Wie fährt sich der 163 PS Diesel ?

  • Nach langem Überlegen und Geldfragen habe mit meiner Freundin den Mazda6 mit 163 PS Diesel gekauft. Ich muss sagen, dem vorigen 6er (MI) gegenüber hat sich was im neuen getan. Es ist deutlich ruhiger von der Dämmung her und der Motor macht eine super Figur, was Schub (wie alle schreiben erst ab 1800 ) und Verbrauch angeht. Auf der Autobahn ist er ein echter Langläufer, dank dem 6. Gang.
    Die Ausstattung ist auch super: Sport, da ist alles drin. Das Einzige was ein bisschen nervt ist das nachdem Ausschalten des Motors per Startknopf die gesamte Audioanlage ausgeht. Sonst ist Top !

  • achso, die Schaltreihenfolge. Ja, das kenn ich. Irgendwie stört mich das auch an Schranken und dergleichen. Aber stattdessen bei jedem Ausschalten 2x drücken ist ja auch suboptimal. Ich dachte eher an sowas wie Radio aus beim Verriegeln oder ähnliches.

  • Ja, ich dachte man könnte es auch einstellen und war deswegen beim FVH und der Meister sagte mir, man könne es generell leider nicht umprogrammieren. Ja, es ist irgendwie blöd, das die Musik oder das Radio zusammen mit dem Motor ausgeht, Werde nächstes Mal zu anderer Mazda-Filiale fahren.
    Habe noch eine Frage: was soll man finanzmässig für die 1. Inspektion parad halten ? Sind jetzt knapp 14 TK, also bei 20 tk ist es soweit dann.
    Danke !

  • Zitat

    Original von level42
    Habe noch eine Frage: was soll man finanzmässig für die 1. Inspektion parad halten ? Sind jetzt knapp 14 TK, also bei 20 tk ist es soweit dann.
    Danke !


    Dazu gibt es einen thread. Siehe hier: 20.000 Inspektion

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

  • Der GTA hat zusätzlich zum TE Plus:
    18-Zoll-Leichtmetallfelgen
    Sitzbezüge in Stoff-Leder-Kombination
    Alarmanlage
    Optitron-Instrumentenanzeige
    Pedalsatz im Aluminium-Look
    Smart Key — schlüsselloses Zugangs- und Startsystem


    Alles nachzulesen auf der Mazda Homepage!

  • So, nochmal ein Nachtrag von mir, da ich jetzt mal die Gelegenheit hatte, einen Golf 6 mit dem VW Diesel zu fahren.


    Für meine Begriffe ist der VW-Motor laufruhiger (vor allem im unteren Drehzahlbereich) und hat auch einen ausgeglichenere Leistungsentfaltung, trotz des kleineren Hubraums udn der Weniger-PS. ich hab zumindest keine Leistung vermisst. Der M6 2.2D 163PS kommt ja leider unter 1500 U/min gar nicht aus den puschen, habe mich schon mehrmals über die fehlende Leistung geärgert, wenn der 1. Gang nicht mehr reingeht udn der zweite in niedrigen Drehzalen ist. Ranrollen an eine Kreuzung udn mal schnell Gas geben um vor dem Verkehr abzubiegen geht dort nur mit viel Kupplung. Ab 1800 gibts dann immer den genickschlag, aber das bräuchte ich eigentlich gar nicht. Auch im leerlauf udn eben beim beschleunigen ist das VW Aggregat für mich angenehmer, man fühlt sich eher in einem Benziner, so ruhig läuft der TDI.


    Ab 2000 U/min wird der M6 allerdings sehr laufruhig und bleibt es gerade bei hohen geschwindigkeiten auch. Frage mich daher, warum Mazda die Abstimmung beim 163PSer im utneren Drehzahlbereich so vermasselt hat, da ginge sicherlich erheblich mehr.
    War mir damals bei der Probefahrt nicht so aufgefallen, aber im Alltag kommt man dann ja in viele unterschiedliche Situationen.


    Würde gerne mal die neuen Diesel vom CX-5 oder neuen M6 erleben, ob die noch die gleiche CHaracteristik haben oder bei Kraftentfaltung und Laufruhe noch einmal verbessert wurden.


    Glaube heute würde ich den 163PS Diesel nicht mehr nehmen. Der Verbrauch ist mit 7l zu hoch für meinen Geschmack (fahre eher zurückhaltend) udn oben genannte Mängel nerven schon ein bisschen. Evtl. wäre der 180PSer die bessere Wahl, ansonsten würde ich wohl eher den Benziner nehmen.
    Wenn die Motoren vom neuen 6er da anders geartet sind, wär ein Diesel aber durchaus wieder auf der Liste.
    Der VW-Diesel hat mir nämlich sehr getaugt.

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Find ich schon schlimm, ich fahr den 2,5er Benziner mit 8,0l / 100km


    Hmm,das ist stark..,
    wäre nur neugierig wie die
    bei ihren Angaben auf 5,5L Durchschnitt
    kommen,fahre hauptsächlich Langstrecken
    auch noch dazu,wie muss man da fahren
    das man das schafft?,das ist doch unmöglich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!