2. Inspektion + Bremsklötze wechsel

  • Das wiederum finde ich nicht normal.


    Eigentlich liegt ein Bremsklotz nach wenigen km (bei Stadtverkehr), bis max.100km (AB mit wenig Bremsnutzung), flächig an der Scheibe.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Das wiederum finde ich nicht normal.


    Eigentlich liegt ein Bremsklotz nach wenigen km (bei Stadtverkehr), bis max.100km (AB mit wenig Bremsnutzung), flächig an der Scheibe.


    Ausser die Riefen in der Bremsscheibe sind so tief und uneben, dass erst Material von der Scheibe verschleißen muss damit die Klötze ganz anliegen.


    Wobei es an der HA schon sein kann, dass nicht die komplette Bremsfläche blank ist, weil eben hinten verhältnismäßig nur schwach gebremst wird.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Original von mimi
    ........Als ich meinen Wagen wieder abholte, sahen die Bremsscheiben hinten so aus:
    http://s14.directupload.net/file/d/2913/38nj83kq_jpg.htm
    Kann da jemand was zu sagen?
    Gruß,
    mimi


    @mazda rx7 sa


    Schau dir das Bild von der Bremsscheibe mal an.
    Sieht für mich nicht nach einer riefigen Scheibe aus.


    Ich denke, wenn mimi die 2000km nicht nur in Schleichfahrt ohne Bremsnutzung unterwegs war sollte dieser Rostring verschwunden sein.


    Ansonsten hast du allerdings vollkommen recht.
    Bei Riefen bleibt ein schmaler Rostring stehen.

  • könnte es sein dass die Bremsklötze nicht perfekt parallel zur Bremsscheibe liegen? Aus der Aussage von mimi "Die Spuren sind zwar etwas weniger geworden, aber immer noch deutlich vorhanden" könnte man meinen dass die Klötze erst mit der Außenseite gegriffen haben und mit der Abnutzung sich die Reibfläche vergrößert hat.
    Dieses würde auch die starke Abnützung erklären...

  • Und wenn ein paar Meter mit leicht angezogener Handbremse gefahren wird. Gerade soviel das man merkt das die Handbremse greift.


    Dann müsste man doch sehen ob die Beläge komplett aufliegen und den Rost mitgenommen haben.


    Ansonsten Stimmt da wirklich was nicht.

  • Zitat

    Original von alex68
    könnte es sein dass die Bremsklötze nicht perfekt parallel zur Bremsscheibe liegen? Aus der Aussage von mimi "Die Spuren sind zwar etwas weniger geworden, aber immer noch deutlich vorhanden" könnte man meinen dass die Klötze erst mit der Außenseite gegriffen haben und mit der Abnutzung sich die Reibfläche vergrößert hat.
    Dieses würde auch die starke Abnützung erklären...


    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Also, die rechte Seite ist eigentlich schon in Ordnung, aber hinten links (ist übrigens die Seite, die auch fest war) sieht es jetzt so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/bild/20120627-160526-650.jpg]


    Werde am Freitag mal wieder den freundlichen "belästigen".
    Gruß,
    mimi

  • hallo zusammen


    mimi
    hat dich der freundliche darauf aufmerksam gemacht das du neue bremsbeläge "einbremsen" mußt?


    hat dein freundlicher nur die klötze getauscht, oder auch die betätigung der handbremse gereinigt und geschmiert und hat er die führungsfläche in der bremszange gereinigt und an den bremsklötzen den lack am belagsträger entfernt?


    lg
    fritz

  • Guten Morgen zusammen,


    klar weiß ich, dass sich neue Bremsbeläge erst "einbremsen" müssen, aber über 2000km damit die vollflächig aufliegen halte ich für ziemlich viel.
    Ob der Lack entfernt worden ist weiß ich nicht, aber wie berichtet wurde die Bremse mehrfach zerlegt, komplett gereinigt, Handbremse auch, Bremsklötze angefast. Da die letzten Klötze ja auch "scharfkantig" waren ( und die waren mit den Scheiben zusammen erneuert worden), gehe ich davon aus, dass die irgendwie schief sitzen. Dazu bin ich aber zu wenig Mechaniker und Fachmann, um das zu beurteilen.


    Fahre ich aber jetzt nicht zum freundlichen, um das prüfen zu lassen, heißt es später wieder: "Wären Sie man rechtzeitig gekommen, dann hätten wir das auf Garantie machen können..." und die Leier kennen ja wohl einige schon zu genüge.


    Ich will hier auch nicht einen Fehler herbei reden, da lasse ich mich auch gerne überzeugen, dass alles in Ordnung ist.


    Werde dann berichten, was der Meister mir erzählt...


    Sonnige Grüße,
    mimi

  • stimmt nach 2000km sollten die beläge eingebremst sein.


    das mit dem "schief" sitzen kann nur von einer verschmutzung oder einer nicht fachgerechten montage bzw zusammenbau der bremszange sein.


    ich tippe eher auf verschmutzung, deshalb sollte der lack an der gleitfläche der bremsklötze, welche in der brémszange aufliegen vorsichtig entfernt werden und mit kupferpaste dünn eingestrichen werden. es kann danach vorkommen das die bremsklötze etwas klopfen und klackern wenn sie im ruhezustand sind, aber sie können nicht festgehen.


    ich persönlich bin punkto bremsen, lenkung, räder und sicherheitseinrichtungen sehr pedantisch :zwink:


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!