2. Inspektion + Bremsklötze wechsel

  • Hallo,


    bei meinem Mazda 6 Kombi (1.8L Benziner) steht die 2. Inspektion an.
    Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich hier rechnen muss?


    Ferne hat mich mein Reifenhändler beim wechsel von Winder auf Sommerreifen darüber informiert, dass die vorderen Bremsklötze bei der Inspektion bemängelt werden könne und hin müssen die aufjedenfall gewechselt werden.
    Wenn ich davon ausgehe, dass alle vier Bremsklötze gewechselt werden müssen, welchen Kosten kommen hier nochmal auf mich zu.


    Laufleistung : ca 33.000 KM


    Dank für die Antwort!


    Patrick

  • Ui - da gingen die aber schnell runter. Bei meinem M6 88tkm sind noch die ersten drauf.


    Fährst du viel Berg/Land - evtl. hat das noch eine Ursache, dass die Klötze schon runter sind.

  • Habe grade bei meinem Mazda Händler angerufen.


    258€ für die Inspektion
    495€ für Inspektion + Bremsklötze


    rund 250€ für Bremsklötze wechseln halte ich doch für sehr Teuer.


    Kann ich die Bremsklötze eigentlich innerhalb der Garantiezeit in einer freienwerkstatt wechseln lassen???


    Dank für Eure Antwort!


    Gruß
    Patrick

  • Bremsbeläge kannst du auch woanders wechseln. Probleme gibt es nur wenn beim Einbau auch andere Sachen beschädigt werden.


    Eine Garantieleistung erfolgt z. B. nicht, wenn


    - die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten an dem der Garantie unterliegenden Teil nicht vom Verkäufer oder mit dessen Einverständnis bei einem Kfz-Meisterbetrieb durchgeführt und auf Verlangen belegt worden sind


    - die Hinweise des Herstellers in der Betriebsanleitung zum Betrieb des Fahrzeuges nicht beachtet worden sind


    - am Kilometerzähler Eingriffe oder sonstige Beeinflussungen vorgenommen und ein Defekt oder Austausch nicht unverzüglich angemeldet wurde


    - der garantiepflichtige Schaden nicht unverzüglich gemeldet wurde


    - beim Einbau die Betriebsstoffe des der Garantie unterliegenden Bauteils (z.B.Motoröl, Getriebeöl, Hydrauliköl, Frostschutzmittel usw.) nicht erneuert worden sind, sowie bei Motoren mit Zahnriemensteuerung sämtliche Zahnriemen nicht erneuert worden sind.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()


  • moin,


    kurze Info bezüglich Scheiben und KLÖTZE:
    Ich werde jetzt bei ca. 72.000 km die ersten Klötze aber auch die Scheiben tauschen müssen.
    Bei "www.bremsen-heinz.de" habe ich 233,00 € bezaht für 4 Scheiben und alle Bremsbeläge (also Rundum-Sorglos-Paket (Zimmermann-Serien-Scheiben und EBC-Blackstuff-Beläge)!!


    Den Einbau macht unser Reifendienst, Kosten für beide Achsen 80 - 90 € zusammen. Also ca. 320 € für ALLES (incl. Scheiben und hintere Klötze)


    Daher lieber die Bremsen und ggf. Reifen VOR der Inspektion beim fMH
    fertig machen lassen.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Es ist kurios, dass die vorderen Beläge überhaupt schon runter sein sollen. Ich hatte bei der 3. Inspektion (bekannterweise mit TÜV; Laufleistung auch ca.33000km) auch Angst, dass die vorderen Beläge gewechselt werden müssten. Ich hab nen 2,0 mit Automatikgetriebe, wo man eh wegen jedem Pups bremsen muss und der hatte zu der Zeit ein ADAC Intensivtraining hinter sich, welches auch nicht gerade bremsenfreundlich ist. Ich hatte sogar Angst, dass ich die Scheiben durch das Heißbremsen und abruptes Abkühlen durch die Wassersäulen ruiniert habe. Ich fahr manchmal auch nicht gerade zimperlich. Ende vom Lied war, dass ich noch über die Hälfte drauf hatte. Zitat vom Meister "Der bremst wie ein Panzer!"


    Also wenn du nach der Laufleistung vorne schon nix mehr drauf hast, würde ich vermuten, du bremst wie ein Irrer oder du hast vielleicht ein Bremsscheiben Problem. Hinten sollten die aber noch nicht fertig sein.

  • Hallo Maggus,


    ich brems auch nicht wie ein Irrer - beim letzten M 6 Kombi Bj 2005 waren die Bremsen bei 95 000km hinüber und der Rost gab den Rest - also 2009 neuer bestellt und jetzt bei 50 000 km vorne die Beläge auf der Innenseite komplett hinüber und außen noch mind. 6 mm - die Bremsen sind wirklich der letzte Schrott, den nach 2 Jahren sollte doch nicht der Bremssattel so festsitzen.


    lg
    Hannes

  • nullproblemo und alle, die ungleich abgenutzte Beläge auf einer Zange haben/hatten


    Nach den letzten beiden Wintern, die (endlich mal wieder) auch als Winter zu bezeichnen sind, denkt mal über folgendes nach:


    Wir (meine Freundin und ich) fahren mit unseren Autos bei jedem Wetter. W
    ir müssen auch bei Chaos-Warnungen durch den teilweise sehr heftigen Schneefall und tiefen Schnee weite Strecken am Stück fahren.
    Dass dabei vorsichtig und schonend gefahren wird, brauch ich keinem erzählen.
    Aber dadurch erwämt sich die Bremse nicht und eindringer Schnee und Eis kann zeitweilig die Bremszange blockieren, so dass ein Belag sich stärker abnutzt.
    An ihrem Golf zeigte sich dieses Problem dann auch, sogar mit glühender Scheibe!
    Nach dem Abtauen zum Check auf der Hebebühne) waren Sattel und Kolben vollkommen leichtgängig.


