Die Zukunft meines M6 2.0 CD 121PS Fließheck

  • Hallo liebe Mazda6-Forum Mitglieder,


    kurz zur Vorgeschichte: Ich habe letztes Jahr im August einen Mazda 6 Fließheck in "Weinrot" (meine Bezeichnung der Farbe :D) gekauft. Motor ist der 2.0 CD mit 121 PS. Laufleistung war damals 53.000 Kilometer, erstzulassung ist 02/2003. Aus "Umweltschutzgründen" hat der Vorbesitzer einen DPF nachrüsten lassen. Mittlerweile habe ich 82.000 Kilometer drauf, ihr seht also dass ich ziemlich viel mit dem Auto fahre. Demnächst wird diese Laufleistung stärker zurückgehen (von ca. 30tkm im Jahr nur noch 15 tkm im Jahr), dennoch möchte ich meinen M6 der mir persönlich sehr gut gefällt noch länger fahren. (4 Jahre und eventuell mehr)


    In letzter Zeit habe ich viel im Internet über mein Auto herumgestöbert und nun werfen sich einige Fragen auf die ich ich gerne gelöst hätte. Ich denke dass hier die richtige anlaufstelle ist. Ich habe natürlich auch versucht zu allen Fragen schon so Ergebnisse über die Suchfunktion zu bekommen aber irgendwie kann ich nicht wirklich eine genaue Antwort finden.


    Folgende Themen hätte ich nun:


    1. Rostanfälligkeit:
    Ist das Fahrzeug wirklich Rostanfällig mit meinem Baujahr? Anscheinend wurde hier vom Vorbesitzer schon eine umfassende Rostvorsorge getroffen. Muss ich mir nun noch Gedanken machen? Eventuell noch mal Rostvorsorge treffen? Oder wie soll ich hier vorgehen?


    2. Dieselmotorprobleme:
    Da wurde mir jetzt schon ziemlich viel Angst gemacht. Flammenschutzdichtungen? Verschlammtes Ölsieb? Was hat es nun damit auf sich? Soll ich das eventuell bei meinem nächsten Kundendienst prüfen lassen? (90.000 km) Von meinem Freundlichen wird das Motoröl Dexelia DPF 5W30 verwendet so wie ich das gesehen habe. Passt das nun oder sollte ich lieber selbst ein anderes besorgen?


    3. Zahnriemen:
    Eigentlich wäre dieser ja mit 120tkm fällig, aber nun ist das Auto ja schon über 8 Jahre alt. Sollte ich mir nun gedanken über einen frühzeiten tausch machen oder reicht es wenn ich das wirklich erst mit 120tkm machen lasse.


    Das wären so die allgemeinen Themen. Ich mag meinen M6 und will mich nicht frühzeitig von diesem verabschieden müssen.


    Ich hoffe ihr könnt mir hierauf Antworten und mir weiterhelfen. Die Threads über die Dieselmotorschäden haben mich sehr verunsichert. Ist der Diesel nu nein Langläufer oder nicht? :<


    Schon mal vielen Dank dass ihr euch die Mühe macht mir zu helfen!

  • Also ich kenn mich nicht so gut aus, aber mein 2005er M6 Kombi hat nun 150tkm runter und läuft wie ne eins. :)


    Zahnriemen sollte man schon machen und nicht unbedingt länger warten.


    Sicher ist sicher.

  • Zitat

    Original von kaltkatzIst der Diesel nu nein Langläufer oder nicht?


    Bei richtiger Pflege definitiv! Obwohl...wenn ich mich zurück erinnere, hab ich nur regelmäßig die Inspektionen machen lassen und ab und zu das Auto gewaschen, aber nicht nach Öl geguckt...


    Ich hab den Diesel mit 136PS, BJ 2004. Kilometerstand aktuell knapp über 234.000km. Große Probleme hatte ich noch nicht, nur Kleinigkeiten, die nix mit dem Motor zu tun haben. Bis einschließlich der 180.000KM-Inspektion hat das Auto nur das Dexelia 5W30 (allerdings nicht die DPF-Variante) bekommen, geschadet hat es anscheinend nicht.


