Mazda6 2.3 LPG

  • Hallo Forum!


    Brauche mal Meinungen, von Mazda 6 Fahreren, zu einem 6er mit LPG Anlage.
    Es geht um dieses Fahrzeug: http://suchen.mobile.de/fahrze…etails.html?id=148348129&


    Bin gestern bereits Probe gefahren und bis auf eine schwergängige Kupplung ist mir nichts allzu negatives aufgefallen. Leider scheint der Wagen keinen Boardcomputer zu besitzen, konnte auch im Handbuch keine Infos darüber finden.


    Hat der 2004 Mazda6 Mängel/Problemme auf die man unbedingt achten sollte?
    Die LPG Anlage hatte auch FlashLube verbaut. Habe leider nicht nachgeschaut wie lange die Anlage bereits im Fahrzeug drin ist.


    Die Kraftentfaldung des 2.3 fand ich jetzt auch nicht so toll. Ist aber nur meine Subjective Meinung, da ich derzeit mit einem fabia 1.4 tdi rumfahre der ja etwas leichter ist ;)


    Was meinen die Experten zu dem Fahrzeug?


    Gruß, Daniel

  • Der BC ist in dem Zentraldisplay in der Mitte mit drin. Da musst du eben Clock fuer die Uhr und die Taste darunter fuer den Rest druecken (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit). Tripcomputer ist im Kilometerzaehler-Display drin.

  • Zitat

    Hat der 2004 Mazda6 Mängel/Problemme auf die man unbedingt achten sollte?


    - Den bekannten Rost am Kofferraum unter dem Dichtungsgummi prüfen. (ob noch Vorhanden :D)
    - Geradeauslauf des Fahrzeuges prüfen ob er wegzieht. Problematik evtl. Domlager
    - Rost Kotflügel, Schweller, Türaufhängung
    - Nivellierung der Scheinwerfer testen (Xenon)
    Ich glaub das wars erstmal. Rest kommt bestimmt gleich :D


    Ansonsten wäre schon gut zu wissen wielange der Karren schon auf Gas mit der Anlage fährt. Weil Frontgas hab ich noch nie gehört.
    Evtl auch paar Euro investieren und mal zu einem Gutachter fahren der die ganze sache sich mal von Innen anschaut. Weil man weiß ja nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Da Flashlube = nicht gehärtete Ventile = bei unsachgemäßer Handhabung verformung der Ventile und Ventilsitze. Mich wundert nur wer rüstet sonst sein Auto für 2-3k um und verkauft es dann für 8k. Also entweder ist da was faul oder nicht.


    Zitat

    Der BC ist in dem Zentraldisplay in der Mitte mit drin. Da musst du eben Clock fuer die Uhr und die Taste darunter fuer den Rest druecken (Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit). Tripcomputer ist im Kilometerzaehler-Display drin.

    Muss doch nicht sein das er einen drin hat. Wenn im Buch nix steht. Ein Touringcomputer gabs ja auch erst ab Exclusiv. Jetzt weiß ich nur nicht ob das beim Sport auch unterteilung gab.


    Gruß Matti

  • Der Wagen hat Xenon, Tempomat, Bose, Teilleder mit elektrischer Verstellung, .... der sollte also ein Sondermodell sein oder ein Top mit Teilleder als Option. Dann hat der nen BC. ;) Die Taste dafuer hat er schliesslich auch auf den Fotos!


    Aber wo hat er den Subwoofer hin? Immerhin ist dort, wo der waere, jetzt der Gastank.

  • Denk dran, der Motor ist nicht Gas fest.. dh. Vollgasorgien auf LPG sind nicht drin, sonst macht der Motor schlapp und da hilft auch kein Flashlube!


    Als Richtwert haben sich allgemein max. 4000rpm für die Dauerbelastung etabliert, was ca. 140km/h entpricht.
    Mir reicht das zum cruisen...
    Ich besitze die Limo mit dem gleichen Motor und fahre seit ü 100.000km problemlos auf Gas.


    **Die Kraftentfaldung des 2.3 fand ich jetzt auch nicht so toll**
    Vorsicht, nicht , daß der Vorbesitzer den Motor "verheizt" hat und den Wagen noch schnell loswerden will.. lasse am besten die Kompression messen.
    Wie verhält sich die Drehzahl im Standgas? Hält er sie konstant (Klima aus) oder "eiert" sie hoch und runter?


    Gruß
    Mo

  • In der Regel sind eigentlich alle Benzin Motor auf LPG umrüstbar. Es kommt aber immer Stark darauf an wie damit umgegangen wird.


    Wenn man sich mal durch die ganzen US-Fahrzeug Foren durch List. Wo ja ein beträchtlicher Teil mit LPG (wegen dem hohen Benzin Verbrauch) unterwegs ist. Kommt immer wieder eine Aussage vor.


    "LPG ist zum Cruisen und Benzin zum Spaß haben!"


    Wenn man sich daran hält, sollte es auch keine Probleme mit den Ventilsitzen geben.


    Aber wenn in einem Gebrauchtwagen schon ein LPG System Installiert würde. Wäre ich von Haus aus sehr Vorsichtig. Würde für persönlich Überhaupt nicht in Frage kommen. Da das ganz sehr schnell Teuer werden kann.


    Persönlich würde ich mir lieber ein gepflegtes Modell OHNE LPG suchen und es selbst Umrüsten lassen.


    -Kommt dich auf jeden Fall nicht Teurer als ein neuer Satz Ventilsitze + Montage.


    -Und du hast die 100% tige Gewissheit wie damit umgegangen worden ist.


    -Außerdem hat man noch Garantie Ansprüche beim Umrüster für die LPG Anlage.

  • Bei aktuellen vollsequentiellen Anlagen ist das Problem nicht mehr so groß wie früher, da hier bei Drehzahlen über 4000 Touren automatisch auf Benzin umgeschaltet wird und wenn die Drehzahl wieder einige Sekunden unter 4000 Umdrehung ist, dann wieder zurück auf Gas. Somit kann man nach Drehzahl auf der Autobahn den Tempomat entsprechend einstellen ;)


    Ist bei meinem "Spar-Auto" mit LPG auch so. Ist ein Skoda Roomster. Leider fehlt dem Auto ein 6. Gang ... denn die 4000 Umdrehungen hat er schon bei knapp 130 km/h. Bei meinem MPS könnte ich bis über 160 Km/h fahren und wäre noch unter 4000 Umdrehung. Allerdings wurde mir von der Umrüstung eines MPS von allen möglichen Betrieben abgeraten. Aber das ist ja wieder ein ganz anderes Thema.


    Da man bei einem gebrauchten Auto nicht unbedingt erkennen kann, wie damit umgegangen wurde und wie alt die Anlage ist, würde ich wahrscheinlich auch lieber einen ohne LPG nehmen und selbst umbauen lassen.
    Bei den Gas Anlagen hat sich gerade in den letzten Jahren viel in der Entwicklung getan und es hat mehr Vorteile eine aktuelle Anlage zu haben.

  • danke für die nützlichen Tipps!
    Habe allerdings ein anders Fahrzeug gekauft. Der Händler beim M6 hatte ziemlich Stress gemacht und hatte schon nen weiteren Käufer an der Hand - alles viel zu stressig. Zudem war die Sache mit der Kupplung (sehr schwergängig) komisch, auf die Frage ob die noch gemacht wird, bekamm ich als Antwort "da kann man sicher was machen" . Aber kein Angebot das die Sache beim Kauf gefixt wird.


    Hab mir letzenldich einen Mondeo (tdci, ghia) gekauft =)


    Gruß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!