Anlasser kaputt. Nach nur 126tkm?

  • Ist das einem von Euch mit nem 2.3l schon mal passiert.


    Zum Teil ist das wohl auch die Löung meine Startprobleme, die ich durch die verschmutzte Drosselklappe behoben glaubte.


    Neuen Anlasser hab ich bestellt. Mal sehen wann der kommt.
    Langsam fängt er mir an auf den Geist zu gehen... zum Überfluss hab ich den neuen Suzuki Kizashi da stehen sehen.... Lecker :)


    EDITH: ach ja... Anlasser wird "normal" belastet. 2 mal am Tag in der Regel ausser am WE.

  • Manchmal helfen da auch nur ein paar Schläge auf das ding. Teilweise setzen sich einfach nur Kohlepartikel auf die Kontakte ab. Hätt ich erstmal probiert bevor ich einen neuen kaufe. Und das kann bei 126k oder aber auch bei kurzstreckenfahrer schon bei 70k passieren.


    Und der Kizashi ist geil alles drin was man will und gibt für 26000€. Bevor ich den hier gefunden habe wollt ich den kaufen. Probefahrt gemacht und stand kurz vor der unterzeichnung. Aber dadurch das ich sehrviel Fahrer bin lohnt der sich nicht. Der frisst ein schon ganz schön auf.


    Gruß Matti

  • Das kann schon passieren, dass der Starter nach 126tkm nicht mehr so funktioniert, wie er soll!


    Aber was ist eigentlich kaputt? Was funktioniert nicht mehr?
    Warum wird eigentlich immer einer neuer gekauft? Ist mir ein Rätsel.


    Es werden doch immer nur Verschleißteile kaputt, die getauscht werden können.



    LG



    Edit: Da war einer Schneller!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()


  • Hervorkram...


    Ich habe den nur deshalb getauscht weil mir der Mechaniker gesagt hat das eine Wiklung durch ist. Aber gemessen hat der auch nicht (der war zumindest nicht offen und von aussen gehts nicht.
    Ich brauchte das Auto und hatte wenig zeit dehalb hab ic hselbst dann schnell einen von Nipparts (Austauschteil) geholt. Ich nehme an, das das ein refurbishter ist.


    der dreht wesentlich williger....


    Einund Ausbau musste halt sein, weil ich nciht genau wusste obs nciht an der Elektronik liegt...


    Hat jetzt 320 alles zusammen gekostet Mazda wollte 350 für ein Original, ich habe 150 bezahlt :)


    EDITH: noch soviel: Magnetschalter läuft, nur drhen willer nicht. Vermute Kohlen oder wirklich durchgekohlt. Tja... PEch gehabt. Aber nur startet er irgendwie williger :)

  • Ja, der Zeitfaktor spielt auch meist eine Rolle! OK.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Der Defekt ist vollkommen unabhängig von der Laufleistung.
    Eher von der Anzahl der Motorstarts und der Belastung dabei.


    Bei meinem 626-GE streikte er bei 200tkm.
    Einen neuen (überholten) Anlasser im www bestellt und selbst eingebaut.
    Für gerade mal 70€ :] lief mein Wägelchen wieder.


    Übrigens: Beim Motorstart trete ich immer die Kupplung und schalte erst danach die elektrischen Verbraucher wie Licht usw. ein.
    Das erleichtert dem Anlasser die Arbeit ungemein.


    Möchte nicht wissen wie schnell die Teile in den Fahrzeugen mit Start-Stop-Automatik den Geist aufgeben.

  • Moin,


    Kupplung treten ist beim Activematic so eine Sache :)
    Aber es kann schon sein das die Automatic den Startermotor mehr belastet.


    Ich denke mein Starter hatte zwar viel Kurzstrecke in meinen 20000km die ich ihn in anderthalb Jahren gefahren bin, aber ich weiss ja auch nicht was in den 7 Jahren und 100tkm davor passiert ist.
    Mir erscheint das trotzdem seltsam das er so "früh" kaputt ging.
    Ich bins gewohnt das die Dinger ein ganzes Motorleben halten.



    Übrigens haben StartStopautos verstarkte Starter, jedoch kann man sich beim Sparwahn der OEMs vorstellen, WIE sehr der verstärkt ist. Grad so das es über die 160tkm reicht dann fort damit....
    Das ganze wird demnächst verstärkt werden wenn man (Riemen-)Startergeneratoren einführt...
    Der Starter wird mehr und mehr zum wahren Verschleissteil. Früher konnte man davon nciht in dem Maße sprechen.


    Seis drum Pech gehabt.


    Einen wagen Verdacht habe ich noch: Die Opelwerkstatt hatt eine zu kleine Batterie eingebaut, die einen geringeren Startstrom hatte als gefordert. Ich frage mich was - ausser das der Starter nicht ordentlich durchdreht - das für Langzeitfolgen haben kann. Theoretisch ware es denkbar das durch mangelnde Kapazität ergo Ladestrom der Starter schlechter durchdrehen kann und dabei eher belastet wird.
    Aber das ist graue Theorie....




    gruss,


    Pepe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!