Irgendwelche Schwachstellen an diesem Mazda 6????

  • Zitat

    Original von maba666
    ....Der Stoff ist auf jeden Fall hochwertig. Helle Fusseln oder Krümel bleiben allerdings hängen und lassen sich schlecht absaugen. Ansonsten finde ich die Kombination aus Stoff und Leder schöner als komplette Ledersitze....


    Da muß ich dir zustimmen und widersprechen zugleich :zwink:


    Hochwertig sind die Stoffeinlagen in den Sitzen und schöner als komplette Ledersitze auch.
    Aber schlecht abzusaugen? Hab keinerlei Probleme den Staub/Krümel zu entfernen....normaler Staubsauger reicht.

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Da muß ich dir zustimmen und widersprechen zugleich :zwink:


    Hochwertig sind die Stoffeinlagen in den Sitzen und schöner als komplette Ledersitze auch.
    Aber schlecht abzusaugen? Hab keinerlei Probleme den Staub/Krümel zu entfernen....normaler Staubsauger reicht.


    Das liegt wohl daran, dass dein Stoff glatter ist.


    Modell 2009:
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/110415/j/lZi5BuhuYCdA.jpeg]


    Modell 2010
    [Blockierte Grafik: http://250kb.de/u/110415/j/gEZAwHK27cF3.jpeg]

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Maximale Anhängelast beträgt 1600kg.
    Ich glaube bis 8% Steigung sind es 1800kg, aber da bin ich mir nicht sicher.
    Stützlast ist 75kg, eigentlich Standard bei modernen Fahrzeugen.


    Für Sportzwecke (in meinem Fall Pferde) Auflastung bis 1800 kg / 2000 kg (8%) möglich. Mit Toleranz dürfte ein PKW also gezogen werden können. Mein Hänger wiegt 400 kg und unsere zwei Pferde zusammen 1200 kg. Selbst mit dem alten 140 PSler kein Problem.

  • Hmm
    Ich denke mal die wurden AB 2008 ausgeliefert, kann ja durchaus auch später angekommen sein.
    Die Übernahmeinspektion sollte ja auch im Serviceheft vermerkt sein (auch wenn es nur mehr elektronisch geführt wird)

  • Danke für den Tip. Ich Suche eh einen weißen Kombi. Hab die nur als Beispiel gepostet.


    So wie es aussieht werde ich mir mein wunschauto eher aus Deutschland importieren.
    In Österreich gibt es nur die schwachen Mazda 6er mit der schlechten Ausstattung im Gebrauchtwagenmarkt. Viele sparen da bei uns hier. Schrecklich. Der GTA ist seh selten zu finden und kostet umdie 28000€.


    Daher der Grundgedanke des Imports.


    Habe eh schonmal einen VW importiert und weiß wie das geht.


    Der deutsche Automarkt ist genau das Gegenteil zum österreichischen.
    Fast nur starke Autos mit fast immer sehr guter Ausstattung.


    MfG

  • Sodale! Bei mir wirds richtig ernst.
    Bin jezt aktiv auf der Suche nach meinen Traum M6.


    Nebenbei lese ich immer wieder was von Kinderkrankheiten, die der neue Mazda 6 mit sich bringt.


    Nasse Scheiben innen, wenn es geregnet hat und man die Scheibe auf und zu macht.
    Risse in der Dachreling.
    Anlaufende Scheiben innen.
    usw.....


    Mir ist klar, dass jeder hersteller seine Macken at.


    Ich würde jetzt gerne von euch wissen, was den die GRAVIERENDEN Kinderkrankheiten des Mazda 6 sind.


    Kleinigkeiten hat jeder. Aber was ist den echt schlimm beim 2009er GTA und worauf sollte ich achten beim Kauf?


    Hoffe ihr könnt mir da helfen.


    Danke!

  • Gravierende Schwäche ist der Rost - sowohl GG/GY als auch GG1/GY1 und die GH Modelle.


