Bose Audiosystem spinnt manchmal

  • Hallo,


    ich habe ein seltsames und eher seltenes Problem mit dem Bose Audiosystem.


    Es war bisher einmal, direkt bei der ersten längeren Fahrt nach dem kauf, dass aufeinmal die komplette linke Lautsprecherseite + Subwoofer ausgefallen ist. Kurzer Zeit später lief wieder alles. Dann nochmal ein Ausfall und bisschen später ging wieder alles.
    Dann war nun fast eine Woche ruhe und heute ist dann die rechte Seite ausgefallen, aber auch nur kurz und dann ging es wieder.


    Es gibt überhaupt keine Regelmäßigkeiten. Es tritt total spontan auf und ist genauso schnell wieder in Ordnung.


    Hat jemand evtl. schonmal so ein Problem gehabt? Oder ist das evtl. eine "Kinderkrankheit" vom Bose System?


    Baujahr ist 2005 (PFL).


    grüße

  • ich würde mal spontan auf einen wackelkontakt im audio kabel vom radio zum verstärker tippen, eventuell ist auch der Stecker nicht mehr richtig auf dem anschluss.


    Gruß Luben

  • Hmm... wo sitzt denn der Verstärker beim Kombi?


    Was ich heute "durch zufall" herausgefunden habe... es ist nur beim CD hören (habe einen 6Fach CD Wechsler).
    Radio war wunderbar Stereo, aber CD blieb Mono auf der linken Seite und ging diesesmal auch gar nicht mehr weg.


    Und das Problem trat auf, als ich ca auf 140kmh beschleunigte, da würde ein Wackelkontakt ggf. Sinn ergeben.


    Ne Zusatzfrage, diese Audiolink Teile für USB/SD Karten... wird das dann anstelle des CD Wechslers angeschlossen oder zusätzlich? Das ich quasi beides nutzen kann?

  • Wird zusätzlich angeschlossen. Kannst dann Wechsler und USB nutzen. So ist es zumindest bei mir. Habe ein USB Gerät von Dension wo ich Cards, Sticks oder I-Pod anschließen kann. Kostet 140 Euro und kannste an dem freien Eingang an der Radiorückseite anschließen. Allerdings musste noch auf der Platine einen Lötpunkt zwischen 2 kontakten setzen.
    Läuft super bei mir. Kann Externe bis 120 GB anschließen und muss/kann auf dem Stick 10 Ordner mit jeweils 99 Liedern anlegen. Leider aber keine Titelanzeige. Aber man kennt ja die Lieder die man sich auf den Stick schmeißt.


    Gruß Matti

  • Hallo,


    das mit den Aussetzern hatte ich auch schon.
    Bei mir ist die Fahrerseite gewesen, die komplett ausgefallen ist.


    Was mir dabei aufgefallen ist:
    1) Fehler kam meistens, wenn ich beschleunigt habe, oder über eine Bodenwelle etc. gefahren bin.
    2)Wenn die Boxen ausgefallen sind, hatte ich einen gleich bleibendes "Piep-Piep" Tonsignal auf den Boxen.


    Habe auch nach möglichen Fehlerquellen gesucht...also alle Kabel am Radio, Boxen Verstärker überprüft, jedoch ohne Erfolg.


    Als dann wieder die Boxen auf der Fahrerseite ausgefalle sind, ist mir auch aufgefallen, dass am Display des Boardcomputers Pixelfehler waren. Dann habe ich einfach mal gegen das Gehäuse des Boardcomputers gedrückt, siehe da...Pixelfehler war weg und die Boxen liefen auch wieder. Habe dann jedesmal, wenn die Boxen auf der Fahrerseite ausgefallen sind auf das Gehäuse des Boardcomputers gedrückt und jedesmal gingen danach die Boxen wieder!


    Da über das Display des Boardcomputers auch Infos des Radios laufen, scheint der Fehler bei mir also wirklich damit zu tun zu haben.


    Würde das mal testen, wenn es bei dir wieder der Fall ist, dass die Boxen ausfallen.


    Am Besten nach dem Stecker am Boardcomputer schauen, eventuell auf kalte/brüchige Lötstellen an der Platine des Boardcomputers achten.


    Gruss,
    Steffen

  • Hi,
    interessanter Hinweis.


    Ging denn bei dir dann alles nur noch in Mono?
    Bei mir ist ja das seltsame, dass es nur im CD Modus "spinnt".
    Beim Radio ist alles wunderbar.


    Und bei mir tritt es total willkürlich auf, egal wie ich fahre.


    Also auch nicht bei Bodenwellen oder sonstigen. Mazda selbst hat natürlich nichts gefunden. :(


    Aber da ich bald eh mal die Mittelkonsole rausmachen muss (wegem Einbau vom Multimedia Navi) schau ich mal, ob ich irgendwas "erkenne", wie zB schlechte Lötstellen.

  • Hallo,


    ob es jetzt Mono ist, habe ich noch nicht darauf geachtet.
    Beim Radio ist mir der Fehler komischerweise auch noch nicht aufgefallen, nur bei CD oder MP3 über das Multimediagerät.


    Der Fehler tritt bei mir auch manchmal auf gerader Strecke auf, aber wie gesagt, sobald man gegen das Gehäuse des BC drück, ist der Fehler weg. Wird zu 99,9% ein Kontaktproblem sein.


    Bin leider noch nicht dazu gekommen, in Ruhe danach zu schauen. Hoffe, ich komme am Wochenende dazu.


    Halt mich mal auf dem Laufenden, ob es sich bei dir um den selben Fehler handelt! :zwink:


    Gruss,
    Steffen

  • Naja "Mono" im weitesten Sinne. Bei mir gehen ja dann nur noch die Fahrerseiten Lautsprecher und die andere Seite ist komplett Stumm. -.-


    Aber es ist soo extrem unregelmäßig, mal geht es eine Woche wunderbar, dann aufeinmal an einem Tag so extrem das es schon fast keinen Sinn mehr macht CD zu hören.


    Naja, aber mal abwarten was das "Nachbau Navi" bringen wird.

  • So hab mein Thread schon fast vergessen.
    Problem wurde tatsächlich durch den Einbau des Chinaradios behoben.


    (man muss ja einen Lötpunkt setzen damit das Chinaradio überhaupt Ton bekommt und das hat wohl mein Problem generell gelöst :D)



    Aber eine andere Frage hätte ich noch, ich hab noch von meinem alten Auto nen schönen Sub und ne Endstufe über die ich gerne einbauen würde.


    Wo greife ich am besten das Plus Signal ab? Bzw. wie komme ich am besten vom Motorraum in den Innenraum? Geht das ohne Bohren?

  • HAbe das gleiche problem wie du gehabt. bzw habe es noch. dchte es liegt am cd wechsler. also nur der stecker von der anzeuge vom boardcomputer? das heist also console ausbauen? und was für lötpunkte, könnte mir das wer auf bildern mal zeigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!