ICOM JTG umrüster in meiner nähe

  • Hey alle zusammen.



    Will meinen Mazda 6 umrüsen lassen und habe einen umrüster bissel weiter weg gefunden in Wolfsburg http://www.autogaszentrum-wolfsburg.de/#icom.html kennt jemand irgend welche umrüster in der nähe von 29410??



    so neben bei eine frage da es ja flüssig bei dieser anlage eingespritzt wird ist ja ein flashlube nicht erforderlich weil es ja eine kühlende wirkung hat oder was meint ihr ? habs mal so mal so gelesen



    mfg Kowalski

  • Hi,


    der Kühleffekt hat mich vor 5 Jahren auch zur ICOM geführt. Mittlerweile habe ich 155.000 km runter.
    Mit den jetzigen Erfahrungen glaube ich nicht, dass es einen wirklichen Kühleffekt gibt, der entscheidend für die Lebensdauer der Auslassventile ist. Interessant ist, dass ein anderer Forumsteilnehmer aus Würzburg fast zeitgleich mit mir seinen 2.0 im selben Betrieb umrüsten ließ. Dessen Motor hat nach 80.000 km 2 Auslassventil-Schäden gehabt. Er ist aber auch ein schneller Fahrer gewesen. Ich fahre immer mit "Schleicholin", sprich: ich fahre max 120 bis 140. Dies sorgt wahrscheinlich dafür, dass ich noch keine Ventilschäden habe. Aber es kann ja noch kommen.


    Ansonsten ist die Qualität des Umrüstbetriebs entscheidend, weil die ICOM-Anlage sehr empfindlich auf fehlerhafte Kalibrierung bzw. falsch ausgerichtete Einblasventile reagiert (Ruckeln etc.). Bei mir wurden die Einblasventile nicht ins Ansaugrohr, sondern in den Zylinderkopf eingebohrt!

    Zusammenfassend: wenn die ICOM-Anlage die Bigfoot-Pumpe hat, ist es eine zuverlässige Anlage. Finger weg von Walbro-Pumpen. Wichtig ist, dass man bei Auslass-empfindlichen Motoren ein sehr gemäßigten Gasfuss hat.


    Aber ich würde keinen Glaubskrieg führen, ob Flüssigeinspritzende oder Verdampfer besser sind. Viel wichtiger ist die Einbauqualität.


    mfg


    V7Sport

  • hey V7Sport danke für deine antwort


    hast du mit oder ohne flahlube verbaut?


    ich fahre ja auch meiste zeit eher gemässigt also so 120 aber mal beim überholen auch bissel schneller aber dann könnte man ja umschalten...

  • Das Gas wird nicht Flüssig eingespritzt sondern Gasförmig. Es ist nur durch den Druck flüssig um Volumen zu gewinnen. Deswegen haste in den meisten System ja einen Verdampfer drin der das flüssige Gas mit Hilfe von Kühlwasser im Aggregatzustand ändert.


    Und das Flashlube hat ja weniger eine Kühlwirkung sondern eine dämpfende Wirkung. Im Gas fehlen diese Additive. Und das verhindert das die Ventile ungedämpft auf die Ventilsitzringe schlagen. Denn dadurch stauchen sich die Ventilsitzringe und irgendwann schließen die Ventile nicht mehr. Im schlimmsten Fall verformen sich auch noch die Ventile. Wer wenig km runter hat und Vielfahrer ist sollte sich sogar überlegen, wenn eine Umrüstung vorgesehen ist, sich gehärtete Ventile einzusetzen. Kostet ca 1000-1200 Euro.
    Flashlube hat einen Verbrauch von 500ml pro 1500km. 1 Liter gutes kosten 35 € Sprich nach ca 100000 km hat man die Kosten für die Ventile wieder raus ABER man hat keine Arbeit mit Fashlube kontrollieren, Kaufen, Einfüllen, einstellen. Und man muss nicht auf die Drehzahl achten.


    So muss reichen :D


    Gruß Matti

  • danke für deine antwort Matti G.


    naja so auf anhieb noch mal 1000-1200 euro hab ich leider nicht also muss das wohl oder übel mit dem flashlube gehen...schaffe im jahr ca 30000 km...wobei man spart sich dann ja wieder flashlube...wo kann man die den einbauen lassen? einfach beim fachwerkstatt nach fragen oder was meinst...was muss da denn alles gewechselt werden? kann man die nicht auch wechseln falls die mal kaputt gehen sollten ??


    und so weit ich weiß wird das in flüssiger form eingespritzt und wird dann gasförmig oder so ähnlich...bin da nicht so der fachman...es wird bei der icom zumindest nicht erst durch einen verdampfer gasförmig gemacht

  • Also wie das bei der icom funktioniert weiss ich nicht. Einfach nur durch die Druckänderung wird das Gas aber nicht schnell genug Gasförmig. Irgendwo muss es erwärmt werden.
    Und wegen Ventile, es gibt Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Die planen den Kopf und setzen Ventlisitzringe und Ventile ein. In der Fachwerkstatt würde ich das nicht machen, die ziehen ein das Geld aus der Tasche. Und wenn sie Kaputt gehen erst zu wechseln, naja. Lieber vorbeugen als auf die Schuhe kotzen, oder sich halt an die strengen Vorgaben mit Flashlube halten. Sprich nicht über 4000 Umdrehungen drehen, nach Autbahnfahrten wieder ne weile mit Benzin fahren etc. PP.


