Probleme nach Umbau auf Duplex-Anlage??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem:


    seit letztes Jahr Dezember habe ich den Fox Duplex Sportauspuff an meinem 2.2 Diesel verbaut. Bin auch sehr zufrieden damit.


    In der ersten Zeit habe ich darauf geachtet wie warm er hinten wird. Dazu gabs hier schon mal ein Thema. Bei mir war der Auspuff hinten an den Endstücken höchtens lauwarm im ersten halben JAhr...


    nun bin ich sehr viel Autobahn gefahren und viele Kilometer auch ohne PAuse, also 1000 Kilometer an ein WE waren keine Seltenheit im Sommer.


    Dann habe ich an der Heckschürze gesehen das innen das Plastik angeschmörgelt ist und es riecht auch teilweise bischen verbrannt...beim Testen musste ich feststellen das nun die Endstücke kochend heiß sind!!!!


    Und das auch nach ganz kurzen Wegstrecken so 15 Kilometers oder so.....


    Erst dachte ich es könnte wie bei meinem Kumpel von einem Softwareupdate bezüglich der Steuerkettengeschichte kommen, aber am Telefon meinte der freundliche er glaube es nicht..Termin habe ich erst noch in der Werkstatt...


    Er meinte es könne am Auspuff liegen das der LAdedruck zu hoch sei..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Kann es sein das Durch die vielen Kilometers sich die "GlasWolle" oder was das ist weggeschmörgelt hat und er nun heißer wird????


    Er klingt auch schön sprotlich was für einen Diesel ungewöhnlich ist....


    Bei Fox sagte man mir auf Nachfrage, solange sich die Endstücke nicht gold verfärben sei es nicht schlimm...na toll!!!!!


    Auch habe ich li kein Hitzeschutzblech....


    Weiß jemand vl Rat oder hat eine Vermutung?


    Grüße
    Heiner

  • Hallo!


    Ich bin mir nicht sicher, ob die ESD's zwischen Diesel und Benziner jetzt unterschiedlich sind oder nicht.
    Vorallem bei Benzinern ist es bekannt, dass AGA's mit der Zeit und nach der "Temperaturbehandlung" mit heißem Abgas etwas an Dämpfwirkung verlieren. Sprich der Spruch wird kerniger und etwas lauter.
    Bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei den Dieseln auch so verhält. Nachdem aber die Abgastemp. bei Dieseln niedriger ist, vermute ich wird der Effekt geringer ausfallen.


    Wenn bei dir jetzt tatsächlich die Endrohre viel heißer werden, würde ich auf alle Fälle das zweite Hitzeschutzblech nachrüsten.


    Viele Grüße
    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • servus zusammen


    die endrohre beim diesel sollten eigentlich nicht "kochend" heiß werden.
    bei einem benziner kann es schon vorkommen das sie recht heiß werden.


    bei einem ottomotor wird durch die hitze das dämmmaterial tlw zerstört, und beim diesel legen sich uU rußpartikel am dämmaterial an, was beides in etwa den selben efekt hat - und zwar das der sound kerniger wird und der rückstau etwas anders wird.


    das der ladedruck beimdieselmotor durch die anderen endöpfe zu hoch wird kann ich mir nicht vorstellen, da der ladedruck ja geregelt wird - es kann aber zu anderen kinetischen abhängigkeiten kommen, wie zb schnelleres ansteigen des ladedrucks. von der verbrennung her sollte es keine gravierenden unterschiede geben, außer man ändert die komplette anlage von vorne bis hinten inkl viel zu großen rohrdurchmesser.


    die einzige erklärung für die zu hohe hitze an den endrohren, würde sich mir nur durch die reinigungszyklen des dpf begründen, ssfg oder durch elends lange vollgasfahrten.


    aus sicherheitsgründen würd ich auf alle fälle das fehlende hitzeschutzblech montieren . ist ja in der serienversion auch ned um sonst montiert.


    lg
    fritz

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Habe mit einem unserer MAzda Freunde telefoniert, er hatte das selbe Problem, bei Ihm war durch das Steuerkettenupdate der Luftmassensensor iwi deaktiviert oder nicht richtig eingestellt sodass irgendwas mit den Ink´jektoren nicht stimmte, er hatte auch einen sehr hohen Dieselverbrauch auf einmal....


    Der Auspuff ist echt nach 10min Fahrt hinten an den Endstücken kochendheiß!!!!! :O :O :O :O :O :O :O


    ...muss unbedingt zum fmh....


    grüße
    Heiner

  • Ja sofort !
    Hättest du einen Benziner würde ich sagen Super denn dann würdest du jezt einen Super Sound haben, aber beim Diesel ist dass nicht normal.


