2. Inspektion + Bremsklötze wechsel

  • Hallo xels,


    Zitat


    Bin noch nicht sicher ob ich damit zufrieden sein soll, da ich davon ausgehe das die Beläge durch die schlechten Scheiben frühzeit verbraucht werden


    ja, ja, Undank ist der Lohn der un... Mazda-Kunden.


    Andere M-Freunde wären über weniger schon sehr happy gewesen,


    :( :( :( :D :D :D

  • Wenn du mal das Alles verfolgst wirst du feststellen das ALLE deren Scheiben abgedreht wurden auch die Beläge bei 40.000 zu tauschen hatten.


    Die, die Glück mit den Scheiben hatten, haben bei 80.000 oder mehr immer noch die ersten Beläge.


    Irgendwas wird da ja schon dahinterstecken.


    Ich hoffe das die neuen Scheiben nicht der gleiche Dreck sind wie die originalen, und die Abdreherei nach 20.000 wieder losgeht!!


    P.S. und du weist ganz genau das ich im Grunde ein sehr zufriedener und nicht lästiger Mazda-Kunde bin ;)

  • Ich scheine zu denen zu gehören, die Glück mit Scheiben und Belägen haben. Bei ca. 99.000 km werden jetzt nur die Beläge vorne gewechselt. Ich fahre allerdings auch meist Langstrecken im Flachland. Bei meinen anderen Fahrzeugen hielten die Beläge aber nie so lang (höchstens 60 bis 80.000km).

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Hallo zusammen!


    Das Thema Bremse scheint ja schier unendlich zu sein:


    Ich musste bei 47.000km plötzlich ein heftiges Quietschen an der HA beim Bremsen feststellen. Direkt zu meinem fMH mit dem Ergebnis: Bremse hinten fest - Scheiben und Klötze komplett ruiniert - alles neu inkl. reinigen und gangbar machen = 370,- € - keine Garantie! Könnte nach dem Winter durch Dreck und Salz schon mal passieren...


    Nach weiteren 5.000 km fängt alles wieder an: Bremse hinten quietscht bei Nichtbetätigung während der Fahrt, sogar eine Felge wird warm. Daraufhin hat mein fMH die Bremse wieder zerlegt, gereinigt, Bremsklötze "angefast" (oder wie auch immer?) und sich nicht weiter zur Ursache geäußert.


    Das ist jetzt gerade 1.000 km her und was höre ich gerade: quietschen während der Fahrt von der HA. Das Geräusch verschwindet, wenn ich kurz die Handbremse ziehe. Nach einer Weile fängt es wieder an. :wall:
    Ich habe keine Lust mehr!!! Kennt jemand dieses Problem und hat einen Tipp für meinen fMH, damit ich nicht wieder 3x hinfahren muss? Meiner Meinung nach, haben die Klötze jetzt auch schon so gelitten, dass mein fMH eigentlich auf seine Kosten neue montieren müsste...
    Wie seht ihr das?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß,
    mimi

  • Uuupps,
    habe das Thema gerade in den Thread eingestellt, den ich damals schon angefangen hatte Kann ich diesen jetzt hier irgendwie sperren?


    @sim:
    Heißt das jetzt eventuell Sättel neu? Dann sollen die mir aber nicht mit ´ner Rechnung kommen. Oder geht eine defekte Gummidichtung nach 1,5 Jahren, sowie die Folgenkosten auch nicht auf Garantie??? :rolleyes:
    Sollte es auf Garantie gehen, hätte ich ja auch nur anteilig für die Klötze und Scheiben zahlen müssen, wäre dann ja ein Folgeschaden...
    Das kann ja noch lustig werden beim fMH!


    Danke schon mal für den Tipp!

  • Mein GH läuft auch als Firmenwagen, daher werden sämtliche Reparaturen und Wartungen auch direkt beim fMH gemacht.
    Gerade im Bezug auf Bremsen mache ich sowieso keine Kompromisse!
    Mal sehen, was mein fMH davon hält...


    Gruß,
    mimi

  • Zitat

    Original von derwinter
    Ich hab 108000km runter und immer noch die ersten Scheiben und Klötze.
    Bei der 120tsd werden wahrscheinlich die Klötze dran sein.


    Habe jetzt auch die 112.000km erreicht, alles noch in Butter, auch Klötze vorn noch okay. Wieviel hast du jetzt runter?

  • Hallo mimi,
    auch wenn "sim" anderer meinung ist:
    Nach 1,5 Jahren darf ein Bremskolben nicht festsitzen, auch der Bremssattel (ja, das sind zwei unterschiedliche Teile) nicht.
    Deswegen hast du m.E. schon Anspruch auf Garantie.
    Das solltest du deinem (hoffentlich noch) Freundlichen mal mehr als deutlich mitteilen.


    Die Folge-Reparatur (Beläge+Scheiben-Erneuerung) geht aber leider auf deine Kappe :(
    Das schließt eine Garantie aus.
    Wenn du viel Glück und einen guten MH hast bekommst du evtl. etwas auf Kulanz angerechnet.


