auf Parkplätzen auf den Wagen angesprochen oder sehe Leute, die ihn sich genau ansehen.
    Qualitativ bin ich auch zufrieden, die Sitze sind genial und schön (Teilleder).
    Die Armaturen/das Cockpit ist nach wie vor in neuwertigem Zustand, frei von Kratzern o.ä.


    Der Auspuff hat (nach inzwischen 9Monaten) deutlich Farbe durch Flugrost angenommen, was mich aber nicht abschreckt. Ist nur Optisch unschön.
    Da er täglich warm/heiß gefahren wird besteht keine Gefahr der Durchrostung.


    Das Fahrverhalten (mit Eibach-Federn) wie am ersten Tag ein Traum: sportlich direkt mit gutem Komfort.


    Die Serienbereifung ist Schrott! Hält in der Regel >20tkm, was indiskutabel wenig ist.
    Beim Wechsel auf Sommerreifen (letztes WE) hat mein sfMH den Wagen komplett durchgesehen: Bremsbeläge >50%, -Scheiben TOP
    und auch sonst keine Auffälligkeiten.


    Einzig unschönes, was aber alle Marken kennen: Durch immer dünnere Lackschichten sehr anfällig für Steinschlagschäden.
    Habe schon mehrere Punkte auf der Motorhaube, die in Kürze ausgebessert werden (mit Original-Farbe und Politur)


    Insgesamt würde ich den Wagen sofort wieder so kaufen.
    Habe das Gefühl (nach den Berichten hier) dass der Kombi anfälliger sein könnte (Rost Heckklappe), das kann aber täuschen.

  • ja, der bescheidene Lack ist derzeit auch mein größtes Ärgernis. Gerade auf den Kunststofteilen (komplette Front etc.) hält der auch kaum, so dass bei jedem kleinen Steinschlag gleich flächig der Lack bis auf den Kunststoff abplatzt. Das ist unschön und ärgerlich, aber kein Mangel, der die Fahreigenschaften beeinflussen würde.


    Ansonsten alles Kleinigkeiten, die sich im Rahmen der Garantie beheben lassen und hier schon oft diskutiert wurden... wackelnder Sitz, Scheibenwaschpumpe, Gasdruckdämpfer, Oberflächenrost, Lambda-Sonde.


    An wirklichen Mängeln, die später ins Geld gehen können, bleiben derzeit die Probleme rund um den DPF, die berichteten Probleme mit den Bremsscheiben und die schwache Kupplung. Man darf halt nicht vergessen, dass es eben kein A6 ist. Dafür hat man beim Kauf auch locker 10-15.000€ gespart.

  • Hallo Fuchur,
    zu einem A6 haben wir aber deutlich mehr eingespart.
    Wenn ich meine Vergleiche mit dem 3er-BMW ansehe, der (ausstattungsbereinigt) 45000€ kostet, der A5 Sportback mit 50000
    da brauche ich nach dem A6 oder 5er-BMW gar nicht erst gucken.
    Und dazu kommt der (meiner Erfahrung nach, im Normalfall) höhere Rabatt bei Mazda.


    Für das Eingesparte könnte man locker ein paar mal die Kupplung wechseln lassen.
    Wenn man es den braucht, bisher sehe ich da noch keinen Bedarf.
    Oder man gönnt sich eine Sport-Bremsanlage :rolleyes:
    Da wär ich auch dafür, denn bei starker Beanspruchung schwächelt die Originale schon ganz ordentlich.
    Aber wie oft belastet man die schon so heftig? Eher selten.


    Zum Lack: Auf den Kunststoff-Teilen hab ich (bisher jedenfalls) noch keine macken, die sehen gut aus.
    Nur die Motorhaube hat schon Blessuren abbekommen.

  • Das meine ich damit ja, in der Ersparnis ist dann auch eine unplanmäßige Reparatur mit drinnen.


    Auf der Haube habe ich nur ganz wenige, und da geht es schlimmstenfalls bis auf die Grundierung, das sieht man bei meiner Lackfarbe sowieso kaum. Aber an der Frontschürze ist jeder Steinschlag gleich mal ein 1x1mm großes Loch bis auf den schwarzen Kunststoff runter. Bleibt wohl nur hinnnehmen, mit einem Lackstift macht man idR ja mehr kaputt als ganz. Ich ärger mich nur insgeheim ein wenig, dass ich mir nicht nach dem Kauf für 200-300€ eine Steinschlagschutzfolie gegönnt habe. Seis drum :D


    Spaß macht das Auto auf jeden Fall, Platz ist massig da und mehr Auto fürs gleiche Geld gibts woanders kaum.

  • Was kostet denn so die grob die Inspektion bei Mazda?
    (Mir gehts jetzt speziell um den 2008er 2.0 Diesel mit 140Ps als Kombi)

  • 1. Inspektion........ca 250 Euro
    2. Inspektion........ca 290 Euro.........in Kölle
    3. Inspektion........ca 330 Euro.........in Kölle


    Wobei ich sagen muss das die erste Inspektion im Ost-Teil unseres Landes gemacht wurde!
    Bei der 3. wurde auch der Innenraumfilter gewechselt...

  • Zitat

    Original von ninu77
    1. Inspektion........ca 210 Euro
    2. Inspektion........ca 290 Euro.........in Kölle
    3. Inspektion........ca 330 Euro.........in Kölle


    Wobei ich sagen muss das die erste Inspektion im Ost-Teil unseres Landes gemacht wurde!
    Bei der 3. wurde auch der Innenraumfilter gewechselt...


    OOOOOPS! Hab mich vertan, erste Inspektion war 210 Teuro`s!

  • Kosten für Wartung usw kannst du prima über Spritmonitor in Erfahrung bringen. Z.B. hier:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/359193.html

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Vielen Dank.
    Bin überrascht wie günstig die Inspektionen doch sind.
    Steuern sind ja auch ok.


    Ich find einfach nichts das gegen einen M6 spricht ;)

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Mit Euro5 würde der Diesel noch weniger kosten.
    Zahle für den 2.2MZR-CD mit 180PS und angegebenen 142g CO2 nur 253€ Steuer.



    Dann muss ich mal gucken was meiner so ausstösst an CO2...


  • Von Ölverdünnung kann bei meinem keine Rede sein. Ich muss ab und zu einen Liter nachfüllen! Und alle anderen Probleme tauchen bei meinem auch nicht auf.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!