Scheckheftgepflegt - Ab wann nicht mehr machen?

  • Da ich gestern noch in der Werkstatt war hab ich den Meister dort mal gefragt, er meinte es gibt FReie Werkstätten die es wohl können, wie genau konnte er mir nicht genau sagen, weil die halt immer mitm Tester ran gehen, vielleicht verrät es HAMIWO ja ;)

  • Ich habe mich jetzt auch entschlossen, keine Wartungen mehr jährlich zu machen, sondern alle 20000 km zumindest mal das Öl zu wechseln.
    Allerdings würde ich gerne die Durchrostungsgarantie weiter nutzen.


    Daher habe ich beim örtlichen Freundlichen angerufen, um nachzufragen, ob ich Karosserieprüfung und Wartung unabhängig voneinander durchführen lassen könnte. Der war sich erst unsicher und je länger er redete, desto "sicherer" wurde er, dass man immer beides machen müsse...


    Also habe ich bei der Mazda-Hotline angerufen. Da auch erstmal großes Rumeiern, ich müsse den Service ja gar nicht bei Mazda machen oder der Hinweis, dass das im Garantiefall geprüft werden würde. Ich habe dann recht deutlich mitgeteilt, dass ich keine Lust habe, mich im Garantiefall auf schwammige Telefonaussagen zu verlassen, die am Ende niemand gemacht haben will, sondern eine klare Aussage will, die im Garantiefall auch gilt. Also wurde mir Rücksprache mit der Garantieabteilung und ein Rückruf zugesagt. Der kam dann auch kurz später. Antwort:


    Ja, für die Durchrostungsgarantie muss man keine volle Wartung machen sondern nur die Karosserieprüfung.


    Und jetzt will ich das gerne noch schriftlich :)

  • Servus,


    habe erst vor kurzem mein DPF blinken mit der Anleitung auf dieser Seite selbst beseitigt.
    Klappt wunderbar, einziger Unterschied beim zurücksetzen nach dem Ölwechsel musst du das Gaspedal öfter als fünf mal betätigen.
    Auf einer anderen Seite stand etwas von zehn mal betätigen, allerdings ist der Vorgang bei mir schon nach dem sechsten, oder siebten mal betätigen angesprungen.


    Habe die ganze Anleitung durchgearbeitet, also die sechs Punkte. Schnurrt jetzt wieder wie ein kätzchen.


    Gruß Alex

  • Oh man, wenn ihrs schon selber machen müsst, dann macht wenigstens die Motorhaube auf und schaut, dass hinter euch nichts steht, was sich entzünden oder schmelzen kann. Beim manuellen regenerieren werden Temperaturen von 600° aufwärts ganz einfach erreicht, da muss Luft ran.

  • Kommt auf das Auto drauf an, bei einem normalen Golf zum Beispiel würde ich jetzt sagen wahnsinnig bis schwachsinnig aber seltene bzw. besondere Fahrzeuge, würde ich auch Scheckheft pflegen! :)

  • Uch sags mal so: Wenn das Fahrzeug bis zum heutigen Tag scheckheftgepflegt ist und du den in ein paar Jahren veräußern möchtest UND der noch sehr gut dasteht, dann halte ich das für sinnvoll. Wenn du versiert bist und sowieso weißt, dass du den nie rausgeben wirdst und wenn, dann innerhalb der Familie kann man das schon in Frage stellen.

  • Ich habs inzwischen schriftlich, dass man für die Durchrostungsgarantie nur eine Karosserieinspektion machen lassen muss und nicht die Komplettinspektion. Und man muss weder das eine noch das andere bei Mazda machen lassen, um die Garantie zu behalten.


    Dem Meister aus der Werkstatt, der da so einen Blödsinn erzählt hat, würde ich ja schon nochmal gerne was sagen...

  • Ich habe in 17 Jahren und einigen Autos noch kein einziges "richtiges" Service machen lassen...
    Öl/Filterwechsel werden durchgeführt, die Sicherheit 1x Jährlich beim ÖAMTC überprüft ("§57A Überprüfung"), wirklich notwenige Reperaturen durchgeführt-> Fertig!
    Wahrscheinlich habe ich dabei mittlerweile soviel Geld gespart, das ich mir den Mazda 6 aus Reperaturblechen neu zusammenschweißen lassen könnte. :thumbup:


    Spaß beiseite: Ich sehe ein das für es für eine Garantieverlängerung Sinn macht das Serviceheft zu führen. Danach-> :?:


    Ich benutze allerdings das Serviceheft um Ölwechsel, Filterwechsel usw zu dokumentieren. Schreibe das einfach selber rein.
    Das ist einerseits für mich als Erinnerung, andererseits weiß es ein möglicher Käufer ja eventuell zu schätzen das es ein "geführtes" Serviceheft gibt. :D

  • Danke.:D


    Ich werds auch so machen.

    Sehr gut, ich meine es sollte jeder selbst Wissen, mir hat Mazda Ende 2010 die komplette Entrostung bezahlt, das waren einige tausend Euro.
    Wir hatten ja auch mal Spezi´s hier, die sind 40.000km ohne Öl Wechsel gefahen, weil sie der Meinung waren das muß der Wagen aushalten ... Leider weiß keiner was aus denen geworden ist ;)

  • Also ich war bis zuletzt mit meinem alten 6er zur Inspektion. Die 230 Euro im Jahr tun mir nun auch nicht weh, sind halt normale Betriebskosten eines Autos. Klar ginge es woanders vielleicht 100Euro günstiger, aber so habe ich kein Problem wenn was ist, weil ich eben schon immer in dem Autohaus bin und vor allem ist es eben keine Unsumme.


    Des Weiteren hat man bei Kullanzetscheidungen sicher bessere Karten als wenn man seit Kauf nicht mehr bei Mazda war ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!