Bremsscheiben und Beläge beim GH erneuern

  • Hallo Mazda 6 Gemeinde,


    bin neu hier und habe mich schon durch das Forum gelesen.
    Ich hab mir im Februar einen 2einhalb Jahre alten Mazda 6 GH Sk 2,5 Dynamic 2008er BJ mit 76000km auf der Uhr gekauft. Vor der Übergabe habe ich vorne die Scheiben und Klötze neu bekommen. Hinten jedoch nicht.


    War auch schon beim freundlichen wegen wackelndem Sitz, habe es repariert bekommen war abernicht fest genug und es wurde die Komplette Sitzkonsole auf Garantie gewechselt :D


    Da nun hinten die alten Bremsen noch drin sind hab ich mir gedacht, ich mach die auch noch neu bevor der Wagen die 80000er Inspektion sieht. Hab dazu schon im M6 Ier bereich viel gelesen und mir auch schon die Scheiben und Klötze von ATE besorgt.


    Heute hatte ich mal das hinteren linke Rad ab um zu schauen was mich so an Rost und schrauben erwartet. Und um zu schauen wie weit runter die Klötze und scheiben wirklich sind.


    Nun ja, ich hab im M6 Ier Bereich was von Sicherungsschrauben gelesen, die die Scheiben fixieren. Ich hab bei mir allerdings keine entdecken können, auch kein Loch wo diese durchgesteckt werden könnte (also 6 Löcher, 5 für die Radbolzen und das eine mit Gewinde zum lösen der Scheibe). Die Neue hat allerdings diese Löcher für die Sicherungs/Fixierschraube.


    Ist denn ein Gewinde drin, in der Nabe, zum fixieren der neuen Scheibe? Und was brauch ich für eine, würde die dann auf Arbeit besorgen.


    Außerdem werde ich meine Spiegelreflex mitnehmen und fleißig Fotos vom Wechsel machen, damit hier mal ne ordentliche Bildanleitung reinkommt.


    Mein Rad hab ich mit 2-3 mal dran treten schon los bekommen, ich hoffe dass das mit der Scheibe genauso Reibungslos funktioniert. Der Vorbesitzer hatte nämlich keine Winterräder für das Auto und ich hab schon schlimmes befürchtet als ich das Rad abnehmen wollte.


    Hab mir Heute schon so eine Scheibenbürste für die Bohrmaschine besorgt, um den Rost weg zu bekommen. Außerdem Bremsenreiniger (hatte ich keinen mehr da) WD40 und Kupferpastenspray.


    Wollte mir eigentlich schon den Akkuschlagschrauber von Arbeit ausleihen, aber den brauch ich dann wohl nicht, wenn keine Fixierschraube da ist. Aber ob unter der Scheibe ein Gewinde dafür da ist, würde mich schon interessieren da ich dann eine reinmachen möchte. Würde dann gern noch wissen wie lang die sein darf. Will sie ja vorher schon besorgen. M8 passt jedenfalls durchs das Loch und da geh ich dann mal von aus, dass das ne M8 Schraube ist, die die Scheibe fixiert.


    Ist die Bremse denn identisch dem Vorgängermodell? Außer dass der Bremssattel jetzt vorne und nicht hinten montiert ist.


    Achso, hab im anderen Bereich was von 110Nm Anzugmoment für den Bremssattel gelesen. Ist das denn richtig? Wills ja auch wieder ordentlich zusammen bauen, war da einzige was ich fand, obwohl ich auch google damit gefüttert habe.


    Bei nem Auto was man noch nie hatte, braucht man ja so viele Informationen, wie möglich, wenn man viel selbst an den Autos schrauben will, die man fährt.


    Danke schonmal für eure weitere Hilfe.
    Im 2. Generationsbereich gibts halt noch kein Thema was sich mit dem Bremsenwechsel beschäftigt, deshalb hab ich das hier mal erstellt.
    Wie schon geschrieben, Fotos folgen, wenn das Wetter besser wird und ich mich an den Tausch dran mache.


    Grüße


    PS.: Ich hab es nicht bereut meinen 60PS starken/schwachen 3Zylinder Corsa C gegen den M6 getauscht zu haben. Bisher hat er mir sehr viel Freude bereitet.

  • Zuerst mal: Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.


    Kennst du dich so gut mit der Technik aus, dass du an ein Sicherheits-Teil wie die Bremse gehen möchtest?