    Zum Thema "runderneuerte Bremssättel/-kolben":
    Hatte an meinem 626GE (ein Urahn des 6GH :zwink: ) nacheinander alle Kolben/Sättel tauschen müssen.
    Aufgrund des Alters des Wagens (damals >11Jahre) hab ich durchweg runderneuerte Teile genommen.
    Keine Probleme damit gehabt. Bin noch gut 4 Jahre und über 100tkm damit gefahren.
    Sooo schlecht, wie sim schreibt sind die nicht.


    @sim


    Wie kommt denn im Sattel Rost hinter den Kolben? Durch die Bremsflüssigkeit und Abwesenheit von Luft darf das nicht sein.
    Es sei denn, dieser Kolben wurde zuvor falsch gelagert (zu feucht und Schutzkappe am Anschluß fehlt).

  • Meiner hat jetzt knapp 55.000 km runter und hat bei 24.000 km schon neue Scheiben vorne bekommen...
    Hat aber wohl mit der jetzigen Problematik mit der HA-Bremse nichts zu tun. Scheint wirklich ein Problem mit den Kolben zu sein.
    Werde heute noch zum fMH fahren.

  • Die neuen Scheiben vorne haben definitiv nix mit der Bremse hinten zu tun.
    Warum wurde die damals ersetzt? Verzogene Scheiben?
    Ging das damals auf Garantie?


    Bin froh dass mein M6 trotz teils starker belastung und Beanspruchung bislang auffallend unauffällig und defektfrei fährt.
    Auch wenn die Bremsleistung, bzw. die Haltbarkeit der Bremse bei häufigerer Belastung schon recht schwach ist.



    Mal was anderes:
    Hat hier jemand eigentlich schon mal über eine zusätliche Luftzufuhr nachgedacht? BMW verbaut sowas gerade beim 3er und 5er, weil es da ähnliche Probleme gibt. Da wird ein Schlauch von der Schürze zum Radkasten verlegt um Frischluft (aus dem Fahrtwind) direkt an die Bremse zu führen. Ist sogar ein Serienteil (bei BMW im Performance-Paket enthalten).
    Schade, dass es sowas nicht als Nachrüstsatz (universal) gibt.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Die neuen Scheiben vorne haben definitiv nix mit der Bremse hinten zu tun.
    Warum wurde die damals ersetzt? Verzogene Scheiben?
    Ging das damals auf Garantie?


    Ja, die Scheiben waren wohl verzogen, haben beim Bremsen geschlagen wie nix Gutes!
    Und ja, mein Händler hat es auf Garantie erledigt, aber bei dem Kilometerstand auch nur, weil ich es schon bei 18.000km bemängelt habe und bei der 20.000er-Inspektion nichts gefunden wurde. Der Fehler äußerte sich auch erst so richtig, wenn die Bremse warm gefahren war. Auf der Autobahn der reinste Horror...


    @Ninja: Danke für die Antwort! Habe schon deutlich gemacht, dass es wohl der letzte Mazda wäre, wenn ich komplett auf den Kosten sitzen bleibe. Und da ich alle 3 Jahre ein nagelneues Auto kaufe, sollten die sich wohl Gedanken machen.
    Warte gerade auf Rückruf vom Meister, mal hören, was der vorschlägt (wenn er sich denn irgendwann meldet...)
    Noch steht der Wagen allerdings bei mir und er will den sicherlich erstmal auf die Bühne nehmen!

  • Soeben hat sich mein fMH gemeldet und für Dienstag einen Termin angeboten.
    Klappte ja richtig gut mit ´nem schnellen Rückruf, habe ich bei Opel und VW auch schon anders erlebt...
    Wie ich mir schon gedacht habe, soll das Auto auf die Bühne und dann will der Meister erst mal sehen, was Sache ist. Am Telefon fiel ihm nicht viel dazu ein, ausser nochmal die Klötze zu wechseln. Aber wie schon gesagt: Durch´s Telefon hat noch keiner ´ne Bremse repariert!!!


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.
    Wünsche allen ein sonniges WE!


    Gruß,
    mimi

  • Hallo mimi,
    wurde am Sattel/Kolben nichts gemacht?
    Nur neue Klötze werden das Problem (zu 99%) nicht beseitigen.


    Das Bild der rostigen Scheibe ist normal: Neue Klötze müssen sich erstmal einschleifen und liegen erst nach ein paar Bremsungen komplett an.


    Musstest du den Wechsel bezahlen?

  • Also, die Geschichte mit dem Bremsklötze "einfahren" hat mir mein Mechaniker auch gesagt, klingt auch logisch. Die Klötze waren (wie berichtet) bei 47.000 km zusammen mit den Scheiben getauscht worden, daher bekomme ich den jetzigen Wechsel auch nicht berechnet.
    An den Sätteln/Kolben haben sie nix gemacht, da alles "wunderbar freigängig" ist und die ja erst vor kurzem erneut komplett gereinigt wurden...
    Die Klötze, die sie jetzt ausgebaut haben, waren nach Angaben des Meisters schon recht scharfkantig. Nach 8.000 km...,wie kann das sein? So viel Ahnung habe ich zwar nun auch nicht, aber wenn alles freigängig ist und die Bremsklötze vernünftig aufliegen, sollte so etwas doch nicht vorkommen.
    Kann man auf grund der Spuren auf der Bremsscheibe darauf schließen, dass die "alten" Bremsklötze nicht vollflächig aufgelegen haben? Die Rostspuren sind ja nicht auf der kompletten Kontaktfläche zwischen Scheibe und Bremsklotz vorhanden.


