Ronal 7x16 eintragungspflichtig?

  • Habe in der Bucht Felgen Ronal Design R46 in der Größe 7x16 ET40 mit Serienbereifung 205/55 16 erworben. Muss ich diese Felgen vom TÜV eintragen lassen (ist zwar die gleiche Größe aber halt eine andere ET)?
    Fahre viel mit Wohnwagen und beladenen Kofferraum. Müssen die hinteren Kotflügel gebördelt werden?
    Spätere Tieferlegung von 30 - 35mm geplant.

  • Wie siehts mit bördeln aus?
    Sind bei einer Tieferlegung von 35mm Schwierigkeiten bei hoher Beladung zu erwarten?

  • die Tieferlegung hat auf die mögliche Beladung keinen Einfluss. Der Federweg wird nur kürzer durch härtere und kürzere Federn, wobei bei Maximalbeladung die gleiche Einfederung wie ohne Tieferlegung erreicht wird.


    Bördeln kommt darauf an, wieviel Platz du jetzt noch hast und wie groß der Unterschied in Einpresstiefe und Felgenbreite ist.

  • also bördeln musst du hinten.


    die ET ist grenzwertig.


    im winter habe ich 7x16 ET55- 20mm Spurverbreiterung =ET35 montiert und mit der serienbereifung 205/55R16 ist die ganze sache selbst nachm bördeln und ziehen relativ knackig.


    leicht umlegen sollte voll reichen bei dir.


    lg

  • Schönen Dank schonmal für Eure Antworten.
    Ich habe nun erstmal die H&R Federn mit 35mm Tieferlegung bestellt (Kombi/Diesel Version 29311-4). Werde dann mal die Ronal R46 in der Größe 7x16 ET40 mit Serienbereifung 205/55 16 draufmachen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da gebördelt werden muß da ja bei der Serienausstattung noch viel Platz bis zum Radhaus besteht. Werde ich ja dann sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!