Motorschaden?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Motor. Der Motor hört sich beim anlassen an wie ein Wasserkocher. Kein klackern, sonder eher blubbern. Dieses blubbern ist aber nur im Standgas so laut. Beim fahren an sich ist es zwar da aber eher leise, aber immer wenn ich an der Ampel stehe wird es wieder lauter.


    Das komische ist aber, dass alles noch funktioniert, Leistung ist noch da, Motor wird nicht heiss und es leuchten keine Lämpchen.


    Das einzige was komisch war, dass vor ca 2 Wochen beim starken Bremsen die Öllampe kurz geleuchtet hat.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann das evtl der Klimakompressor sein( Klima kühlt nach wie vor)?


    Gestern hat es aus dem Motorraum leicht "verschmort" bzw "verbrannt" gerochen.


    Wäre um Antworten und Hinweise dankbar.


    Edit: Ein Kollegen sagte, dass sich das Geräusch anhört wie eine metallerndes Rasseln.


    Und noch eine Info: wenn ich das Auto anmache und im Leerlauf Gas gebe, bleibt das Geräusch konstant laut. Dazu kommt dann das normale Motorgeräusch.


    Ich denke das es vielleicht nicht direkt der Motor ist, sondern vielleicht ein anderes Bautteil was über den selben Antrieb läuft?

  • Ja habe ich gemacht.


    Der Ölstand war unter min. Aber auch nach dem nachfüllen hat sich an dem Geräusch nichts geändert.

  • Wie lange bist den mit besagtem Ölstand gefahren? Ich bin zwar kein Experte, aber sobald die Öldruckleuchte angeht bei starken Bremsmanövern, war somit nicht genügend Öl vorhanden schätze ich (bitte um Korrektur falls falsch). In weiterer Folge kann daraus geschlossen werden, das Schmierung fehlt und ohne den Teufel an die Wand zu malen, kann das schwerwiegende Folgen für den Motor haben.


    Hörprobe wäre eventuell nicht schlecht für unsere Forumsmitglieder, die wirklich Ahnung haben..

  • Zitat

    Original von Addy
    Hallo zusammen,


    ich habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem Motor.


    Ich würde schon am ersten Tag die Werkstatt anrufen und keinen Meter fahren bei solch einem Problemchen... Hoffentlich ist da nichts eingelaufen, rufe die Werkstatt an... die sind die Spezialisten.


    Gruss
    Dietmar

  • ich bin damit auch nicht weiter gefahren. nur noch heute zur arbeit und direkt zur werkstatt. hab jetzt auch das ergebnis.


    Klimakompressor ist kaputt. und spannrolle und keil oder zahnriemen müssen gewechselt werden.


    Das ganze soll mich knapp 2000€ kosten.


    Jetzt weiß ich nicht ob das noch sinn macht in ein auto was 7 jahre alt ist und 178000km auf der uhr hat noch so viel geld hineinzustecken zumal ich diesen monat noch zum tüv müsste. und da sicherlich auch nochmal kosten warten.


    wäre über meinungen sehr erfreut!

  • Zahnriemen hat er nicht, kann nur der Keilriemen sein.


    Ansonsten ist eine Neuanschaffung auch mit Kosten verbunden. Das Auto, dass du hast, kennst du. Und welche Kosten soll denn der TÜV mit sich bringen? Wenn das Auto ok ist, dann fallen nur die Kosten an, die du sowieso hättest.


    Die Rechnung für Klima und Keilriemen ist aber schon sehr heftig... Sicher, dass da nicht anderes noch dabei ist?

  • Naja den Klimakompressor brauchst du ja nicht unbedingt, gibts halt keine Klimaanlage.
    Dann könnte man warten bis man vllt. bei Ebay oder so ein Schnäppchen macht.


    Aber neu ist der Kompressor verdammt teuer.

  • Selbst wenn, was hat der Ölstand mit dem Klimakompressor zu tun?


    Wie oft guckst du nach der Servo oder Bremsflüssigkeit? Soll ja laut Handbuch auch vor jedem Fahrtantritt überprüft werden....


    Wenns leer ist leuchtet´s, dazu ist die Leuchte da!


    Im Überwachen und Kontrollieren sind Automaten nunmal besser als Menschen, dafür können wir entscheiden.

  • Zitat

    Original von solblo
    Selbst wenn, was hat der Ölstand mit dem Klimakompressor zu tun?