    Fahrt ihr im Winter schicke Alu- oder schnöde Stahlfelgen?
    Vor allem offene Alus erleichtern den Kontakt von Eis und Schnee mit der Bremse.
    Es ist also nicht immer schlechte Qualität dafür verantwortlich.
    Der Golf hatte früher Stahl im Winter und erst seit kurzem die Serien Alus dafür drauf.
    Unser M6 (ebenfalls auf Alus) hatte übrigens keine Probleme, die Klötze sind nach 30tkm noch bei >50% Stärke.


    Die Bremse ist ein Verschleißteil, von dem wir viel Verlangen und auf die wir (viele von uns) bei solchen Bedingungen wenig Rücksicht nehmen.

  • Zitat

    Original von Ninja2010


    Unser M6 (ebenfalls auf Alus) hatte übrigens keine Probleme, die Klötze sind nach 30tkm noch bei >50% Stärke.


    Gleiches bei mir. Die Original 17" Felgen vom Exclusive als Winterfelge.

  • Hallo


    Bei mir mussten bei der 2. Inspektion (40000 km) auch die vorderen Belege gewechselt werden. Fahre aber ca 75% im Stadtverkehr und oft auch,aus Beruflichen Gründen, recht zügig.
    Kosten bei 10% Rabatt auf die Teile 370,- €.

  • hallo leute,


    ich denke, extrem häufiges bremsen (permanenter stadtverkehr) verschleißt die beläge und häufiges bremsen aus hohen geschwindigkeiten verschleißt die scheiben (rubbeln). wer bei 80-100.000 noch originalteile hat, fährt auf einem günstigen streckenprofil und vorausschauend - egal welche marke.


    mein alter m6 I hat auch bei 35 und 75.000 km neue beläge bekommen, aber trotz in reifem alter auftretendem rubbeln bis 120.000 km keine neuen scheiben. war ein stadtwagen.


    hoffe und vermute, daß das bei meinem aktuellen m6 II ähnlich sein wird, sollte er schon vor 40.000 "rubbeln" würde ich aber auch über ein komplettes update nachdenken.


    grüße

  • Hallo abc150781,


    Zitat


    258€ für die Inspektion
    495€ für Inspektion + Bremsklötze
    rund 250€ für Bremsklötze wechseln halte ich doch für sehr teuer


    der Preis für den Tausch der Bremsklötze ist eindeutig überhöht!
    Die Richtzeit beträgt 0,6 Stunden (als Einzelarbeit), aber in Verbindung mit dem Service sollten max. 0,4 Stunden zu bezahlen sein!


    mfG

  • Auch bei meinem sollen jetzt die vorderen Bremsklötze zu tauschen sein, und das ebenfalls bei der 2. Inspektion (40.000km)


    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Was mir aufgefallen ist, wenn man in den Foren so liest, das bei allen die Probleme mit den Scheiben hatten (Seitenschlag, abgedreht,.....) auch die Klötze sehr früh zu tauschen sind. Die die keine Probleme mit den Scheiben haben, fahren bei 80.000 auch noch die ersten Klötze.
    Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Anfrage an Mazda-Austria gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.

  • hallo xels, bin gespannt wie es dir mit den Kärtnern ergeht - ich wurde nur sehr unhöflich abgewimmelt. Am Ende hatte ich das gefühl daß ich schuld bin wenn sich die Bremsen total ungleich abnutzen. Mazda verbaut ärgsten Schrott bei den Bremsen. Auto ist noch nicht 2 Jahre alt - soll ich jetzt jedes Jahr die Bremsen zerlegen und warten?


    Hab jetzt Nachbaubeläge denn die Originalen sollten 120 € kosten - für 50 000km - das müssen die Nachbau auch schaffen.


    MfG


    Hannes

  • Bei mir meinte der freundlichen bei 40tkm auch, das die Beläge zu tauschen sind.
    Was ich machen lies und mich 189,- gekostet hat.
    Nach betrachten der "abgefahrenen" Beläge waren diese erst zur hälfte abgefahren!!


    was soll man dazu sagen? Sollte ich damals LACHEN oder HEULEN

  • Zitat

    Original von xels
    Auch bei meinem sollen jetzt die vorderen Bremsklötze zu tauschen sein, und das ebenfalls bei der 2. Inspektion (40.000km)


    Keine Ahnung was ich davon halten soll. Was mir aufgefallen ist, wenn man in den Foren so liest, das bei allen die Probleme mit den Scheiben hatten (Seitenschlag, abgedreht,.....) auch die Klötze sehr früh zu tauschen sind. Die die keine Probleme mit den Scheiben haben, fahren bei 80.000 auch noch die ersten Klötze.
    Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Foren.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Anfrage an Mazda-Austria gestellt. Mal sehen was die dazu sagen.


    So, 40.000 km Inspektion für satte 419,- erledigt. (ohne Bremsen)
    Zusätzlich zu meiner Anfrage an Mazda Austria hat mein Händler zusätzlich ein Kulanzansuchen gestellt.
    Fazit: Mazda bezahlt neue Scheiben und die komplette Arbeitszeit. Mir bleiben dann noch die Beläge zu bezahlen.
    Bin noch nicht sicher ob ich damit zufrieden sein soll, da ich davon ausgehe das die Beläge durch die schlechten Scheiben frühzeit verbraucht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!