Unsicherheit beim Motoröl: Aral Super Tronic DIESEL 0W-40

  • Hallo Mazda6-Community :)


    Ich habe mir jetzt schon mehrere Threads bezüglich des Motorenöls durchgelesen, aber bevor ich jetzt bestelle frage ich lieber doch nochmal nach nicht dass ich hier jetzt was falsches Bestelle. Eignet sich das Aral Super Tronic DIESEL 0W-40 gut für mein Motörchen? Oder sollte ich lieber ein anderes nehmen?


    Ich habe den 2,0 Liter Diesel mit 121 PS mit einem Nachrüst-DPF von Mazda.

  • Hallo kaltkatz,

    Zitat


    Eignet sich das Aral Super Tronic DIESEL 0W-40 gut für mein Motörchen?


    theoretisch "jein".


    Welches Motoröl hast Du bisher befüllt?
    Wie viele km hat dein Mazda6 schon am Zähler?


    Einfach und hoffentlich laienverständlich erklärt:
    Vollsynthetische Motoröle haben die besondere Eigenheit abgelagerte Rückstände im Schmiersystem von schon älteren Motoren zu lösen.
    Mit der kostspieligen Möglichkeit, dass ... dadurch das Ölsieb zu verlegen = möglicher Motorschaden, wenn ...


    mfG

  • Hallo,


    also der Motor hat bisher 86.000 Kilometer gelaufen, bei 90.600 wird wieder ein Ölwechsel fällig. Bisher wurde Dexelia DPF 5W30 verwendet, zumindest seit in dem Auto ein DPF verbaut wurde, zuvor wurde wohl die Variante ohne die "DPF" Eigenheit verwendet.


    Das Ölsieb möchte ich ohnehin auch mal überprüfen lassen. Aber naja innerhalb der 20tkm könnte natürlich einiges passieren. Ich würde eigentlich schon sehr gerne auf ein anderes Öl wechseln weil ich über das Mazda Dexelia nicht viel gutes gehört habe. Solche Rückstände können doch auch im allgemeinen nicht sehr gut sein oder?

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Ich habe ab etwa 85000km auf Mobil1 0W40 gewechselt. Bei jedem Ölwechsel schaue ich per Endoskop das Ölsieb an ...


    Bisher ist alles in bester Ordnung. Derzeitiger Kilometerstand: >150000


    Danke für die Antwort! :)
    Hast du den Ölwechsel selbst durchgeführt? Ich hab mir überlegt beim ersten wechsel das Öl nur 10tkm zu fahren und dann nochmal einen Ölwechsel zu machen. Habe bei meinem M6 bisher leider noch keinen Ölwechsel selbst gemacht, nur bei meinem alten Suzuki Swift. :D
    Brauch ich etwas anderes außer den Ölfilter und das Öl? z.B. bei meinem Swift musste man auch die Schraube die die Ölwanne verschlossen hat tauschen da die sonst undicht war.


    Bin übrigens noch am suchen welchen Ölfilter ich brauche..

  • Hallo kaltkatz,
    Mazda-Ölfilter mit der Teilenummer RFY2-14-302-9A und Dichtring für Ölablassschraube 9956-41-400.


    Ölfüllmenge: 5,0 Liter


    mfG

  • Hat keiner behauptet das ein Nachrüstkat mit der Ölfüllmenge was zu tun hat, ich habe gefragt wie kommst du auf 4,7L Motoröl inkl. Ölfilter für Prefacelift Diesel, wenn Mazda 5L vorschreibt.

  • Lieber Freund AGENT,

    Zitat


    Wie kommst du auf 4,7L Motoröl inkl. Ölfilter für Prefacelift Diesel mit Nachrüst-DPF?


    danke für den Hinweis, aber meine gequälten Augen haben sich da ganz einfach in der Zeile geirrt.
    Und eben mal gerade nicht mitgedacht!
    :O :O :O


    Selbstnatürlich beträgt die Füllmenge (inkl. Ölfilter) 5,0 Liter.


    Sorry!!!
    :zwink: :zwink: :zwink:


    mfG
    :) :) :)

  • Hehe, also Leute vielen Dank für die Infos, mal sehen ob ich auch gleich finde wo der Ölfilter versteckt ist. :)


    Ist es übrigens viel Aufwand das Getriebeöl gleich mitzuwechseln? Welches Öl sollte ich dafür verwenden?


    Muss man egtl. irgendwie den Boardcomputer zurücksetzen oder irgendwie sowas? Glaube mal sowas hier im Forum gelesen zu haben..

  • Hallo kaltkatz,
    =) =) =)

    Zitat


    ... sehen, ob ich auch gleich finde, wo der Ölfilter versteckt ist.


    da er ja am Filterflansch fest verschraubt ist, und der Filterflansch wiederum fest mit dem Motorblock, dann sollte er auch dort noch immer anzutreffen sein.
    :D :D :D


    Zitat


    ... irgendwie den Boardcomputer zurücksetzen oder irgendwie sowas? Glaube mal sowas ...


    Ja, ja, das mit dem so was von „glauben“ ist es immer ...
    Nein, Du brauchst und sollst den Boardcomputer mit deinem Ölwechsel verschonen, er will davon nichts wissen.
    :D :D :D


    Zitat


    ... viel Aufwand das Getriebeöl gleich mitzuwechseln?
    Welches Öl sollte ich dafür verwenden?


    Wenn man (Mann) es kann oder sich zutraut, die richtigen Schrauben öffnet (nämlich eine fasche Schraube herausgedreht, bedeutet dies anschließend eine saftige Rechnung vom fMH für die Getriebeinstandsetzung).
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Aber falls, dann ... benötigst Du 2,3 Liter gutes, vollsynth. Getriebeöl 75W/90 (GL-4). Weiters 2 neue Dichtringe 9956-41-800.


    Also , wenn du glaubst, dass ... dann gutes Gelingen!
    :] :] :]


    Oder einfach nur eine "Gute Fahrt" zu deinem kompetenten fMH, er erwartet dich schon.
    :zwink: :zwink: :zwink:


    mfG
    :D :D :D

  • Zitat

    Original von DocSnyder75
    Das Ölsieb ist in der Ölwanne. Zu sehen durch die Ölablassöffnung.


    Okay. Irgendwie hatte ich mir das eher anders vorgestellt. Wie groß ist denn dieses Sieb? Werde am Samstag mal mit dem Endoskop meines Kumpels einen Blick reinwerfen wenn ich das Öl wechsle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!