    Nichts, wer hat das behauptet?

    Zitat

    Original von solblo
    Wie oft guckst du nach der Servo oder Bremsflüssigkeit? Soll ja laut Handbuch auch vor jedem Fahrtantritt überprüft werden....


    Nie, für Bremsflüssigkeit gibt es schon eine zuverlässige Kontrolleuchte, für Motorölstad gibt es KEINE!

    Zitat

    Original von solblo
    Wenns leer ist leuchtet´s, dazu ist die Leuchte da!


    Wenn die Öldruck Leuchte leuchtet dann ist es schon zu spät!

    Zitat

    Original von solblo
    Im Überwachen und Kontrollieren sind Automaten nunmal besser als Menschen, dafür können wir entscheiden.


    Wie ich schon sagte, Motoröl stand Leuchte gibt es im Mazda6 nicht

  • Ich möchte gerne mal wissen ab wann die Öldruckleuchte leuchtet. Die wird ja nun nicht bei 0,0 bar leuchten sondern schon früher. Sonst dürfte die Leuchte auch erst Sekundenbruchteile nach dem kompletten Stillstand des Motors leuchten. Tut sie aber nicht, sondern fängt schon bei etwa 200 - 100 u/min an zu leuchten.


    Zumal ich behaupte das der Motor nicht den sofortigen Kapitalschaden erleidet, wenn der Öldruck weg ist.
    Wenn man schnell reagiert und entsprechend handelt wette ich, das man keine Spuren in Lagerschalen oder sonst wo finden kann.
    Erstens hat Öl auch eine Trägheit, soll heißen Öl ist nicht sofort und schlagartig weg und zweitens hat es auch eine Notlaufeigenschaft, wer mal einen alten Motor schrotten konnte und alles Öl abließ und dann den Motor läufen lässt, weiß das es mindestens 1 - 2 Minuten bei Vollgas dauert bis der Ölfilm anfängt abzureißen und es schön anfängt zu kreischen weil die Ringe sich in den Zylinder arbeiten.


    Die Theorie - Lampe leuchtet, Motor ist schrott finde ich übertrieben.

  • Also ich muss schon zugeben, dass ich sehr schlampig mit der Ölkontrolle umgegangen bin. Vielleicht 1 mal im Monat nach geschaut. Ich frag mich allerdings, wozu denn diese lampe da ist, dass wenn sie leuchtet es oftmals schon zu spät ist?


    Wäre ja fatal wenn das Prinzip bei der Bremsfüssigkeit auch so wäre.


    Aber der Motor hat laut Mazda ja keinen Schaden genommen. Zumindestens keine offensichtlichen.


    Habe mich jetzt entschieden es reparieren zu lassen. Nun ist das aber ein ganz nettes Sümmchen. Weiß jemand ob man diese Summe bei Mazda finanzieren kann?


    Und da ich ja noch zum TÜV muss hat der Meister nochmal das Auto genauer angeschaut. Es muss noch folgendes gemacht werden: Ölwechsel, Achsbuchsen? vorn, Servoleitung(ist wohl durchgegammelt), Auspuffhalter hinten muss angeschweißt werden und Wischerblatt.


    Kann irgendjemand den Preis dafür schätzen? Der Meister ruft mich zwar heute Nachmittag zurück aber will nicht nochmal son Schlag ins Gesicht bekommen wir bei der gestrigen Summe.


    Danke

  • Also nochmal ein Update,


    ich muss nun für Alles zusammen(Klimakompressor+Schönheitsreperaturen für den TÜV+TÜV) 2250€ bezahlen.


    Das ist schon eine große Summe. Aber wenn er dann wenigstens 2 Jahre fährt ohne Ärger zu machen bin ich relativ zufrieden.

  • Zitat

    Original von dax86
    Sag hast du einen Kostenvoranschlag? Mich würde nur interessieren, was da in der Reparatur alles einkalkuliert wurde..


    Nee leider nicht, weil im Endeffekt nur reparieren in Frage kam, weil ich das Auto nicht mehr bewegen konnte.


    Aber ich bekomme das Auto am Freitag wieder, da kann ich die ganze Liste ja hier mal posten.

  • Zitat

    Original von dex
    warum konntest du es nicht mehr bewegen?



    Weil jedes weitere fahren laut Meister zu einem größeren Schaden hätte führen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!