Probleme nach Umbau auf Duplex-Anlage??

  • Hallo!
    Ich fahre seit Februar einen M6, Kombi, FL mit 2,2l D (163PS) und habe mir jetzt bei FOX eine Duplexanlage bestellt. (Original ist nur rechts ein ESD verbaut)


    Heute war ich bei meinem fMH, um mich nach dem Preis für das passende Hitzeschutzblech zu erkundigen. Dabei bemerkte er (scheinbar) vielsagend "ob sich das mit den Motor verträgt?"


    Nun die Fragen von dem "Laien":
    Hat der Umbau auf eine Duplexanlage negativen Einfluss auf dem Motor?
    Kann der Motor bzw. Kat o. ä. einen Schaden davon tragen?
    Hat der Umbau auf Duplex von FOX Einfluss auf die Garantie von Mazda? Zumal -ich denke- auch von Mazda eine Sebring Duplexanalge angeboten wird.

  • Laß dich von deinem (nicht besonders freundlichen) MH nicht verunsichern.
    Eine Duplex-Anlage wird (wenn sie richtig gebaut ist) deinem Motor nicht schaden.
    Dass sie sich mit dem Motor verträgt garantiert dir der Hersteller, in diesem Fall FOX.


    Schäden hast du keine zu befürchten.

  • Und nur so nebenbei erwähnt, ein Diesel hat keinen KAT sondern einen Partikelfilter!!! :zwink:


    Schaden kann eine Duplex-Anlage nicht!!


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • VIELEN DANK für eure Antworten!...hoffentlich ist sie bald da - drei Wochen werden lang werden... :zwink:

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Was einen Turbo und einen Kat wirklich zerstört ist wenn man eine zu große Auspuffanlage Montiert.
    Beispielsweise 75mm statt original 55mm.


    und wie kommst du zu diesem schluss?

  • Meiner von Fox ist nun schon über 1 Jahr montiert und ich hatte noch nie Probleme. Nicht im Hochsommer, nicht im Winter, nicht auf Kurzstrecken und nicht unter mehreren Stunden Vollast. DPF-Leuchte habe ich auch noch nie gesehen.


    Das Edelstahl glänzt wie am ersten Tag. Passgenauigkeit ist super. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen. *Daumen hoch*


    PS: Das zweite Hitzeschutzblech habe ich nicht montieren lassen.

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Ja du hast einen Diesel, aber Vorsicht beim Benziner da Wird der Topf (die Töpfe). Richtig Heiss !
    Das kann dann Richtig Gefährlich Werden.


    Der Benziner hat doch von Haus aus schon 2 Töpfe und demnach 2 Hitzeschutzbleche

  • HAllo,


    ja das wurde in einem anderen Beitrag auch disskutiert...ich habe den Diesel und seit 2 Wochen die Duplexanlage von Fox drunter :D :D :D...das mit dem Hitzeschutzblech habe ich erst auch nicht bedacht,jedoch erklärte mir, einer unserer Mazda Freunde,das beim Diesel die Temperaturen am ESD nicht so hoch werden sollen,und deshalb kein Hitzeschutzblech benötigt wird.


    Oder hat jemand beim Diesel da andere Erfahrungen gemacht? :rolleyes:


    Gruß Heiner :lol:

  • Bin ich so unglaubwürdig ?


    Mir isses doch egal, wenn deine Spritpumpe eingeht, die Stoßstange was abbekommt oder sich irgendwas entzündet wegen ein "paar euro" für eine hitzeschutz matte oder ein blech, dann bitte.


    Mehr als wie dir dass mittels eines YouTube Videos auch noch Zeigen und Demonstrieren kann ich nicht.
    Und so dumm wirst ja nicht Sein also geh auf Wikipedia und gib Dieselpartikelfilter ein, da stehen dann auch noch die Temperaturen mit dem dass Teil arbeitet.


    Mfg S1 Pikes Peak :rolleyes:

  • nun weiß ich gar nicht mehr was ich denken soll...???? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Die einen sagen beim Diesel kommen hinten am ESD nicht so hohe Temperaturen an,Du sagst das Gegenteil..ich weiß es ja nunmal nicht,bin da ein Laie,aber glaube mir an ein paar Euro soll es nicht scheitern,wenn die Hitzeentwicklung so hoch wird,das Schäden enstehen können.


    Zitat von Furchur;Meiner von Fox ist nun schon über 1 Jahr montiert und ich hatte noch nie Probleme. Nicht im Hochsommer, nicht im Winter, nicht auf Kurzstrecken und nicht unter mehreren Stunden Vollast. DPF-Leuchte habe ich auch noch nie gesehen.Das Edelstahl glänzt wie am ersten Tag. Passgenauigkeit ist super. Ich würde jederzeit wieder dort kaufen. *Daumen hoch*PS: Das zweite Hitzeschutzblech habe ich nicht montieren lassen.


    ....ich werde morgen meinen Freundlichen kontaktieren,bin jetzt doch etwas verunsichert.... :wall: :wall: :wall:


    Sicherheit geht natürlich bei mir immer vor... :O


    Gruß Heiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!