Irgendwelche Schwachstellen an diesem Mazda 6????

  • Hallo M6 Fans!


    Hab da einen schönen Mazda 6 für mich gefunden.


    http://www.autoscout24.at/Deta…x?id=btc2oekfuqul&asrc=fa


    Ist das das Faceliftmodell?



    Wenn nicht:


    Nachteile gegenüber dem Facelift?
    Schwächen?
    Stärken?
    usw...


    So ein Modell kaufen oder doch noch warten bis die Preise des Facelifts runtergehen?


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Danke!

  • Das ist noch nicht der Facelift. Es wäre ein M6 GH Dynamic und somit ein Auto mit Komplettausstattung. Im Facelift wurde das Fahrwerk überarbeitet, Kurvenlicht statt Abbiegelicht.


    Gipsi

  • Was wurde am Fahrwerk überarbeitet?


    Hatte bis jetzt weder Kurvenlicht noch Abbiegelicht.
    Von daher kann ich dazu nix sagen oder einen Wunsch tätigen.


    Die Sitze sind ja auch anders.
    Stoff geht nicht ganz nach hinten. Besser? Schlechter? Warum wurde das geändert?


    Was ich noch gesehen habe ist die Farbe der Armaturen innen.
    Da gibt es auch unterschiede anscheinend.


    Ist der jetzt um viel schlechter als ein Faceliftmodell?


    Technische Schwächen oder Fehler die behoben wurden??


    mfg

  • Zitat

    Original von taurielnath
    ... da das angebot ein diesel ist,


    die motoren bzw. deren steuerung wurden beim facelift leicht modifiziert, jetzt euro 5


    grüße


    Spielt das eine große Rolle?
    Wo ist der Vorteil von Euro5?
    Steuerlicher Natur?


    mfg

  • in erster Linie spielt das eine Rolle beim Wiederverkauf. Weiß ja niemand, was sich die Politik noch so nettes ausdenkt.

  • Na wenn ich mir einen M6 kaufe, dann werde ich den sicher wenn alle gut geht 7-8jahre fahren.


    Wiederverkaufswert ist mir nicht so wichtig.


    Ich will mich hier mal genau erkundigen, ob ich den Facelift nehmen soll oder ob der oben gepostete auch gut genug ist für mich.
    Sind ja grob geschätzt 5000Euro unterschied zwischen den 2009er und 2010er.


    Gibt es den nirgend wo eine Liste was beim Facelift gemacht wurde?


    Danke!


    mfg

  • Zitat

    Original von Der Skorpion
    Na wenn ich mir einen M6 kaufe, dann werde ich den sicher wenn alle gut geht 7-8jahre fahren.


    Sportlicher Plan... Ich weiß ja nicht, wie viele Kilometer Du im Jahr fährst, aber das oben verlinkte Fahrzeug hat jetzt schon über 100.000 km auf der Uhr. In erster Linie dürfte das auch der Grund für die Preisdifferenz sein - weniger die Frage, ob es ein Facelift-Modell ist oder nicht.

  • und damit greift dann auch die Herstellergarantie nur noch teilweise. Muss man sich überlegen, ob man nicht lieber ein paar Euro drauf packt und dafür einen neuen / fast neuen nimmt.

  • Zitat

    Original von Fuchur
    und damit greift dann auch die Herstellergarantie nur noch teilweise. Muss man sich überlegen, ob man nicht lieber ein paar Euro drauf packt und dafür einen neuen / fast neuen nimmt.


    Ähem: welche Garantie? Die reguläre Werksgarantie gilt 3 Jahre oder 100.000 km - die ist in dem Fall also so oder so hinfällig. Bei eventuell vorhandener Garantieverlängerung wird man anteilig an den Materialkosten beteiligt, der Arbeitslohn wird aber voll übernommen - allerdings auch nur bei Teilen, die von der Garantie abgedeckt sind...

  • Ich fahre im Jahr ca. 15.000km


    Das macht in 7-8 Jahren ca. 105.000-120.000km.


    Wenn ein Mazda 6 2,2L Diesel Motor keine 200.000-250.000km verträgt, dann frag ich mich schon.


    Werksgarantie und so einen blödsinn brauche ich nicht.
    Ich mache mir sehr viel am Auto selber.


    Mir geht es nur darum, dass ich mir ein neues großes Auto für mich und meine Familie kaufe und damit glücklich bin, was optik und Ausstattung betrifft.


    Die Frage nach Facelift oder nicht war deswegen um mich leichter entscheiden zu können.


    Facelift oder nicht?
    Aber dazu muss ich erst wissen was meine Vorteile beim Facelift überhaupt sind außer die Optik an der Front.


    mfg

  • Zitat

    Original von Der Skorpion
    Wenn ein Mazda 6 2,2L Diesel Motor keine 200.000-250.000km verträgt, dann frag ich mich schon.


    Na, dann schau Dich mal ein wenig um, was die modernen Diesel so abkönnen... So kugelsicher wie früher ist ein Diesel leider schon lange nicht mehr. Das Problem ist dabei auch weniger der Motor selbst, sondern vielmehr die ganze Peripherie: Turbo, CR-Anlage, DPF, AGR etc. Und wenn da dann irgendwas ist, wird es gleich richtig teuer. Heißt aber natürlich nicht, dass sowas zwingend passieren muss. Aber solche Laufleistungen sind heute leider wirklich nicht mehr selbstverständlich...


    Was das Thema Facelift angeht: neben den genannten optischen Änderungen (Front, NSW, Rückleuchten, Felgen) wurde der Innenraum ein wenig aufgehübscht (ein bisschen Chrom und Klavierlack) und das Fahrwerk wohl etwas komfortabler ausgelegt. Die Diesel wurden auf Euro 5 umgestellt, was derzeit zumindest für die Kfz-Steuer eine Rolle spielt - und später womöglich auch mal für die ganzen Umweltzonen. Aber zum Facelift findest Du hier im Forum wirklich jede Menge Infos, da steht wirklich alles, was es zu wissen gibt.