    Bezüglich Zahnriemen sagt der Wartungsplan, dass dieser alle 120.000km zu wechseln ist. Eine zeitliche Frist ist dort nicht angegeben.

  • Zum Thema Rost ist hier genug geschrieben - muss jeder für sich entscheiden - 2003 dürfte eher Schnellroster sein (hab 2005'er). Die Inspektionen bei Mazda sollten peinlichst eingehalten werden!


    Beim Motörchen ist der kleine Diesel eher unauffällig - hatte bei ca. 137 TKM bisher noch nichts - getankt und alle 20 TKM Mazda Öl. Ölverbauch hat meiner auch nicht weiter - musste bisher noch nichts nachfüllen. Natürlich kann der Turbo oder die Einspritzpumpe irgendwann kommen - aber das weiß man bei keinem Fahrzeug genau. Zum DPF kann ich nichts sagen - meiner ist Raucher.


    Zahnriemen würde ich bei 120 TKM machen lassen - je nach Zustand eventuell die Wasserpumpe mit dazu.


    Rein vom Motor spricht nichts gegen 4 weitere Jahre. Würde meinen auch locker bis über 200 TKM fahren. Ich trenne mich wegen Punkt 1...


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von DirkDD
    Rein vom Motor spricht nichts gegen 4 weitere Jahre. Würde meinen auch locker bis über 200 TKM fahren. Ich trenne mich wegen Punkt 1...


    Gruß Dirk


    Hast du denn schon Rost oder ist da eher die Angst da dass das plötzlich anfängt? Kann man dem mit einer Rostvorsorge nicht entgegen wirken?

  • Meiner ist ein 2004er und ebenfalls mit dem 121 PS Diesel bestückt und läuft nun auf die 150 tkm zu. :]


    Mit dem Rost bin ich an sich ganz gut verschont geblieben. Wenn man mal die wirklich häftigen Fälle gesehen hat. Hier und da mal ein wenig was an den hinteren Radläufen......sonst Teu Teu Teu!


    Hab letztes Jahr mal den kompletten Unterboden erneuert und eine Hohlraumversiegelung durch geführt. Der Unterbodenschutz hat es nach 6 Jahren einfach mal gebraucht und die Fettpackung schadet ja auch nicht.


    Bei dem Motor würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen.
    Bist ja kein bei Kurzstrecken Fahrer. Das mit den defekten Flammdichtungen kommt daher, dass das Ventilspiel bei der 120.000 km Inspektion kontrolliert wird.
    Dazu müssen die Einspritzdüsen auch demontiert werden. Und da befinden sich diese Kupferdichtungen. Manche Mechaniker Sparen an neuen Dichtungen was dann zu einem Verstopften Ölsieb in der Ölwanne führen kann. (wenn ich was durcheinander bekommen habe....bitte Korrigieren)


    Schaden kann es nicht wenn die Werkstatt beim nächsten Ölwechsel mit einem Endoskop mal das Ölsieb kontrolliert. Sicher ist Sicher.


    Es gab eigentlich nur mit den Serienmässig verbauten PDF Filter Probleme (Facelift Modellen).
    Bei den Nachrüstf Filtern sollten die Probleme wie Motorwarnleuchte, Ölverdünnung usw. nicht auftreten.


    Die Größten Defekte bei meinem......


    - AGR Ventil defekt bei 135 tkm. (-400 €)
    - Radlager Vorne Rechts defekt bei 125 tkm (-136 €)
    - Spur Verstellt (Falsch eingestellt nach Federn Montage) (-125 €)
    - Beifahrer Airbag Sitzbelegungsmatte defekt bei 100 tkm (-170 €)


    Ansonsten nur die üblichen Verschleiß- und Bastelteile und ein paar kleine Aua´s die nicht der Rede Wert sind. :D

  • Oh mein Gott.
    Die Sitzmatte vom Beifahrer war bei mir auch, Kostenpunkt ca. 600 Euro! Zum Glück hat da die Gebrauchtwagenversicherung gegriffen. Bin ich da etwa bei einer etwas zu teuren Vertragswerkstatt gelandet? Mein Radlager vorne Links hat mich auch 300 Euro gekostet.. (Defekt war wohl eher meine Schuld... Bissl zu schnell abgebogen)


    Wie viel hat dich denn so eine Hohlraumversiegelung gekostet? Mit dem Gedanken hab ich auch schon öfter gespielt. Hast du das bei der Vertragswerkstatt oder bei einer freien Werkstatt machen lassen?