    Eigentlich ist das Bremse tauschen beim M6 auch kein Hexenwerk.
    Musst nur an der HA gucken, wie die Handbremse dabei funktioniert.
    Am 626GH war das ganz einfach, da musste nur eine Inbusschraube gelöst werden und der Kolben lies sich zurück drücken.
    Kann sein dass sich das am M6 geändert hat, wäre aber schade.
    Standard am Markt ist hier das Dreh-/Drück-Verfahren für den Kolben.


    Zur Sicherungsschraube: Wenn die originale Scheibe ohne Schraube ist, dann brauch die neue auch keine.
    Die Scheibe wird ja vom Rad und dessen Bolzen/Muttern gehalten.


    Ein Anzugsmoment hab ich auch nicht für dich.
    Aber wenn du die Schrauben mit Schraubensicherung versiehst (wichtig) und dann mit dem nötigen Gefühl "fest" ziehst ohne sie abzureißen, dann sollte das passen.
    Mit den von dir genannten 110N biste da gar nicht mal im falschen Bereich, auf keinen Fall weniger nehmen!


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.

  • Vielleicht kann ja mal jemand ne Schritt für Schritt Anweisung rein stellen, am besten mit Bildern;)

  • Mein alter Mazda GG (Bj. 2004) hatte je hinterer Bremsscheibe sogar zwei Sicherungsschrauben. Die waren nach 190.000 km so festgegammelt, dass man die nur mit brutalster gewalt rausbekommen hat. Anschließend habe ich nur eine je Seite weider eingebaut, da sie wirklich nur die Bremsscheibe fixieren, wenn das Rad nicht drauf sitzt. Sobald das Rad mit den 5 Radmuttern fixiert ist, sitzt auch die Bremsscheibe bombenfest.
    Man könnte die Fixierschraube auch komplett weglassen, muss aber daran denken, dass beim Radwechsel einem auch die Bremsscheibe entgegen kommen könnte :rolleyes:


    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat

    Achso, hab im anderen Bereich was von 110Nm Anzugmoment für den Bremssattel gelesen. Ist das denn richtig? Wills ja auch wieder ordentlich zusammen bauen, war da einzige was ich fand, obwohl ich auch google damit gefüttert habe.


    Ich würde sagen, die 110 Nm sind für die Radmuttern. Habe beim Ignis meiner Frau in der Betriebsanleitung 95 Nm gefunden, dann passen die 110 Nm für den Mazda sehr gut. Schau doch mal in die BA von Deinem Mazda ...
    Eine kleine Sicherungsschraube würde ich nicht mit 110 Nm anziehen, denn: Nach FEST kommt AB :D


    Gruß
    TomKrieg

  • Ich ziehe die Radmuttern auch immer mit 110Nm an. Die halten einwandfrei.


    Ganz wird einem die Bremsscheibe beim Rad wechseln nicht entgegen Fallen wenn man die Sicherungsschrauben an den Bremsscheiben weg lässt. Die werden ja immer noch von der Bremszange und deren Beläge gehalten.

  • Da heute schönes Wetter war, habe ich mich heute unnötigerweise dran gemacht, die Scheiben und Klötze zu tauschen. Die waren noch gut genug und hätten noch ne Weile gehalten. Habe auf der linken Seite angefangen.
    Um ein wenig Verständnis für die Bremse zu bekommen, habe ich mir da Zeit gelassen. Nachdem ich dann soweit alles runter hatte und die neue Scheibe drauf, baute ich den Bremssattel wieder dran und montierte die Glötze.
    Alles war bis dahin ganz gut verlaufen. Die Scheibe ging mit einer Schraube gaaaaanz leicht von der Nabe. Die Handbremse zog auch noch/wieder nach dem montieren des Bremssattels. Habe erst ein paar mal mit dem Pedal gepumpt und dann eingehangen.
    Dann viel mir ein, ich muß ja noch mit Drehmoment anziehen und da geschah das was ich nicht wollte. Eine Schraube brach ab. :wall:
    Hatte direkt 110 Nm eingestellt und der Dremo wollte einfach nicht knacken. Da ich Angst hatte dass mir die Schraube bald wegbricht hab ich den erstmal zurück gedreht, um zu sehen wie fest die Schrauben schon sind. Und Langsam höher, dann von ca. 90Nm direkt wieder bis 110Nm. Schraubensicherungsmittel auch an der Schraube. Dann brach sie einfach weg.
    Hat mich erstmal angekotzt, aber was will man machen.
    Habe dann erst einmal das Rad wieder montiert und habe mir die andere Seite vorgenommen. Diesmal aber in anderen Schritten als auf der linken Seite. Hatte ja nun die Bremse verstanden . Learning by doing eben.
    Dort hat auch alles reibungslos geklappt. Das Rad ist jetzt auch wieder drauf, inkl. der neuen Scheiben und Klötze.
    Dann bin ich wieder auf die linke Seite und hab den Bremssattel wieder ausgebaut. Morgen werde ich das Abgebrochene Stück Schraube ausbohren und mal auf Arbeit schauen ob ich Ersatz dafür finde.
    Wenn nicht, bleibt mir der Weg mit dem Fahrrad wohl nicht erspart zu fMh zu fahren und mir dort eine zu besorgen, oder am besten 4.
    Fotos hab ich auch ein paar gemacht, werde die noch bearbeiten, bzw. wenn ich die linke Seite fertig mache noch ein paar schießen und dann eine Bildanleitung erstellen.
    Werde auch gleich mal bei Mazda fragen mit wieviel Drehmoment ich die Schrauben festziehen muss, damit das nicht noch jemandem geschiet.


