Garantieverlängerung

  • Die Grundgarantie läuft ja drei Jahre.
    Der Mazdahändler meint, jetzt nach 2 jahren wäre es günstig, die Garantieverlängerung schon jetzt abzuschliessen.
    Diese würde ja immer teurer und nach Ablauf eines weiteren Jahres (dann ist die normale Garantie ausgelaufen) noch teurer.
    Lohnt es sich eigentlich´, die Kosten für die Garantieverlängerung bei mehreren Mazdahändlern zu vergleichen?
    Bei meinem Mazda 6 soll sie aktuell 225 Euro kosten.

  • Schaden kann es nicht. Hatte meine sofort nach kauf abgeschlossen da war ich noch mit 185€ dabei. Aber da meinte der Händler auch schon, das die Preise eher steigend sind. Entweder er hatte recht oder du hast nur einen teureren Händler erwischt und dann solltest du vergleichen.

  • man kann ja sicherlich deutschlandweit vergleichen und dann bei seinem Heimhändler Ansprüche abwickeln.
    Es müsste so sein, dass sich Händler hier im Forum melden und sowas günstig anbieten.
    Ob sich eine Anfrage über myhammer lohnt; oder kennt jemand ein spezielles Forum?

  • So ganz versteh ich das nicht, das hier solche Preisunterschiede herrschen. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die Garantieverlängerung von einer Versicherungsgesellschafft angeboten. Und die hat eigentlich immer den selben Preis. Da wäre es wirklich mal interessant zu wissen wieviel der Händler daran mitverdient.


    Also wie gesagt bei mir waren es 185€. Bei 220€ würde ich das ja noch ok finden, aber 290€ ist doch schon recht unverschämt.

  • Es kommt immer darauf an was kaputt geht. Sicher sind einige Verschleissteile von der Garantie rausgenommen. Aber ich hab z.B. mit meinem alten Auto zuviel Mist erlebt in Sachen defekte die die Garantie alle Übernommen hätte.
    Und das mit der Kilometerabstufung ist schon richtig, aber der Selbstkostenanteil gilt blos für die Teile, die Arbeitsstunden werden bis zum Schluss zu 100% übernommen.


    Als Beispiel Beim Focus war das Lager ausgeschlagen:


    Neues Lager und Kleinteile 50€, Arbeitsstunden ungefähr 200€. Das wären denn statt 250€ für mich nur 30€ gewesen (60% von den 50€). Schon nach dieser kleinen Sache hätten sich die 185€ für die Garantieverlängerung gelohnt.


    Ich finde das ist genauso wie mit einer Teil und Vollkasko. Solange man sie nicht braucht ärgert man sich über die hohen Kosten. Und wenn man sie dann braucht ist man froh das man sie hat. Und bei 185€ für 2 Jahre sind das nichtmal 8€ pro Monat.

  • Es ist halt wie bei jeder Versicherung. Es muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber Kommentare wie "Das ist Mist" sind doch ziemlich eindimensional.


    Bei unserem Zweitwagen (Golf V) hatten wir die abgeschlossen und in der Garantieverlängerung eine Reparatur, die uns knapp 1.500€ gekostet hätte. So dann gar nix.


    Beim Mazda hatte ich sie auch beim Kauf übernommen (Vorführwagen). So habe ich auf jeden Fall 5 Jahre keine hohen Kosten zuerwarten.

  • Zitat

    Original von r13
    So ganz versteh ich das nicht, das hier solche Preisunterschiede herrschen. Soweit ich das richtig verstanden habe, wird die Garantieverlängerung von einer Versicherungsgesellschafft angeboten. Und die hat eigentlich immer den selben Preis. Da wäre es wirklich mal interessant zu wissen wieviel der Händler daran mitverdient.


    Also wie gesagt bei mir waren es 185€. Bei 220€ würde ich das ja noch ok finden, aber 290€ ist doch schon recht unverschämt.


    Kann es sein das du letztes Jahr verlängert hast? Mir sagte man das es seit Anfang des Jahres so teuer geworden ist. Hat irgendwas mit der Steuer zu tun. War auch entsetzt aber es ist wie es ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!