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Bei dem Motor würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen lassen.
    Bist ja kein bei Kurzstrecken Fahrer. Das mit den defekten Flammdichtungen kommt daher, dass das Ventilspiel bei der 120.000 km Inspektion kontrolliert wird.
    Dazu müssen die Einspritzdüsen auch demontiert werden. Und da befinden sich diese Kupferdichtungen. Manche Mechaniker Sparen an neuen Dichtungen was dann zu einem Verstopften Ölsieb in der Ölwanne führen kann. (wenn ich was durcheinander bekommen habe....bitte Korrigieren)
    :D


    Genau so ist es, aber das Ventilspiel wird bei der 20.000 km Inspektion auch eingestellt und wenn die Flammdichtungen nicht gewechselt wurden kannst auch früher einen Verstopften Ölsieb haben.
    Zahnriemen ist nicht das Problem, aber der hydraulische Zahnriemenspanner! Wenn der hydraulische Zahnriemenspanner leckt ist Vorsicht geboten!

  • kaltkatz


    Das was ich selbst nicht Reparieren kann oder mir einfach nicht zu trauen lasse ich von einem Bekannten machen der nach seinem Schrauber Job noch eine freie Werkstatt betreibt.


    Ersatzteile bring ich dann in der Regel selbst mit bzw. bei spezielen Sachen bestellt er (da weiss er besser was er braucht). Das bekomme ich aber dann ebenfalls zu einem fairen Preis.
    Pro Stunde verlangt er 37 €. Wobei der wirklich schnell ist und was noch wichtiger ist......er Arbeitet sehr sehr Sauber.


    Der AGENT hat natürlich Recht mit seinen Erweiterungen. Da könnte sich in der Zwischenzeit evtl. schon was gebildet haben. Deswegen einfach mal mit kontrollieren lassen.


    Im Zweifelsfall den Zahnriemenspanner mit wechseln lassen (ca. 160 € über Mazda)



    Die Konservierung mit Mike Sanders hab ich selbst durch geführt. In München ist so ein Vorhaben einfach nicht zu bezahlen.
    Kompressor, Garage und Platz habe ich. Und das Werkzeug bzw. das Material hab ich mir gekauft.


    Hab es nach besten Gewissen und Können überall dort hin verteilt wo ich ran gekommen bin. Hab es aber auf 2 mal gemacht. 1. eine Menge Arbeit und 2. ist mir das Fett ausgegangen. Insgesamt waren es dann fast ca. 14 kg Fett.


    Das Problem mit der Sitzmatte hab ich mit einem Zusatzmodul unterm Sitz gelöst. Ist zwar nicht ganz Legal aber es passt.
    >>Auf meinem Beifahrersitz darf keine Babyschale mehr befestigt werden. Da der Beifahrer Airbag nun IMMER auf geht. Auch wenn sich keine Person darauf befindet<<

  • 1.Rostanfälligkeit:
    Ja, leider. Die Mazda Vorsorge beschränkt sich nur auf Sichtkontrolle !!!


    2.Dieselmotorprobleme:
    Im Grunde keine Probleme bis dato. Ölwechsel sollte bei diesen hochegezüchteten CR-Motoren eingehalten werden.
    Schlamm im Ölsieb wird auf Nachfrage bei drei Mazda Werkstätten (Raum Wien) alls nicht existent beschrieben. Obs stimmt kann ich nicht sagen.