    Grüße, sqeembong.

  • M-Teufel

    Zitat

    Ganz wird einem die Bremsscheibe beim Rad wechseln nicht entgegen Fallen wenn man die Sicherungsschrauben an den Bremsscheiben weg lässt. Die werden ja immer noch von der Bremszange und deren Beläge gehalten.


    Da sieht man mal wieder wie schnell der Mensch vergisst: Im September habe ich die Bremsscheiben gewechselt und so schnell vergessen, dass man erst eine Bremssattelschraube lösen muss, damit man diesen wegschwenken und dann die Bremsscheibe runter nehmen kann.
    Wozu ist noch mal die Bremssattel-Fixierschraube da ?????


    Gruß
    TomKrieg

  • sqeembong

    Zitat

    Dann viel mir ein, ich muß ja noch mit Drehmoment anziehen und da geschah das was ich nicht wollte. Eine Schraube brach ab. Wand


    Das war aber keine Radmutter, die Du mit 110Nm angezogen hast, oder ? Denn das müssen die abkönnen ...
    Die Bremssattelschrauben solltest Du nicht mit 110 Nm anziehen, das dürfte wohl zuviel sein ... Die PDF-Handbücher von meinem GG habe ich leider schon ins Nirvana geschickt, da standen meines Wissens auch Anzugsmomente drin.


    Vielleicht kann ja einer, der noch die PDF-Handbücher vom GG hat mal reinschauen, dann hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt (sollte wohl nicht viel Unterschied zum GH machen).


    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Zuerst mal: Glückwunsch zum Kauf und allzeit gute Fahrt.


    Danke.


    Zitat

    Kennst du dich so gut mit der Technik aus, dass du an ein Sicherheits-Teil wie die Bremse gehen möchtest?


    Auskennen mit der Technik nicht, aber ich hab sehr gutes technisches Verständnis.


    Zitat

    Eigentlich ist das Bremse tauschen beim M6 auch kein Hexenwerk.


    Das stimmt, man muss nur ein wenig technisches Verständnis mitbringen und die Anzugmomente wissen.


    Zitat

    Musst nur an der HA gucken, wie die Handbremse dabei funktioniert.
    Am 626GH war das ganz einfach, da musste nur eine Inbusschraube gelöst werden und der Kolben lies sich zurück drücken.
    Kann sein dass sich das am M6 geändert hat, wäre aber schade.
    Standard am Markt ist hier das Dreh-/Drück-Verfahren für den Kolben.


    Ja hat sich geändert, ich habe keine Innensechskantschraube gefunden. Habe bei mir das Standardverfahren: drücken und drehen, ganz einfach mit ner Spitzzange.


    Zitat

    Zur Sicherungsschraube: Wenn die originale Scheibe ohne Schraube ist, dann brauch die neue auch keine.
    Die Scheibe wird ja vom Rad und dessen Bolzen/Muttern gehalten.


    Das habe ich schon im 6 Ier Bereich gelesen, dass diese "kleine" Schraube nicht unbedingt von nöten ist , da ja die Felge die Scheibe hält. Ich habe herausgefunden das ich 2 Gewinde auf der Nabe habe. Könnte also auch mit 2 Fixierschrauben meine Scheibe fixieren. Die muss garnichtmal so lang sein. M8x5 oder x10 Senkkopf reicht da völlig.


