Zentralverriegelung / Keyless-Go

  • Hallo Leute,


    ich hab lange die SuFu gequält, konnte aber nicht wirklich die Problemlösung finden. Heute wollte ich mein Auto starten, sah aber das die Key-Leuchte rot war, nachdem das Auto gestartet hatte. Somit wusste ich, dass die FB wieder verlernt hatte mit dem Steuergerät zu kommunizieren. Mir ist das schon öfters passiert auf Grund meines Iphones welches starke Kommunikationsprobleme (zwischen FB und Steuergerät) verursachen kann, wie ich in den letzten Wochen rausgefunden habe.
    So nun habe ich versucht die FB neu anzulernen mit der üblichen Anleitung, Tür auf, Schlüssel rein, dreimal von Lock nach ON und retour, dann dreimal die Tür auf und zu etc...


    Bei der Durchführung passierte es auf einmal das die Zentralverriegelung nicht mehr zu ging. Sprich wenn ich versuche innen nun die ZV zu betätigen, indem ich bei der Fahrertür die "Zusperrtaste" bediene passiert rein garnichts, es sperrt sich nur die Fahrertür. Auch wenn ich die FB bediene passiert nix (angemerkt die FB ist angelernt, Key-Leuchte leuchtet grün). So bin dann ausgestiegen hab versucht das Auto zuzusperren indem ich mich entfernt hab von jenem, aber man hörte nur das Piepsen und man sah die Blinkanlage, sonst passierte nichts, sprich die ZV sperrte die Türen nicht zu.


    Kurz gesagt ich habe nun ein Keyless-Go bei welchem jetzt alles funkt bis auf die ZV, somit komm ich zum Auto, drücke die Taste an der Türschnalle es piepst, steige ein, die Key-Leuchte ist grün. Ich steige aus und entferne mich, das Auto "sperrt" automatisch zu, man hört ein piepsen, die ZV ist aber still...
    Hab dann alle Türen manuell sperren müssen, damit das Auto versperrt bleibt. Nur der Kofferraum funktioniert problemlos, sprich ich komm hin, drücke den Knopf und der Kofferraum geht auf, gehe ich weg, sperrt sich jener.


    Hatte jemand solch ein Problem bisher? Kann es sein das die ZV auch neu angelernt werden muss?


    Danke vorab schon mal für eure Hilfe!
    lg
    dax86

  • Hallo hjg48,


    hatte ich nicht erneuert, da diese ja funktioniert, sprich wenn ich auf aufsperren/zusperren klicke höre ich den Gegenton vom Auto, nur die ZV gibt keine Lebenszeichen. Genauso wenn ich mich reinsetze und alle Türen zu mache und dann im Anschluss die Verriegelungsfunktion manuell betätige (an der Fahrertür) passiert nichts. Die manuelle Verriegelungsfunktion müsste ja funktionieren wenn nichts mehr geht (zumindest ging jene immer egal ob jetzt eine FB in Reichweite war oder nicht)?!


    Gibt es eine Sicherung für die ZV oder ein Steuergerät?


    lg

  • Hallo dax86,
    haste in letzter Zeit den Pollenfilter erneuert?
    Solltst die Stecker an der PJB-Box auf korrekten Sitz prüfen!


    Und trotzdem eine neue Batterie einsetzen.


    Das system hat auch eien Eigendiagnose, der fMH kann Fehlercodes auslesen.
    Aber das kostet sicher einige Euros. :( :( :(


    mfG

  • Also erneuert habe ich derweil nichts, habe das Auto seit knapp einem Monat :D von dem her dürfte es nicht daran liegen, die Batterie werde ich heute wechseln bzw. werde ich es auch mal mit der zweiten FB auch versuchen.
    Das mit dem Fehlercode werde ich machen lassen, habe einen netten fMH der mir das glaube ich gratis macht, nachdem ich ja treuer Mazdakunde bin seit über 6 Jahren :lol:... ich wollte vorerst nicht hinfahren, weil ich dachte evtl. könnte ich selber was machen ohne großen Aufwand.. aber nun wird es wohl nicht anders gehen. Danke vorerst mal für deine Hilfe!


    lg
    dax86

  • Hallo dax86,


    und wie schaut es mit dem Zustand der Batterie in der Fernbedienung aus?


    Neue Knopfzelle einsetzen! Die gibt’s in jedem Elektromarkt oder beim Fotohändler.


    Hast Du oder dein fMH ev. vorher den Pollenfilter erneuert?
    Stecker an der PJB-Box auf korrekten Sitz prüfen!


    Das System hat natürlich auch ein Eigendiagnose-System.
    Dein fMH könnte ggf. den Fehlerspeicher auslesen. Ober er das aber kostenfrei tut?



    mfG

  • Hallo DocSynder75,


    Batteriezustand habe ich nicht nachgeprüft, da wie beschrieben die FB funktioniert hat. Pollenfilter wurde höchstwahrscheinlich beim letzten Service (Anfang März) gemacht und seitdem funktionierte alles reibungslos bis heute morgen.
    Habe morgen mal einen Termin beim fMH, dann schauen wir weiter. Die Überprüfung wird höchstwahrscheinlich kostenfrei ablaufen, so wie ich meinen fMH kenne.. ;)


    Berichte dann sobald ich neue Infos habe, Batterien werden morgen in beiden FB gewechselt!


    lg
    dax86

  • Bin nun zurück aus der Werkstatt, wie es aussieht hat meine Programmierung (das Anlernen der FBs) die komplette Software der PJB-Box verhaut. Dadurch hat sich die PJB-Box komplett gelöscht und war somit funktionslos (daher die Spinnereien mit der ZV).
    Mein fMH hat den Fehler behoben indem er eine neue (bzw. die bestehende) Software installiert hat, somit funkt nun wieder alles. Batterien wurden in beiden FBs gewechselt, obwohl jene nicht wirklich der Grund für die Störung waren.


    Fazit, ich fasse das Ding nie wieder an, weder versuche ich selbst etwas zu programmieren an dem Keyless-Go. Das Service (Installation+Fehlerüberprüfung) war natürlich kostenlos, vorausgesetzt ich "repariere" das Keyless-Go in Zukunft nimmer... :D


    lg
    dax86

  • Hallo dax86,
    wer ist denn der superschlaue, dir kostenlos Märchen erzählende fMH?
    Wie lange hat er am Geschichtchen gearbeitet?


    Aber Hauptsache, es funktioniert wieder, und er hat die (beim Pollenfiltertausch beleidigten) Stecker an der PJB-Box wieder schön in Position gebracht.


    mfG

  • Hallo hjg48,


    ja wenn gewünscht kann ich dir die Info per PN zukommen lassen, auf jeden Fall ein Händler in Österreich.


    Ich zweifel jetzt nicht an deinen Aussagen, möchte nur wissen was wirklich passiert ist, aber damit bestätigst du das die PJB-Box sich nicht selber hat löschen können bzw. die Software keinen Fehler gehabt hat und somit nur der Stecker unten war? Hierbei muss ich erwähnen, dass der letzte Service bei einem anderen Händler gemacht wurde, sprich es hätte nicht von jenem verbaut werden können.


    Ich frag deshalb nach da die "Reparatur" über 2h gedauert hat, ich war so gegen 7 in der Werkstatt und die haben bis knapp 9 herumgebastelt. Begründung war, dass das Softwareupdate etwas gedauert hat.


    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!