Erfahrung 2,2L Diesel 163PS

  • Hallo


    Wir interessieren uns für einen Mazda 6 Station Wagon 2,2D, 163PS. Einsetzen möchten wir das Fahrzeug als Familienauto allgemein, sowie auch als Zugfahrzeug für einen 1300kg Wohnwagen.


    Was für Erfahrungen habt ihr mit diesem Fahrzeug, bzw. mit dieser Motorisierung im Mazda 6? Was für Laufleistungen habt ihr mittlerweile und wie beurteilt ihr die Zuverlässigkeit und Qualität des Mazda II? Was verbraucht euer 2,2D?


    Ich danke euch für Antworten auf meine Fragen. (SuFu kenne ich, brauche ich keinen Hinweis zu...;-) )

  • Zu dem Thema gibt es schon viele Informationen. Nutz doch die Suchfunktion. Hier ein paar Beispiele:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Link 4


    Link 5


    Verbrauchswerte findest du bei Spritmonitor. Klick einfach auf meinen Durchschnittsverbrauch und mach dann einen Vergleich. Dort kannst du auch bei einigen die Laufleistung ablesen.
    Als Motorisierung würde ich dir, gerade als Zugmaschine, den 2.2 mit 185 bzw 180PS empfehlen.


    Preis/Leistung: sehr gut
    Ausstattung: sehr gut (im Vergleich zu deutschen Herstellern)
    Qualität: bisher gut
    Nachteile: Reifenverschleiß, evtl. Ölverdünnung oder -verlust, Lackqualität
    Zuerlässigkeit: sehr gut (nach 65000 km und 1 1/2 Jahren sollte das auch nicht anders sein)

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    2 Mal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Hallo!


    Ich habe ein entsprechendes Modell in gaia-braun und in der Sportsline-Ausstattung. EZ 02/11, also das Facelift-Modell und ca. 3000km weg. Ich bin bislang mit dem Fahrzeug zufrieden.


    Hatte vorher einen Laguna II mit ähnlicher Ausstattung und ich denke, habe mit dem Franzosen fast alles erlebt, was ein Fahrzeug an Mängel aufbieten kann. Ich habe im Vorfeld lange überlegt, was als nächstes Fahrzeug gekauft werden soll: Laguna 3, Mondeo, Passat...


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber das Gesamtpaket von Optik, Ausstattung und Preis hat mich abschließend überzeugt und bin es noch.


    -Der Motor ist top, habe allerdings keine AHK und somit diesbezüglich keine Erfahrung und würde dann wohl eher den mit 180PS in Betracht ziehen.


    -Verbrauch nach ca. 1700km Stadt, 500km Landstraße (ruhiges rollen) und 800km Autobahn bei Geschwindigkeiten oberhalb von 150km/h
    >>> errechnet 7,4l


    -Verarbeitung top-keine Klappergeräusche und ähnliches


    -Innenverkleidung der Türen ist ein wenig empfindlich ggüber der 4 Kinderhände, bzw. -füße, habe da schon im unteren Bereich ein/zwei/drei Kratzer, wäre aber bei anderen Fz. mit schwarzer Innenausstattung ähnlich


    -Die Verteilung der Knöpfe (am Lenkrad) und die Farbe der Instrumente war zum Anfang nicht ganz mein Ding, bin aber damit auch zufrieden, ist halt auch eine Gewöhnungsache


    -Ausstattung ist super mit Xenon, Kurvenlicht, "seitlichem Fahrzeugwarner" usw.; BOSE ist super; Kofferraum passt für vier Personen auch


    -habe mir nach dem Kauf gleich bei ebay eine Kofferraumwanne und eine Ladekantenschutzfolie gezogen-ist empfehlenswert


    -was ICH nicht so gut finde-fehlendes Reserverad (bin mit Vorgängerfahrzuegen schon "liegen" geblieben) - habe mir ein Winterrad reingelegt...


    -einzige Mängel bislang: Beim Abholen in dem Autohaus ca. 400km von zu Hause, ist mir nach 50km die Lamdasonde kaputt gegangen-wurde aber unproblematisch repariert.
    Momentan stört noch der Innenspiegel, welcher zw. 1500-1800 Umdrehungen leicht vibriert und man kein klares Bild im Spiegel hat - wird auch noch geklärt.


    Mal sehen, vielleicht leiste ich mir mal irgendwann noch das TFL von ATH und den Sebring-Auspuff... :zwink:
    In diesem Forum oder dem "Konkurenz"-Forum findest du viele passende Anmerkungen.
    Wenn du noch Fragen hast-kurze Mail!!

  • Ich fahre den 180PS-Diesel mit AHK als Zugfahrzeug.
    Da du einen recht schweren Hänger durch Land ziehen möchtest ist der große Diesel nicht ganz unsinnig.
    Bin mit meinem 750kg Hänger (der auch mal 1,3t Erde verträgt :rolleyes:) froh über die Leistung und das Drehmoment.
    Weiß allerdings nicht wie stark sich die "nur" 17PS bzw. 40Nm weniger auswirken würden.


    Ansonsten kann ich bis jetzt (nach 34tkm) nur Gutes berichten.
    Empfehlen kann ich (besonders für den AHK-Betrieb) die Eibach-Federn.
    Dadurch bleibt der Wagen trotz der Last stabiler und fährt sich deutlich ruhiger.
    Und besser aussehen tuts auch :zwink:


    Wenn es dir allerdings um das letzte Zehntelchen Diesel geht, da ist der 163PS-Diesel im Vorteil, so wie man hört.
    Bin mit meinem (recht flott gefahrenen) 7l im Schnitt bei der Leistung zufrieden.