    Zitat

    Ein Anzugsmoment hab ich auch nicht für dich.


    Schade zu spät ;)


    Zitat

    Aber wenn du die Schrauben mit Schraubensicherung versiehst (wichtig) und dann mit dem nötigen Gefühl "fest" ziehst ohne sie abzureißen, dann sollte das passen.
    Mit den von dir genannten 110N biste da gar nicht mal im falschen Bereich, auf keinen Fall weniger nehmen!


    anscheinend doch :) hab grad mit nem Kumpel, der KFZ Mechaniker/Mechatroniker bei VW ist telefoniert. Der hat was zwischen 80 und 90 Nm gesagt. Aber wie schon geschrieben, ich frag noch bei Mazda nach mit wieviel ich die Schraube festziehen muss.

  • Zitat

    Das war aber keine Radmutter, die Du mit 110Nm angezogen hast, oder ? Denn das müssen die abkönnen ...


    nein, das war nicht die Radmutter. ich rede ja schon die ganze Zeit vom Bremssattel und von dem ist mir die M10x35 weggebrochen. Werde morgen die Überreste aus dem Sattel entfernen und mir neue Schrauben besorgen (auf jeden Fall die richtigen!)


    Zitat

    Die Bremssattelschrauben solltest Du nicht mit 110 Nm anziehen, das dürfte wohl zuviel sein ...


    ja ist anscheinend zu viel :wall: ist ja eine weggebrochen. die anderen habe ich nach Gefühl festgezogen. Aber auf den Fotos die ich noch bearbeiten und reinstellen muss dann wunderbar zu sehen. Welche Schrauben das sind!


    Zitat

    Die PDF-Handbücher von meinem GG habe ich leider schon ins Nirvana geschickt, da standen meines Wissens auch Anzugsmomente drin.


    Ich hab auch in meinem Mazda Handbuch geschaut, ob da was drin steht (vorher natürlich), aber leider stand da nix drin.


    Zitat

    Vielleicht kann ja einer, der noch die PDF-Handbücher vom GG hat mal reinschauen, dann hast Du zumindest mal einen Anhaltspunkt (sollte wohl nicht viel Unterschied zum GH machen).


    Ich frag am besten bei Mazda nach, nachdem ich dort die Schrauben gekauft habe, Die werden mich wohl kaum ohne Drehmoment wieder nach Hause schicken. Dann kann ich wenigstens das richtige hier posten.


    Zitat

    Gruß
    TomKrieg


    Gruß zurück.

  • Zitat

    Nicht Bremssattelfixierschraube, da gibt es nämlich keine! Du meinst bestimmt die Bremsscheibenfixierschraube!


    Ja, genau die :zwink:

  • Heute morgen habe ich bei meinem fMH (Autohaus Lenz in Oelde-Stromberg) angerufen und mir 4 neue Schrauben bestellt. Kosten ca. 21€. War vorhin noch mal dort um mich zu versichern dass auch die richtigen bestellt wurden und mir wurde auch gleich das Drehmoment gesagt mit dem diese Schrauben festgezogen werden. Die Schrauben dürfen mit maximal 50Nm angezogen werden! Dann ist klar dass die bei mehr als dem doppeltem Drehmoment wegbrechen :rolleyes:
    Auf Arbeit hab ich mir erst einmal eine M10 x 50 mit härtegrad 10.9 (gekürzt auf 35mm) mitgenommen.
    Am Bremssattel schaute zum Glück noch ein Stück von ca. 6-7mm von der Schraube raus. Ich hab das Stück ín den Schraubstock gespannt und mit drehen vom Sattel konnte ich die abgebrochene Schraube zum Glück ohne großen Aufwand rausdrehen.
    Morgen kann ich mir die Schrauben abholen, weil diese erst bestellt werden mussten. Dann muß ich leider alles noch einmal auseinander nehmen und wieder zusammen bauen. Was solls, wer keine Arbeit hat macht sich welche ;)


    Werde jetzt mal die ersten Fotos bearbeiten.

  • Blöd, das dir die Schraube abgerissen ist.
    Aber umsonst hab ich dies

    Zitat

    Original von Ninja2010
    .......und dann mit dem nötigen Gefühl "fest" ziehst ohne sie abzureißen, dann sollte das passen.....


    nicht geschrieben.
    Man muß nicht jede Schraube mit irgendeinem Drehmoment anziehen,
    wenn man mit der nötigen Kenntnis und etwas Gefühl an die Sache ran geht.
    Für jede Gewindegröße (und Materialfestigkeit) gibt es maximale Anzugkräfte, die man kennen sollte ohne dafür Zahlenwerte zu brauchen.
    Ich hab schon viele Arbeiten an der Bremse und zig anderen wichtigen Teilen durchgeführt.
    Und dabei alle Schrauben auch immer wieder fest angezogen.
    Abgerissen ist dabei noch keine.


