radio und bordcomputer ist tot

  • hallo mazda6 freunde ich hab seit gestern ein problem mit meinem radio.Und zwar ich habe nur ein lämpchen an dem drehrädchen links für lüftung ausgetauscht,dann wieder alles zusamengebaut nun geht die belöichtung zwar, aber das radio und bordcomputer ist jetzt tot nur die uhr wird angezeigt aber es funkzunieren keine knöpfe mehr.Kann mir jemand fieleicht helfen?

  • Zum Problem:
    Vielleicht versehentlich einen Stecker abgesteckt? Oder nicht richtig eingrastet?
    Einfach das Radio/Mittelkonsole nocheinmal ausbauen und alle Steckverbindungen prüfen!!


    Vorher noch alle Sicherungen überprüfen!!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • ich hänge mich hier mal dran.


    Habe ein ähnliches wenn nicht gleiches Problem.


    Das Radio läuft. Es wird auch im Display angezeigt. Allerdings funktionieren keine Bedienelemente des Radios mehr. Auch die Anzeige von der Klimaanlage ist "aus". Wobei sich die Lüftung an den drei Reglern einstellen lässt.
    Die Tasten um das Display (Bordcomputer, Aussentemp) haben auch keine Funktion.
    Also von der Mittelkonsole funktionieren nur die Regler der Lüftung und der Warnblinkschalter.
    Lenkradbedienung vom Radio funktioniert. Die Lämpchen vom Umluft-Schalter blinken ...


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Habe eigentlich alle Steckverbindungen kontrolliert (gelöst und wieder eingesteckt).

  • Schwierig:
    1) Radiokonsole abbauen-Stecker vom Display abziehen mit Kontakt Spray behandeln
    2) Kontrolle ob Masse bzw. genügend Masse vorhanden ist
    3) bei mir war mal hinter dem Lautsprecher der Anschluß abgebrochen und ist auf Masse gelegen (war jedoch kein M6, hatte aber auch keinen Ton mehr).
    4) Spannung messen beim starten - sollte kaum unter10V fallen (falls einiges mehr an Abbfall (~6V) ist die Batterie vorm Kollaps) und bei laufenden Motor ebenfalls messen, Plus und Minuspole reinigen - möglichst blank schleifen und nicht fetten...
    5) Massekontakte im Motorraum auf Oxidation prüfen
    6) Drehregler links der für die Displayhelligkeit zuständig ist kontrollieren und mal überbrücken....(Helligkeit wird wahrscheinlich über Masse geregelt)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!