    Ich denke dass der DPF durch eine Falsche Einstellung oder so, zu lange oder zu oft regeneriert.


    Auszug Wikipedia:


    " Die notwendige Abgastemperatur für eine Regeneration liegt (abhängig von der Durchführung „additivunterstützt“ oder „katalytisch unterstützt“, siehe unten) bei mindestens 500–550 °C. Die Abgastemperatur beim Dieselmotor ist normalerweise relativ niedrig, gegenüber den Temperaturen von 700 bis 800 °C bei Nennleistung."

  • ach bin total entäuscht von MAzda in Lübeck... erst haben die mich gar nicht richtig ernst genommen.."wer fasst schon seinen Auspuff an,ob er zu heiss ist"... :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    dann haben Sie nach langen hin und her sich mal bemüht den Fehlerspeicher auszulesen mit dem Ergebnis das alles OK sei... mein Kumpel meinte jedoch man müse in einem bestimmten Menü schauen was alles angewählt ist, bei Ihm wurde durch das Steuerkettenupdate der Luftmassensensor deaktiviert....und deshalb war wohl das Anlernen der Injektoren oder so nicht so richtig und die Abgastemperatur zu hoch....


    Er hat auch den selben Fox Sportauspuff an seinem Diesel wie ich..und der war auch zu heiß..nu ist alles wieder i.o.


    ..als ich den Mechaniker fragte ob er da auch mal schauen könne meinte er,das geht nicht, das Mororsteuergerät sei ok, und wenn die Abgastemperatur zu hoch sei, dann käme eine Warnleuchte...ggrrrrrrrrrr


    Ich fahre Ende Nov in meine alte Heimat nach Sachsen Anhalt und lasse da mal schaeun...die sind tausend mal besser und freundlicher als diese Stümper hier.....



    Bin echt entäuscht, und ich sagte denen das ich beim putzen festgestellt habe das die Plaste an der Stoßstange angeschmörgelt ist deshalb bin ihc drauf gekommen das die Enstücke schon nach wenigen Kilometern kochen heiss werden....


    Gruß Heiner

  • Der Heiner meint meinen Mazda 6 Diesel . Bei mir ist der Luftmassenmesser im Juli bei der Inspektion deaktiviert worden . Das ist beim Steuerkettenupdate passiert . Der Wagen lief dann immer so rau wie beim reinigen des Partikelfilters . Der Verbrauch ging im Durchschnitt von 7,1 auf 9,3 hoch und es hat geröhrt wie beim Benziner . Bin dann in die Werkstatt und dort wurde der Fehler beim überprüfen der Software Einstellungen entdeckt . Jetzt läuft er wieder wie am ersten Tag .


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von vsassi
    ... Bei mir ist der Luftmassenmesser im Juli bei der Inspektion deaktiviert worden ....


    Hätte nicht gedacht, dass die möglich ist!


    @Heiner:
    Ich würde so mit dem Wagen nicht (weit) mehr fahren.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • .... leider hat das Mazda autohaus hier in Lübeck nur den normalen Fehlerspeicher ausgelesen und als ich denen das erklärt habe das Sie da genau schauen müssen was angwählt ist oder deaktiviert..... war der Mechaniker zu faul und meinte wenn das Motorsteuergerät i.o. sei dann sei alles ok...grrrrrrr der Typ meinte ja das ist normal das der Auspuff so heiß wird... wahrscheinlich war der in der Ausbilung immer Kreide holen... :evil: :evil: X( X( X( X( X(


    ...leider gibt es hier nur oben nur Hugo Pfohe Mazda in der Nähe..zu meinen FMH komm ich erst Ende Nov vorher geht nicht bin eng im DIenst eingetaktet...wenn ich einen größeren Schaden haben sollte bis dahin dann mache ich die in Lübeck dafür verantwortlich hab ja eine Rechnung bekommen fürs Fehler auslesen..grrrrr fast 40€ :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: für nichts!!!


    AUf der Rechung steht ja drauf was ich für Angeaben gemacht habe...


    ....habe heute an der Stoßstange hinten Hitzeschutzmatte verklebt, na mal sehen....ob die hält.


    @ Volker: wenn nicht komm ich mal zu Euch :] der Händler scheint mir besser als diese hier X(


    Grüße
    Heiner

  • guten morgen


    du hast für fehler auslesen €40.- bezahlt? na sag spinnen die bei euch?
    mein fmh macht das gratis, und hat mir letztes mal sogar ein softwareupdate gemacht.


    für dezidierte änderungen, wie zb ton beim auf-zuschliessen oder andere persönliche änderungen nimmt er €29.- wenns ausserhalb der wartung gemacht wird.


    lg
    fritz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!