    Nichts für ungut, aber

    Zitat

    Original von Ninja2010
    Kennst du dich so gut mit der Technik aus, dass du an ein Sicherheits-Teil wie die Bremse gehen möchtest?


    die Frage war anscheinend berechtigt.

    Zitat

    Original von sqeembong
    Auskennen mit der Technik nicht, aber ich hab sehr gutes technisches Verständnis.


    reicht wohl nicht aus um an der Bremse zu arbeiten.
    Und etwas scheinst du dein "technisches Verständnis" auch überschätzt zu haben.


    Nix für ungut, aber dies musste ich einfach los werden.
    Vielleicht hält es in Zukunft unerfahrene und unerschrockene Selbst-Schrauber davon ab und diese wenden sich an jemand der sich auskennt.

  • Zitat


    reicht wohl nicht aus um an der Bremse zu arbeiten.
    Und etwas scheinst du dein "technisches Verständnis" auch überschätzt zu haben.


    Nehms dir nicht übel. Ich hab mir das schon zugetraut! Hab ja keine zwei linken Hände. Aber, ich hab noch nie die Scheiben und Klötze bei nem Auto gewechselt. Da ich aber was von 110 Nm gelesen habe dachte ich eben das wird schon passen, dass dem dann nicht so war , ist natürlich Pech. Da ich im Maschinenbau als Elektiker arbeite weiß ich dass Schrauben ein max Drehmoment haben. Aber ich dachte halt, dass das mit den 110Nm schon passt, es ist ja die Bremsanlage.


    Man lernt ja aus Fehlern und hätte ich das mit den 50Nm max Drehmoment gewusst, hätte ich auch gar nicht so fest angezogen. Jetzt weiß ichs ja und der Fehler kostet ja auch nur 21€ Lehrgeld. Aber ich werde nicht mehr zum Scheiben und Klötze wechseln zum Freundlichen fahren.
    Die restlichen Schrauben habe ich dann auch nur mit dem nötigen Gefühl angezogen. Konnte ja eh nicht mehr fahren und hätte beim Händler nach dem Drehmoment gefragt. Muss ja eh nochmal alles machen um die Schrauben zu tauschen, da ich mir nicht sicher bin ob die nun überdehnt sind. Sicher ist Sicher. Und so haben wir hier wenigsten eine Zahl! Hätte natürlich auch vorher mal anrufen können.
    Ich bin jedenfalls froh dass mir die Schraube abgebrochen ist. Immernoch besser als bei der Fahrt.

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Mit den von dir genannten 110N biste da gar nicht mal im falschen Bereich, auf keinen Fall weniger nehmen!


    Hoffe, dir damit geholfen zu haben.


    Dein Tip mit auf keinen Fall weniger nehmen war ja dann mit dem nötigen Gefühl auch nicht so ernst gemeint, oder?


    Zitat

    Für jede Gewindegröße (und Materialfestigkeit) gibt es maximale Anzugkräfte, die man kennen sollte ohne dafür Zahlenwerte zu brauchen.


    so viel dazu :rolleyes: Aber hast schon Recht, hatte ja Angst, dass die Schraube abreißt beim Anziehen mit 110Nm. Ist ja dann auch passiert.

  • sqeembong,
    lass mal, ich habe auch schon Schrauben beim Anziehen abgebrochen ...


    Das mit dem Gefühl ist immer so eine Sache. Mein Vater hat auch schon die Enden von Wasserpumpenzangen beim Zusammendrücken verbogen. Nicht jeder hat Gefühl wie ein Chirurg in den Fingern. Und technisches Verständnis und Drehmomentgefühl in den Fingern muss ja nicht zwangsläufig zusammengehören :D


    Und so schnell wirst Du wohl keine Schraube mehr abbrechen, oder ...


    Gruß
    TomKrieg

  • Zitat

    Und so schnell wirst Du wohl keine Schraube mehr abbrechen, oder ...


    Das glaube ich auch, denn nächstes mal schau ich nicht im Forum mit wieviel Drehmoment eine Schraube festgezogen wird, sondern frage vorher beim freundlichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!