Fensterheberschalter

  • Hallo, hab mich gerade erst registriert weil ich eine frage habe.


    mein dad fährt einen Mazda 6 Stufenheck 120ps.


    seine Fensterheberschalter sind defekt (fahrerseite: kein wiederstand, beifahrer: keinen wiederstand)


    haben den ma zur freien werkstatt geschickt und der meinte das ein komplett neues fensterhebermodul (?) rein muss, also sind wir direkt zum Mazda autohaus wo wir fragten was der spaß kostet, ÜBERRASCHUNG 400€ :(


    das können wir uns nicht leisten, nun meine eigentliche frage:


    Könnt ihr mir link´s geben wo man solch ein modul (schalter + even. motor) für den oben genannten Mazda preisgünstig erwerben kann?


    wir würden das dann in der freien werkstatt einbauen lassen, denn direkt bei mazda is das echt sau teuer.


    über google finde ich nichts was annähernd passt.


    wäre euch dankbar :)

  • Wird er glaub ich auch nix finden. War auch schon beim Schrotti und wo ich ihn nach Mazda 6 Teilen gefragt habe hat er mich angeschaut als wenn ich nicht ganz sauber wäre. Seine Antwort ich zitiere "Es gibt keine Mazda 6 Teile hier, bei keinem Schrotti, weil die Scheiß Karren nicht kaputt gehen."
    Aber Ebay ist einer Nähe Osnabrück der immermal wieder Teile verkauft.

  • 400.- sind heftig, hab mein Modul mal geöffnet gehabt (Neugierde), ein kleines Platinchen mit einem 85°C Elko :wall:, billiger Konsumerschrott, keine Spur von Automotive Grade.
    Sag dem Händler er bekommt max 50 Euro dafür, mehr ist es nicht wert.

  • RX-6


    wiederstand? keine ahnung, ich versuch nur irgendwie meinen dad ne freude damit zu machen indem ich das teil irgendwie ranbekomme.


    schrottplatz hab ich auch schon mehrere angerufen und keiner hatte ansatzweise teile für den 6er


    bei ebay habe ich zwar was gefunden, aber ich halte absolut nichts von ebay, gibt genug betrüger auf der welt, und 100€ auf spiel setzen? nein danke.


    hab auch noch in nem anderen shop was gefunden, für 92.80€ OHNE versandkosten, auch gebraucht, aber der hat nichtma bilder drinnen.


    LEIDER

  • hmmm.. kann ja sein, dass der M6 von alleine offiziell kaum hops geht. Aber aus Unfallwagen? wieso sollte bei nem "normalen" Unfall der Schalter kaputt gehen. Trotzdem muss man natuerlich nen Schrotti finden, der sowas hat.

  • Zitat

    Original von Gixxer
    seine Fensterheberschalter sind defekt (fahrerseite: kein wiederstand, beifahrer: keinen wiederstand)


    Zitat

    Original von RX-6
    was für ein widerstand?


    Zitat

    Original von Gixxer
    RX-6
    wiederstand? keine ahnung, ich versuch nur ..


    :D

  • Zitat

    Original von joe kongo




    :D


    ah ok, desswegen widerstand, ne ich meine damit, das die schalter durchhängen, also nach oben und unten is kein "druckpunkt" spürbar.

  • habe keine fotos und teilennummer davon.


    ist noch eingebaut, solange wie wenigstens hinten die scheiben rauf und runter gehen.


    eine frage noch zum dem oben genannten link:


    was bedeutet "GG I" und "GY I" ?
    also hauptsächlich das GG und das GY ?

  • @ Kirk31


    das sind jetzt aber nur die schalter ohne motor oder?
    lässt sich das so einfach einbauen? ich meine, unsere knöpfe hängen ja durch, aber der motor an sich kann damit nichts zu tun haben oder?
    nicht das am ende noch der motor mit darunter gelitten hat und ich nur die schalter alleine kaufe.


    Falcon


    danke erst mal, also muss ich auf jeden fall das GG als typenbezeichnung beachten. also wir haben ja stufenheck. also hier nochma bild von google was wir für einen fahren (zu meiner sicherheit damit ihr mich versteht weil ich ja quasi unwissend bin ;) )


    http://i.auto-bild.de/ir_img/59280020_d018ed41cd.jpg

  • ich hatte mal das problem das der beifahrerfensterheber nur manchmal funktionierte. (kontaktproblem) ich habe dann die türverkleidung abgenommen (bei der ausstiegsbeleuchtung das plastikglas und die darunter verborgene schraube entfernen inkl. der schraube in der griffmulde (Öffner))und dann den schalterblock fahrerseitig ausbauen (innen 2 klemmen und aussen 1 schraube in der mulde neben den tastern). diesen auseindernehmen. danach habe ich die kleinen geschwärzten kontakte gereinigt und die 6 stück metallkontakte wieder der änge nach eingelegen (sie funktionieren wie eine wippe). danach funktionierte der fensterheber wieder.

  • Naja wenn deine Schalter lose durchhängen wird wohl das Schalterelement defekt sein!
    Ja sind einfach zu tauschen,einfach die komplette Abdeckung nach dem Entfernen der Schraube in der Griffmulde,nach oben abnehmen und die Schaltereinheit ist nur von unten mit 3 Schrauben befestigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!