    Gruß Matti

  • HI,


    ich habe kein Flash-Lube.
    Unterdruckgesteuerte Versionen halte ich sowieso für zweifelhaft, weil bei höheren Drehzahlen (also dann wenn man es benötigt) wenig Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht.
    Von Prins gibt es glaube ich eine richtig gesteuerte Additive Zugabe.


    Einen Mazda auf Gas zu fahren ist ein Wagnis. Es gibt geeignetere Motoren, bei denen die Ventilsitze härter bzw. wärmeabführender sind.


    Eine Zylinderkopfüberholung wird bei mir sicherlich irgendwann kommen. Ich habe bei 80.000 km die Ventile einstellen müssen, weil das Ventilspiel enger wurde. Es war aber noch innerhalb der Toleranz. Ich werde bei ca. 160.000 km mal nachmessen, wie jetzt das Ventilspiel ist. Ich ahne aber schlimmes.
    Aber was soll's: ich habe in dieser Zeit extrem geringe Unterhaltskosten gehabt, es ist ein tolles Gefühl Tankkosten wie in den 80er Jahren zu haben.


    mfg


    V7Sport

  • V7 Sport danke


    genau das will ich auch haben mit dem tank gefühl und das ventiel einstellen hat doch nicht so viel gekostet oder...desweiter ich habe ne 2.3 lieter maschiene und die sollte doch bissel mehr aushalten als die kleinen habe ich zumindest gelesen und bei 160000 km hat man ne ganze menge geld gespart da bei gut 40000 die anlage rausgefahren ist.

  • Landi bietet auch eine Anlage an wo das Additiv mit eingespritzt wird. Halte ich persönlich für besser da wie schon oben genannt in hohen Drehzahlen wird das Flashlube nicht mehr großartig mitgesaugt.
    Nähe Bonn bietet einer eine Anlage an www.Vogelsautogas.de Kostet ca 2000 komplett mit Flashlubeeinspritzung.

  • mmhh naja bonn ist bissel weit weg...ich habe mir ja schon angebot machen lass und das flashlube oder wie die meinte das valve protector kostet ca 300 euro das glaub elektrisch gesteuert oder so weiß das nicht genau...also zahle dann für die icom mit valve protector ca 2900...

  • Flashlube ist meiner Meinung nach eine Beruhigung des Kunden. Aber obs wirklich was bringt ist nicht nachgewiesen. Ich hatte auch Flashlube verbaut und trotzdem Motorschaden (Ventile zu eng, nichtmehr nachstellbar). Wie V7 schon sagte, Mazda6 mit Gas fahren kann gut gehen, muss aber nicht. Das Risiko fährt immer mit. Aber wenn man dauerhaft auf hohe Drehzahlen verzichten will und kann, könnte es durchaus eine Zeit lang halten.

  • So war jetzt beim umrüster und habe mir mal das eine oder andere erzählen lassen...muss mich jetzt entscheiden ob ich eine prinz oder icom anlage nehme...prinz fallen mir keine nachteile ein und vorteil wohl keine pumpe am tank hat aber leider nen verdampfer...bei icom ist der nachteil das der tank nicht lehrgefahren werden soll da sonst die pumpe wohl den arsch hochreist...und kostet mehr ca 300 euro...positiv ist das es eine kühlende wirkung haben soll und wohl auch ne kleine leiszungssteigerung...was meint ihr ?

  • Hi,


    bei der ICOM werden Argumente genannt, die nicht stimmen. Wenn man den Aufbau kennt, kann man erahnen, dass das Leerfahren kein Problem ist. Die Pumpe ist in einem eigenen Pumpensumpf installiert, kann also nicht trocken gefahren werden. Zudem schaltet die ICOM-Steuerung schon bei einer hohen Restmenge bereits auf Benzin um. Also: Argument stimmt nicht.
    Leistungssteigerung stimmt. Siehe Vorstellung meines Wagens. Da war die Leistungsteigerung bei ca. 5 PS. Aber man merkt es im Alltag nicht.
    Alles entscheidend ist, dass die BigFoot-Pumpe eingebaut wird. Die Standard-Walbro-Pumpe ist eine Fehlentwicklung. Sie ist nur auf einer(!) Seite gelagert und frisst sich relativ schnell fest. Tausch einer Pumpe inkl. Lohn liegt mindestens bei 300 Euro. Ich habe stets 500 Euro gezahlt.
    Der ICOM-Einbau braucht wirklich einen erfahrenen Einbauer. Wenn die Nylon-Einblasdüsen nicht richtig platziert sind, ruckelt der Wagen und man muß wieder in die Werkstatt. Es ist nervig, wenn der Einbaubetrieb rumstümmert.
    Wenn der Einbaubetrieb nicht explixit auf ICOM spezialisiert ist würde ich, um meinen Geldbeutet und Nerven zu schonen eher Prins nehmen.


    mfg


    V7Sport

  • wenn die standart pumpe ein flob war dann wird die doch sicherlich nicht mehr produziert oder ? wäre ja dumm von der firma...
    5 ps oha das ja was...hätte nicht mit soviel gerechnet aber fällt wie du schon sagtest bestimmt eher weniger auf...
    der umrüster bei dem ich war verbaut nur prinz oder icom und hatte auch das eine oder andere zertifikat in seinem büro zu hängen ich goffe mal das er das beherscht und alles ohne probleme von statten geht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!