    Ein Tipp allgemein bei Commonrail Diesel Motoren: 2-Takt Öl (aschefreies) in den Tank kippen ca. 0,25 Lt / 50 Lt. Tankfüllung. Verhindert den Verschleiß der Injektoren. Aufgrund der hohen Komprimierung des Diesels warmer Diesel über den Retourlauf in den Tank geleitet wird (manche Autos haben sogar einen einfachen Luftkühler vorm Tank) Falls nur mehr geringe Mengen im Tank sind wird der restliche Diesel im Tank stark erwärmt und belastet stark die Dieselpumpe die stark mechanisch belastet wird und sich auflöst. Aluspäne gelangen durch den Dieselfilter in die Commonrailpumpe und auch auch in die Injektoren (Supergau). Mein Dienstmercedes benötigte danach 4x neue Injektoren (a´400 EUR), 1x neue CR-Pumpe (1.200 EUR), neuen Filter, neue Dieselförderpumpe (im Tank, 300 EUR), eine komplette Tank- und Leitungsreinigung.
    Der Boschdienst empfiehlt (vor allem) im Sommer den Tank möglichst nicht leer zu fahren. Tanken bereits bei halbvollem Tank.


    3. Zahnriemen:
    Wechselintervalle einhalten ist ratsam 120tkm. Bei CR-Motoren ist jedoch ein großer Unterschied zu den Pumpedüse Motoren von VW. Ins Kühlsystem hochwertige Kühlflüssigkeite füllen beim Tausch. Ddies verhindert das die Wasserpumpe und die Schläuche belastet werden. Ich benötigte bei meinen4 Xantias (300-400 tsd. Km) nie eine neue Pumpe.


    Leider gibt es auch Werkstätten die Minderwertiges einfüllen bzw. einbauen. Ein Tipp markiert mal an unauffälligen Stellen vorm Service alle alten Teile( Öl- , Luft-, Diesel-und Innenraumfilter) Manche unter euch werden staunen das nur die Rechnung neu ist jedoch nicht die Verbrauchsmaterialien….

  • Zitat

    Original von 2810


    Schlamm im Ölsieb wird auf Nachfrage bei drei Mazda Werkstätten (Raum Wien) alls nicht existent beschrieben. Obs stimmt kann ich nicht sagen.


    Wenn du Rainer meinst, wundert mich das nicht, frag andi bei Koller nach, die kennen das Problem sehr wohl
    da hat gerade einer auch Motorschaden durch verlegtes Ölsiebt

  • So.
    Jetzt hätte ich da mal noch 2 Fragen:


    1. Ich würde mir jetzt auch überlegen 2-Takt öl in den Tank hinzuzugeben. Löst sich damit das Problem dass man den Tank nicht auf geringe Mengen leerfahren darf? Ich tanke meist wenn noch ca. 10 - 15 Liter im Tank sind. Da ich unter der Woche ziemlich viel Fahre und dort die Preise höher sind tanke ich halt immer gern am Wochenende.


    2. Sollte ich eventuell das Motoröl wechseln? Hab' jetzt schon häufiger gelesen dass das Öl von Mazda nicht so toll sein soll. Aber hab bisher noch keinen konkreten Vorschlag erhalten welches Öl ich hier verwenden sollte. Kann ich davon ausgehen dass mein freundlicher einen Ölwechsel mit einem von mir mitgebrachten Öl durchführt?

  • Mach das mit dem 2 Takt Öl schon seit 40.000 km ohne Probleme gehabt zu haben. 250 ml auf einen Tank. Im Winter auch mal etwas mehr. :zwink:


    Zum Thema Motoröl gibts einen langen und ausführlichen Thread hier im Forum.
    Ich persönlich nehme immer das Mobil 01 0W-40 und komme ganz gut klar damit. Würde vor geraumer Zeit mal hier im Forum Empfohlen.


    Mitleerweile gibts auch schon wieder was besseres, weis aber den Namen nicht mehr. :neutral:
    Aber da ich meinen Ölwechsel schon bei 10.000 km vorziehe und ich das Mobil bis jetzt immer Recht günstig bekommen habe .....bin ich dabei geblieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!