    Ich bin mal gespannt, wie lange das jetzt gut geht!? :rolleyes:

  • Ninja2010


    Weist auch warum BMW diese Belüftung hat?


    Natürlich zum einen das die Scheiben durch den Fahrtwind gekühlt werden.
    Das Paketwird aber auch bei Modellen Nachgerüstet die die momentanen Bremsenprobleme bei Nässe haben.


    Betrifft den X1, 3 und 5. Soll vereinzelt sogar bei den Vormodellen von 3er und 5er schon da gewesen sein.


    Das Problem macht sich folgender Massen bemerkbar.
    Bei Starkem Regen und hoher Geschwindigkeiten gebremst wird, passiert erst mal gar nichts. Nach einer Sekunde tritt Plötzlich ein einseitiges abbremst ein.


    BMW begründet es damit, das sich ein Schmierfilm vom Regenwasser und evtl. Salzrückständen oder anderen Verunreinigungen von der Strasse vermischen und sich wären der Fahrt auf die Scheibe ablegen. Bei Bremsen dauert es dann eine Sekunde bis dieser Schmierfilm durch die Wärmeentwicklung der Klötze beseitigt wird.
    Erklärt aber nicht das einseitige zupacken der Bremsen.


    Betroffene Modelle (in der Garantiezeit) bekommen neue Scheiben / Klötze und es wir der Lüftungsschacht vom Sport Paket montiert.
    Zusätzlich wird über die Elektronik die Bremse so angesteuert, das die Klötze (durch den Fahrer nicht spürbar) in Regelmässigen Abständen minimal auf der Scheibe aufliegt und somit einen evtl. Schmierfilm im Vorfeld beseitigt.


    mimi


    Wenn die Klötze freigängig sind und sie Richtig auf der Scheibe aufliegen sollte eigentlich alle funktionieren.


    Bei meinem 6er (GG/GY) ist der Kolben ebenfalls freigängig gewessen.
    Allerdings hab ich beim letzten mal als die Klötze wieder fest waren feststellen müssen.
    Das die Feder an denen das Handbremsseil befestigt ist, nicht mehr
    Richtig zurück gegangen ist.
    An und in der Feder hat sich Dreck fest gesetzt. Nach dem Reinigen und wieder Gangbar machen funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Hat der GH auch noch diese Bauweise bzw. die Feder oben am Bremssattel montiert?

  • @ M-Teufel:


    Sieht so aus, als wenn sich da nichts geändert hat. Aber da ich dem Meister auch gesagt habe, dass das Quietschen nach kurzem Betätigen der Handbremse verschwindet und die Bremse jetzt 2x gereinigt wurde, gehe ich mal davon aus, dass die ganze Sache erledigt ist...!


    Schönes WE zusammen,
    mimi

  • Also ich für meinen Teil wechsle um die Sägezahnbildung bei den Reifen vorzubeugen ca. alle 5000 km die Reifen von Vorne nach Hinten.


    Bei der Gelegenheit hab ich es mir nun angewöhnt die Freigängigkeit der Hinteren Bremse gleich mit zu Kontrollieren. Falls sich da wieder was abzeichnen sollte zu Klemmen kann ich Rechtzeitig Reagieren.


    Am Anfang fand ich es mehr als Doof. Mitleerweile kenne ich das Problem und Weis wie ich beim meinem 6er es lösen kann. Nun is es nur noch halb so Wild.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Ninja2010


    Weist auch warum BMW diese Belüftung hat?


    Ja, ist mir bekannt.
    Wobei sich mir der Zusammenhang vom Wasserfilm und der Zusatz-Belüftung nicht erklärt.
    Aber darum geht es ja hier nicht.
    Wir fahren (zum Glück) keinen BMW.


    Dennoch hätte ich solche Belüftungen gerne und überlege schon wie ich sowas installiert bekomme.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Hallo mimi,
    wurde am Sattel/Kolben nichts gemacht?
    Nur neue Klötze werden das Problem (zu 99%) nicht beseitigen.


    Das Bild der rostigen Scheibe ist normal: Neue Klötze müssen sich erstmal einschleifen und liegen erst nach ein paar Bremsungen komplett an.


    Hallo!


    Seit der Erneuerung der Bremsklötze habe ich nun mittlerweile knapp über 2000 km zurückgelegt und die Rostspuren sind immer noch nicht weg. Kann das normal sein? Die Spuren sind zwar etwas weniger geworden, aber immer noch deutlich vorhanden...


    Gruß,
    mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!