Passt das so ohne Weiteres?

  • Hy,


    brauche dringend mal einen fachmännischen Rat, habe das Forum schon rauf und runter gelesen, allerdings komm ich zu keinem klaren Ergebnis! :(


    Es geht um Azev Felgen, mit den Maßen 8,5/18 ET40, Bereifung wurde mir von einem Techniker zu 235/35 18 geraten.
    Fahrzeug ist ein 6er Sport Kombi Faclift mit 2,0 Liter Diesel-Aggregat.


    Jetzt die Frage, wollte den auch noch mit 30ern Tieferlegen und habe keine Ahnung ob das alles so passt.
    Das der Kotflügel hinten gebörtelt werden muss ist mir klar, oder muss ich bei der Felge auch noch ziehen lassen? Wie schaut es vorne aus?


    Eine weitere Frage wäre, welche Federn besser sind, würde den Fahrkomfort, meines 6ers gerne erhalten?!


    Hoffe das Ihr mir da weiter helfen könnt!



    LG Alex

  • Also. . . , ich weiß nicht wieso und warum Dir welcher "Techniker" zu sollchen Reifen rät. Schau doch erstmal den Preisunterschied zwischen 225er und 235! Vielleicht klärt sich dann die Frage von alleine! Oder halt mal einen Fachmann, statt Techniker fragen! :D


    Grundsätzlich: Steht alles in dem Gutachten drin! Das ist das, woran Du dich halten mußt!


    Einige laßen nur Bördeln und kommen damit durch, andere müßen "weitern" lassen!

  • Also ich hab mir letztens auch Felgen in den selben Dimensionen zugelegt.
    Aber warum du diese Reifen nehmen sollst is mir auch unklar.
    Bei mir kommen die guten alten 225/40 R18 rauf.


    Und Falcon hat vollkommen recht was das Gutachten angeht. Da steht drin was du machen musst.
    Bei mir steht zumindest, dass ich an beiden Achsen durch Bearbeitung die Freigängigkeit der Reifen gewährleisten muss.
    Ich denk mal wie viel Arbeit das bedeutet hängt immer vom Auto ab.
    Ich lass momentan erstmal nur Bördeln und dabei wird ja automatisch schon etwas gezogen..
    Sollte das dem Tüv nicht reichen bzw. wenn es dann schleifen sollte wird nachgearbeitet bis es passt.


    Aber bei den Dimensionen sollte es nicht so viel Arbeit werden und sich im Rahmen halten.


    Gruß
    Matze

  • Das alles im Teilegutachten steht ist mir klar. Was mir nicht klar ist, ob man bei der Felge, den Kotflügel auch ziehen/ weiten lassen muss,
    da wie bereits von psyposa geschrieben, da nur drin steht, das die Freigängigkeit der reifen gewährleistet sein muss.
    Das heißt lediglich, das Karosserie arbeiten anfallen können, aber nicht zwangsläufig mussen.
    Habe auch schon irgendwo gelesen, das man sich die Kanten auch etwas abflexen kann, was ist davon zu halten?


    Warum er mir zu diesem Reifen geraten hat, weis ich auch nicht, aber da er keine Reifen verkauft, wird es wohl nicht aus Geldgeilheit gewesen sein. :zwink:


    Wie schaut es mit den Federn aus, welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen?


    PS: Ist ein GG1.



    LG Alex

  • vergiss das mit dem flexen...


    also wenn du 225er nimmst, reicht starkes bördeln bis runter zum schweller!!..also vollständiges anlegen der kante.


    das sollte gerade so gehen.. ein stück wird dabei automatisch gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!