  • Hallo,


    ich bin mit meinem 163 PS - Diesel Facelift bis jetzt im Große und Ganzen zufrieden. Bis auf das Bremsenrubbeln an der Vorderachse, was sich hoffentlich mit dem neuen Satz Bremsscheiben und Klötzen erledigt haben sollte.
    Immer noch nicht gewöhnen konnte ich mich an die Laderaumabdeckung, was bei kleinen Lademengen praktisch ist, aber bei großer Zuladung über die Höhe der Laderaumabdeckung ist das Ding einfach nur nervig, weil irgendwie immer im Weg X(
    Falls es Dir auch ein wenig auf den Verbrauch ankommt, dann solltest Du vielleicht eher den 163 PS Diesel nehmen, da gibt es in Spritmonitor schon einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Leistungen. Und untermotorisiert habe ich mich noch nicht gefühlt (außer wenn ich wie gestern mal einen Mietwagen mit 105 PS Diesel-Golf fahre :evil:).
    Als Zugfahrzeug nehme ich den Mazda nicht, dafür habe ich am Ignis meiner Frau den Zigeunerhaken :lol:


    Gruß
    TomKrieg

  • Also ich fahre seit 10 Monaten den Mazda6 Sportkombi mit 180 PS und Vollaustattung! Sorry ohne Navi weil einfach zu Teuer und es gibt bessere mobile Navigationsgeräte!!


    Muss sagen bin vom Auto schon sehr überrascht, den hatte bis jetzt keinerlei technische probleme, was bei Neuwagen ja nicht immer der Fall ist!! Wenn ich da an den Neuwagen meines Vaters denke Opel Insignia der hatte schon drei dicke Dinger bei nicht mal 15000 Km Laufleistung. Was im Winter auf Garantie getauscht wurde war nur die Wischwasserpumpe die eindeutig zu schwach war!
    Mit der neuen bin ich jetzt sehr zufrieden.


    Verarbeitung im Innenraum einfach Toll! Sauber nix klappert trotz Tieferlegung, die Spaltmaße sind auch top ruhig mal vergleichen mit anderen Modellen! Das einzige was ich mir jetzt zulegen werde der Ladekantenschutz!! Die Stoßstange hat schon zwei drei unschöne Kratzer naja schnell passiert beim be und entladen.


    Also Zugfahrzeug würd ich auch den 180 PS starken Motor nehmen einfach mehr Drehmoment und das ist schon sehr wichtig vorallem beim Steigungen! Aber denke das auch der 163 Ps Motor normal keine probleme machen dürfte!


    Ach und zum Schluss wenn du so durch das Forum blätterst wirst du feststellen das es eine Gruppe gibt die immer nur über das Auto meckern und die anderen so wie Ich grins eigentlich voll des Lobes sind. Geschmack ist halt unterschiedlich am besten du bildest dir deine eigene Meinung!


    Ach ja zum Verbrauch!! Ich habe einen Durschnitt von 6,7 Liter auf 100Km; Du darfst aber schon damit rechnen das im Zugbetrieb der Verbrauch um 1 bis 2 Liter steigen wird!!!

  • Wir haben den M6 2,2l 163PS mit abnehmbarer AHK jetzt seit ca. 2 Monaten und sind rundum zufrieden.
    Gefahren sind wir bis jetzt ca. 2500 KM und der Verbrauch liegt bei 5,9l/100KM.
    Verarbeitung, Variabilität und Komfort finde ich persönlich sehr gut. Ausstattung und Zubehör ist ebenfalls sehr gut. Kann bis auf den nicht höhenverstellbaren Beifahrersitz (is bei Mazda aber leider Standard) nicht negatives sagen.
    Auf jeden Fall Probefahren und sich sein eigenes Bild machen.


    LG
    Metatt

  • Hallo!
    Habe meinen seit 9 Monaten und mittlerweile 23.000 km auf dem Tacho. Gleich mal im Vorwege: Angenehmes Fahrverhalten, Verbrauch 6,7 ltr obwohl er regelmäßig "Feuer" bekommt, es sind aber auch viele Fahrten auf der Landstraße...
    Bin generell sehr zufrieden mit dem Auto und wenn ich jetzt hier die sogenannten Kinderkrankeiten aufzähle, hat das nichts mit meckern zu tun. Es soll nur einen ehrlichen Überblick geben:


    - Bluetooth-Adapter defekt
    - feuchte Scheiben von innen
    - Rost an Scheibenführung hinten und Heckklappe
    - Innenspiegel klappert
    - Bremsen vibrieren
    - Schraube vom Massekabel rostig
    - hoher Reifenverschleiss
    - Risse in der Dachreling
    -Scheibenwaschpumpe zu schwach



    Wie schon gesagt, alles Kinderkrankheiten, aber in der Summe ärgerlich. Trotzdem gefällt mir der Wagen sehr, toller Motor, Bose möchte ich auch nicht mehr missen (es fehlt bloss die USB-Buchse...) und auch auf langen Strecken fährt man sehr ermüdungsfrei.


    Eine Kaufempfehlung kann und will ich nicht aussprechen, da nach meiner Meinung immer die subjektiven Eindrücke eine große Rolle spielen. Am besten das Auto nicht nur für ´ne halbe Stunde probefahren, da sollte schon ein Wochenende drin sein...


    Sonnige Grüße,
    mimi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!