Kurbelgehäuse-Entlüftung / Filter

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute etwas aufgeschnappt und wollte wissen ob das hier schon mal jemand gemacht hat.
    Es gibt wohl spezielle Filter/Ölabscheider für die Kurbelgehäuse-Entlüftung. Dieser soll dafür sorgen, daß der Öldampf aus dem Kurbelgehäuse gefiltert und "entölt" wird, bevor dieser Dampf wieder dem Ansaugtrakt zugeführt wird. Dies soll die Standzeit des Motors verlängern.


    Hat sowas schonmal jemand von Euch gemacht?


    Ich wollte gerne auch mal selber nachsehen ob das AGR-Ventil innen noch sauber oder schon total verrust ist. Probleme gibt es keine, aber ich wollte einfach gerne mal nachsehen.


    Dazu werde ich wohl zunächst diese schwarze Abdeckung oben vom Motor entfernen müssen. Kommt man dann leicht an das AGR-Ventil dran?
    Muss ich beim Abschrauben des Teils etwas wichtiges beachten?
    (Schrauben kann ich glaube ich richtig gut, aber es gibt ja immer wieder solche fiesen Sachen die man an einem spezifischen Teil einfach nicht kennt z.b. Federbelastete Bauteile ect...)


    Dank & Gruß
    dos

  • Hallo dos,


    nach dem du die Motorabdeckung entfernt hast kommts du gut an das AGR Ventil ran.


    Ich hab mit Hilfe einer weiteren Mutter die ganze Gewindestange heraus gedreht. Dann musst du nur noch die Mutter des unteren Rohrs abschrauben und dann kannst das Ventil einfach heraus nehmen.


    Hab danach gleich längere Gewindestangen eingeschraubt. Macht das rausdrehen etwas leichter.


    Ich hatte vor ca. 6 Monaten Probleme mit meinem AGR Ventil. Auch Reinigen hat nicht mehr geholfen. War alles verrußt, aber nicht Ölig.

  • Hi M-Teufel,


    danke für die Info! Wieviele km hat denn Dein 6er runter?
    -> wegen der AGR-Probleme?


    Hatte das heute mal versucht abzuschrauben, jedoch bin ich nicht weit gekommen.
    Da ist also oben das Stahlrohr das zum Ansaugkrümmer geht mit zwei Muttern an einem Flansch befestigt. Unten geht das Rohr an das AGR-Ventil und ist dort mit zwei Schrauben (sechskant) befestigt. Das AGR-Ventil selbst ist oben mit zwei Befestigungsschrauben (12 und 14) und unten wenigstens nochmal mit einer 12er am Abgas-system befestigt. Da kommt man aber überall nur recht umständlich dran.
    Wenn ich nur das Verbindungsrohr abnehme bekomme ich das eigentliche Ventil ja noch nicht ab...


    Also wie muss ich da nun vorgehen?
    (2007er Model 143PS Diesel)


    Danke & Gurß
    dos

  • Ich habe einen Ölabscheider vom VW Polo direkt hinter dem Stutzen des Ventildeckels. Der Schlauch führt ja direkt nach unten in den Luftansaugschlauch der zum Turbolader geht.
    Ich hoffe das der Ölabscheider den Ansaugtrakt sauberer hält. Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!