    Gravierend deshalb, da der Rost nicht einfach wie z.B. ne Lichtmaschine austauschbar ist, sondern im Blech "fest verankert".


    Wie ich schon anderweitig geschrieben habe, sind die 6er mechanisch wirklich sehr robust und zuverlässig. (ist meine Erfahrung)

  • Diese Punkte sind nicht gravieren und betreffen definitv auch nicht den Großteil oder gar alle Fahrzeuge des GH.


    Das Problem mit Rissen in den Endstücken der Reling vom Kombi sind bekannt und werden auf Garantie ersetzt.
    Den Rest hab ich an meinem nicht feststellen können.


    Gavierende Macken sind mir keine bekannt.
    Gelegentlich hört man von wackelnden Sitzgestellen (Lösung bekannt),
    ausfallenden FH-Schaltern in der Fahrertür (werden ausgetauscht),
    nicht vorschriftsmäßig angezogene Massevebindung am Federbeindom vorne,
    fehlerhaftes RVM (wird Steuerung erneuert),
    was alles in allem nur Kleinigkeiten sind.


    Wirklich Wichtiges ist mir nicht bekannt,
    außer der gerne rostenden Heckklappe (nur!) beim Kombi.

  • Wegen dem Rost. Da würde ich (egal welcher Hersteller) persönlich immer gleich eine Fettpackung verpassen.


    Und vor dem Winter die wirklich schlimmen Stellen mit Fluid behandeln. Dann dürfte man das Rost Problem (das ja nicht alle betrifft) doch um einiges hinaus zögern.

  • Zur Richtigstellung meiner Ausage zum Rost.


    Es sind ganz sicher nicht alle betroffen, aber man weiß es halt vorher nicht.


    Dennoch ist Rost - zugegeben auch bei anderen Herstellern - ein Problem und es ist - zumindest für mich - gravierend.


    Rost ist ein K-O. Kriterium und noch schlimmer ist es, wenn ein Hersteller nicht kulant ist, obwohl man alles richtig gemacht hat (Inspektionen usw.)


    Aber das führt jetzt hier zu weit; wir haben schon genug Threads darüber

  • Hallo!


    Also ich interessiere mich ausschließlich für das 2009er GTA Modell.


    Ich lese immer wieder Rost!
    Das gibts ja wohl nicht oder?
    Meinen alle mit Rost etwas den Flugrost, der bei Fahrwerksteilen bei jedem Hersteller auftritt und normal ist oder rostet da wirklich was durch und ich falle durch die HU.


    Wo genau rostet die Heckklappe den?
    Am Falz? Mitten im Blech?


    Wenn ich einen gebrauchten Mazda 6 beim Händler kaufe, dann wird mir der sicher die Reling nicht tauschen. Oder doch?
    Bei mir kommt dazu, dass cih von Ö nach D fahren werde.
    Fahre nach D und schau mir das Auto an und wenn er mir gefällt nehm ich den mit.
    Also müsste ich ev. 2x hinfahren, fals der Händler mir was am AUto machen würde. Oder?


    Wackelnde Sitze usw... sind lösbare sachen, die ich selber auch machen kann.


    FH Schalter deto. Kann zur not von mir getauscht werden.


    Was bedeutet RVM?


    Was ist mit den immer feuchten Türen?
    Ist das wahr, das die innen so feucht sind, dass die scheiben innen feucht werden wenn sie unten waren und hochfahren?
    Hat das jeder?


    Sonst noch was gravierendes?
    Elektrik?
    2,2 Dieselmotor?
    Karosse?
    Chassis?
    Bremsen?
    usw....

  • Also ich spreche bei Rost nicht von Flugrost und Rost an Achsteilen; das ist nicht so schlimm.


    Schlimm ist der Rost am Blechkleid

  • Nochnal die Frage ob das beim Falz der Fall ist oder mitten im Blech?


    Ordentliche Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz bekommt bei mir jedes Auto.
    Fahre Jahre lang nur Toyota und kenne kein solches Rostproblem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!