beim Anfahren quietscht Motor

  • Hallo zusammen,


    bisher hatte ich bis auf die Klimaanlage(Geruch) und den üblichen Verschleißteilen keine Probleme mit meinem M6 MZR CD, EZ 10.2002 180000km.
    Das Auto hat jeden KD beim Freundlichen mitgemacht!!!


    Leider habe ich vor einiger Zeit ein quietschendes(keilriemen-ähnliches) Geräusch beim Anfahren festgestellt. Wagen war auch 10 Tage beim Freundlichen mit verschiedenen Diagnosen. Zuerst konnte man die Herkunft gar nicht feststellen, da es anfangs nur im kalten Zustand die Geräusche gab. Nun aber schon bei fast jedem Anfahren. Anfangs wurde der Klimakompressor verdächtigt, bis dann festgestellt wurde das das Ölsieb fast zugesetzt war. Ölsieb und Flammdichtung repariert, Fehler immer noch vorhanden.


    Wagen hat noch die gleiche Leistung, braucht aber mehr Öl(ca. 0,5l / 600km).
    Freundliche vermutet ob Lagerschalen schon Schaden bekommen hätten.
    Turbolader könnte auch was weg haben.


    Nun heißt es fahren bis der Schrotthändler kommt :(:(


    Hat von Euch jemand schon mal was ähnliches gehört, oder hat einer eine Ahnung was es sein könnte.
    Ich weiß, das Ferndiagnosen nicht gut sind, aber ich würde schon gerne noch ein paar Km fahren.


    Viele Grüsse und immer Gute Fahrt.


    Brdiverm6

  • Also nur mal ne dumme Frage, kann das sein das dein Keilriemen einfach nur locker sitzt? Das quietschen wenn er kalt ist, weil alle Geräte die Flüssigkeiten führen halt noch stärker arbeiten müssen. Weil Öl kalt zäher ist. Ach die Lima arbeitet Kalt stärker als wenn sie ne weile gelaufen ist.

  • Bei meinem alten PFL hatte ich ein ähnliches Problem. Immer beim anfahren und nur wenn er kalt war.


    Bei mir war es letztendlich die Spannrolle. Die war hinüber und eine neue kam damals 180 Euro ohne Einbau.
    Aber wie Mattie schon schreibt würde ich zuerst den Keilriemen an sich prüfen.

  • hallo leute ,


    danke für eure antworten.


    Leider ist es nicht der Keilriemen. Es ist nur ein ähnliches Geräusch.


    Spannrolle ist auch noch nicht so alt, erst bei letztem KD erneuert.


    Man hört das Geräusch beim anfahren, oder neuerdings bei Last mit Anhänger, aber auch nur beim gasgeben,aus dem Rollen beschleunigen.

  • danke für den Hinweis mit dem älteren Thread,


    werden meinen Freundlichen mal darauf hinweisen. :rolleyes:


    Für den Fall, das die Flammschutzdichtung bei 120000km nicht gewechselt wurde,müsste doch Mazda oder Werkstatt haften?


    Was müsste auf der Rechnung stehen, wenn die E-Teile verbaut wurden?


    Danke schon mal. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!