Eigene 16 V Antenne in GH Kombi einbauen

  • Hallo


    Hat denn einer schon mal versucht, in den neuen GH Kombi (ohne Navi, aber mit Bose) eine andere Antenne (z.B. 16 V) einzubauen?


    Ich bin mit der serienmäßigen Seitenscheibenantenne unzufrieden und würde gerne selber eine andere einbauen, die mehr Empfangsleistung hat (vorerst nur mal zum rumprobieren, später evtl. dann fix). Es scheitert immer an dem nötigen Adapter um eine "normale" Antenne an den orig. Mazda Autoradio anzuschließen. Weiß da wer was?


    Ich benötige Infos zu den Möglichkeiten eine normale Antenne anzuschließen. Mein Glück habe ich schon mal in einem anderen Forum versucht. Außer der Info, dass bei denen der Radio geht, habe ich aber nichts rausgefunden. Diese Info war für mich aber nicht hilfreich. Also bitte keine Kommentare, wie gut der Radio bei euch geht, sondern nur Infos bzgl. einer Möglichkeit zum Anschließen einer alternativen Antenne. Besten Dank!

  • Ist es nicht am einfachsten wenn du dir eine Antenne mit Mazda Stecker besorgst?


    Antenne 16V


    Wahrscheinlich gibt es nicht viele evtl. sogar niemanden, der freiwillig einen hässlichen (entschuldigung) Antennenstumpf gegen eine unsichtbare Scheibenantenne tauscht. :zwink:

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Hallo maba666


    Danke für die schnelle Antwort. Natürlich hast du recht. Schöner ist es auf alle Fälle "oben ohne". Doch leider habe ich hier in der Pampa anscheinend zu wenig Empfangsleistung mit der serienmäßigen Antenne. Der Radio versucht den schlechteren Empfang damit zu kaschieren, dass er die Höhen rauf und runter regelt. Was sehr grausam klingt, wenn man noch ein gutes Gehör hat. Viele hören das entweder nicht, oder wohnen direkt neben dem Radiosender :)


    Darum versuche ich mit allen nur erdeklichen Mitteln dem schlechten Empfang etwas aufzumotzen. Ein normaler Antennenverstärker ist schon mal gescheitert. Anscheinend kennt aber Mazda (Deutschlandzentrale in Leverkusen) das Problem, denn ich habe die mittlerweile soweit gebracht, dass ich die Kosten für einen evtl. verfügbaren Adapter bzw. alternative Antenne bekommen würde, wenn ich mir selber etwas finde. Von Mazda selbst gibt es anscheinend "keine Lösung".


    Darum verwundert es mich um so mehr, dass nun eine ganz "normale" Mazda Antenne vom MX5 bei meinem neuen 6er Kombi passen sollte. Bei dem Link den du gepostet hast, steht nichts dabei, Mit oder ohne Kabel bzw. ob das auch beim neuen 6er passt. Weißt du da mehr darüber?

  • Zitat

    Original von Healy


    Mit oder ohne Kabel bzw. ob das auch beim neuen 6er passt. Weißt du da mehr darüber?


    Leider nicht, frag doch mal beim Shop an.


    Hier gibt es eine Dachantenne mit Kabel und Montageanleitung aber ohne Mazda Antennenadapter:Dachantenne



    Mit dem Thema hat sich bisher auch noch keiner befasst, da viele mit der Empfangsleistung sehr zufrieden sind. Mir geht es genau so. Im letzten Jahr bin ich durch Norwegen gefahren, auch dort hatte ich keine Empfangsprobeme. Selbst in sehr langen Tunneln (mehrere km lang) brach der Empfang erst spät ab. Aber solche Äußerungen hast du ja schon im aneren Forum gehört.


    Mazda Forum Scheibenantenne

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!