  • Ich selbst fahre auch den Dynamic mit 185PS. Als meiner zur Inspektion war bin ich das Facelift gefahren. Im Fahrverhalten habe ich keinen Unterschied festgestellt, bin aber auch keinen Slalomkurs gefahren. Die Innenausstattung, Grill und die eckigen Neblerbei meinem finde ich schöner, das ist aber Geschmackssache. Und die riesengroßen Tasten der Telefonfreisprecheinrichtung ... Na ja ...


    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/110413/j/tPZ2ykPtDjK1.jpeg]


    Facelift:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/110413/j/em4ERoFJ6ayt.jpeg]

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Zitat

    Original von Der Skorpion


    Wenn ein Mazda 6 2,2L Diesel Motor keine 200.000-250.000km verträgt, dann frag ich mich schon.


    mfg


    Selbstverständlich - bei entsprechender Pflege, regelmäßiger sachkundiger Wartung, schonendem Warmfahren und kontrolliertem Gasfuß - dürfte der Mazda Diesel die angegebenen km locker schaffen.


    Nur die legendären km Leistungen eines MB W123 200 D wirst du nicht mehr toppen können. Der holte aber auch nur 55 PS aus 2,0 L. Selbst heutige E Klassen schaffen diese km Leistungen keinesfalls mehr. Habe einen Freund im Taxigewerbe. Er sagt, daß beim W210 meist nach 400.000 km Schluss war. Der W 211 war teilweise "schon" nach ner viertel Mio km platt. Und die aktuelle E-Klasse dürfte selbst diese Leistungen nicht mehr schaffen. Zuviel "Klimbim" wie er sich ausdrückte.


    Der W 123 200 D ohne "Klimbim" war locker für 1 Million km gut.

  • Zitat

    Original von Gipsi
    ... Kurvenlicht statt Abbiegelicht.


    Gipsi


    Meiner hat "Adaptives Kurvenlicht". Was soll sich da geändert haben?

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Zitat

    Original von maba666
    Meiner hat "Adaptives Kurvenlicht". Was soll sich da geändert haben?


    Ganz einfach:
    Beim adaptiven Kurvenlicht (wie auch beim Abbiegelicht) schaltet sich bei entsprechendem Tempo im kurven-inneren Scheinwerfer eine Lampe dazu, die diesen Bereich zusätzlich ausleuchtet.
    Beim "echten" Kurvenlicht schwenkt die Linse des kurven-inneren (Xenon-)Scheinwerfers je nach Tempo und Lenkeinschlag mehr oder weniger weit ein.
    Ergebnis: bessere Ausleuchtung der Kurve, kein sichtbarer Übergang.

  • @Der Skopion,


    warum soll der nicht gut genug für dich sein? Der M6 GH ist ein super Auto mit sehr guter Ausstattung und reichlich Platz.


    Habe ich in deinem Avatar ein PL gesehen?


    Gruß Gipsi

  • Hallo Leute!


    Ich habe mich immer nach einem 2010er Facelift ungeschaut.
    Grundsätzlich ist es ja nie fasch ein Facelift zu kaufen.
    Egal welche Marke.


    Da aber die Unterschiede zwischen Facelift und 2009er anscheinend nicht sehr gravierend sind, habe ich beschlossen ev. den jetzt günstigeren 2009er mit 185PS zu kaufen.


    Wunschauto:
    Mazda 6 2,2D Sport-Kombi mit 185PS
    Farbe: Weiss
    Mind. Ausstattung: Alles außer Navi.
    Auf alle Fälle die Teilledervariante mit Xenon.
    Der Rest ist dann eh alles im M6 drinnen. Navi ist kein Muss.



    Was mir jetzt auf die Schnelle noch einfällt und mir wichtig ist:


    1- Teilleder beim 2009er: Stoff nur vorderer Bereich. Nachteil? Wurde warum geändert?


    2- Funktioniert mein Iphone 4 problemlos mit dem 2009er?


    3- Unterschiede im Verbrauch merklich? (185PS vs 179PS)


    4- Ist das Fahrwerk vom 2009er sportlicher abgestimmt als das vom Facelift? Wäre mir recht.


    5- Was genau hat sich bei den Heckleuchten getan?


    6- Warum wackelt bei Mazda 6 generell die Türverkleidung, wenn die Scheiben den oberen Anschlag erreichen. War so bei der Probefahrt.


    7- Wo sitzen die Knöpfe für die Freisprecheinrichtung beim 2009er?


    8- Warum gibt es beim 2009er zwei unterschiedliche Frontoptiken?


    10- Würde der Kühlergrill eines Facelifts auch beim 2009er passen?


    11- Wenn ich eine AHK hätte. Würde diese dann abnehmbar sein?


    12- Ist die Stelle der AHK dann sichtbar?


    13- Höchstzulässige Anhängerlast? Darf ich einen Hänger mit einem PKW Drauf ziehen?



    Soviel mal fürs Erste.



    Info am Rande:
    Ich bin eigentlich totaler Toyotafan. Habe selber 2 Toyota MR2's.


    Warum nun doch Mazda? Schaut euch mal das Programm von Toyota an? :cry:
    Der einzige der in Frage kommen würde ist der Avensis und der schaut aus wie ein Opafahrzeug.


    Grundsätzlich ist Toyota qualitativ immer schon vorne mit dabei gewesen.
    Wie Mazda so drauf ist weiss ich selber noch nicht.



    Gipsi - Ja! Das ist ein PL. Bin aus Österreich. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!