Wie fährt sich der 163 PS Diesel ?

  • Spaceman01


    Hallo


    Ich hatte jetzt mehrmals den kleinen Diesel mit um die 130PS (GH FL).
    Man merkt zwar deutlich, daß er die "Backen" nicht so auf bläst wie der 163´er, aber unten raus geht der kleine echt gut.
    Der Kleine scheint hier wirklich für die Stadt ausgelegt zu sein.
    Bei flotterer Fahrt greift dafür der Kleine beim Verbrauch ganz schön zu - da fahr ich mit meinen 163´er mit weniger Verbrauch.
    Beim normaler Fahrt (Stadt und Überland) war ich mit dem Kleinen bei 5,4 Liter. da brauch ich mit den 163´er so um die 6,2 (siehe Spritmonitor).


    Gruß
    Robert

  • Hallo Hannes.


    Deine Frage "Wie macht Ihr das" bezieht sich vermutlich auf den Verbrauch und scheinbar hat Du einen höheren.


    Lass Dich aber davon mal nicht verrückt machen. Es liegt auf viel daran, welche Strecke Du fährst.


    Ich fahre in die Arbeit 25km. 3 Ortschften 1x Ampel überwiegend Landstraße.
    Letztens war die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt und wir sind eine Alternativstrecke gefahren. Ebenfalls 25km 5 Ortschaften, 1x Ampel, Viele Kurven und viel auf/ab-Strecken.
    Bei der Alternativstrecke habe ich einen halben Liter mehr verbraucht. Auch wenn ich überwiegend um die 80 gehfaren bin (mehr gibt die Strecke im Dunkeln nicht her), kann ich auf der normalen Strecke das Auto viel mehr rollen lassen und muss nicht so oft anfahren. Das macht viel aus.


    Als wir vom Skiurlaub aus Österreich kamen (Tempomat auf 130km/h) hatte ich bis kurz nach Regensburg (Richtung Hof) 5.1 Liter im Boardcomputerstehen. Auf der Strecke von Regensburg bis zu mir (ca 120km) ging der Verbrauch um 0,6 Liter hoch - Trotz Tempomat und 130 km/h.


    Verbräuche unter 6 Liter schaffe ich nur, wenn ich fahre wie ein Opa. Ich habe morgens viel Lastwägen vor mir und überhole halt einfach nicht.
    Du kannst natürlich nicht rum schleichen, wenn Du selber den Verkehr damit aufhältst, oder wenn du auf der Autobahn bist.
    Spritsparen ja, Verkehrshindernis nein - eine Gradwanderung.


    Ich schalte halt unter 2k Umdrehungen. (hab ich mal gelesen - war aber eigentlich ein Versuch für einen Benzinmotor). Da vor den Ortschaften auf meiner Strecke jeweils ein Geschwindigkeitstrichter ist, Kupple ich immer (etwas früher) aus und lass mein Auto rollen.
    Damit nutze ich zwar nicht die Schubabaschaltung, aber scheinbar ist das Zusammenspiel von VerbauchStandgas/gerollteStrecke günstiger, als die Schubabschaltung mit Motorbremse auszunutzen.
    Kommt hat auf die Strecke und die Möglichkeiten an.
    Hab auch mal gelesen, das ab einer bestimmten Drehzahl bereits die Standgasmenge eingespritzt wird (Spritpasrtipps auf Spritmonitor.de).
    Das Standgas sind so um die 800 Umdrehungen. Wenn also ab - angenommen - 1500 Umdrehungen die Standgasmenge eingespritzt werden würde, würde hier die doppelte Standgasmenge eingespritzt (da fast doppelte Drehzahl) und ich bräuchte mehr Sprit.
    Bei Spritmonitor steht es genauer - les mal da nach.
    Fraglich ist halt, ab welcher Drehzahl dies tatsächlich passiert.


    Ich schweife schon wieder ab.
    Was ich sagen wollte: es ist egal, wie sehr Du versuchst Sprit zu sparen, es kommt immer auch auf die Strecke an (Ortschaft, Ampeln, Steigungen, Gefälle usw usw.). Im Verbrauch kannst Du dich nur mit Leuten aus Deiner Gegend messen und nicht pauschal mit Verbräuchen aller anderen M6´er.


    Gruß
    Robert

  • Ich schalte (bei normaler Fahrweise) bei 2000U/min, lasse beim langsamer werden den hohen Gang lange drin.
    Gelegentlich bin ich da mit 60km/h im 6.Gang unterwegs. Wenns dann wieder (im gemächlichen Verkehrsfluss) etwas schneller wird reicht sanft Gas-geben vollkommen aus.
    Beim Verzögern halte ich die hohen Gänge immer bis Leerlaufdrehzahl drin, schalte erst dann runter, meist 2Gänge -> dann passt die Drehzahl wieder.


    Im normalen Verkehrsfluss (Berufsverkehr um Frankfurt/Main) reichen Drehzahlen zwischen 1000 und 1800-2000 absolut aus.


    Das alles allerdings mit dem 180er-Diesel. Der lässt sich so mit 6l bewegen.
    Auf die ganze Tankfüllung schaffe ich das allerdings auch nicht -> regelmässig juckt eben doch der rechte Fuß :D
    So liege ich meist um 6,5l im Schnitt (errechnet).
    Durch frühere WE-Pendelei (da gings oft voll besetzt flott vorwärts) liegt mein Gesamtschnitt bei 7,1l über 65tkm.


    Zur Fahrstrecke (Anmerkung von Marmor626) kann ich sagen:
    Auf dem Weg zur Arbeit schaffe ich (jeweils vom BC abgelesen) 5l, selten sogar darunter,
    auf dem Rückweg sind nur ganz schwer unter 6l zu erreichen.
    Eine Minimale Neigung auf der Strecke scheint das zu bewirken.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten,
    vielleicht sollte ich aber die Klimaanlage abschalten,
    das wäre doch auch ne Ersparnis,oder?,
    läuft der Kompressor auch beim heizen mit?
    oder nur beim kühlen im Sommer?

  • servas hannes
    die klima läuft immer mit, bis zu einer bestimmten temperatur (ich weiß jetzt ned genau sinds +4grad oder -4grad), darunter würde sie vereisen.


    ich hab bemerkt das die klima ca 0,3-1 l/100 frisst, aber auf flacher fahrbahn hab ich keinen unterschied feststellen können (warum auch immer).


    lg
    fritz

  • hallo hannes


    schalt die klima auf alle fälle im winter einmal die woche für 15-20 minuten ein, damit der kompressor und die dichtungen geschmiert und geschmeidig bleiben - sonst kanns ein teurer spaß werden wennst die klima reparieren lassen mußt.


    die klima"kühlt" ned nur, sie entfeuchtet die luft auch.


    der name klimanlage kommt daher - da sie kühlt, heizt und entfeuchtet - also das raumklima auf einen eingestellten wert hält.



    lg
    fritz


  • alles ok,danke für den Hinweis ;)


    LG
    Hannes

  • Also 60km/h im 6. geht bei meinem 163er gar nicht, da hört der sich an (und fühlt sich an) als ob er gleich ausgeht, so stottert der vor sich hin.
    fahre bis 70 im 4., 5. bis 90 und dann in den 6.


    Würde gerne früher schalten aber dann läuft der halt unrund udn reagiert kaum aufs Gaspedal, zumindest nicht ohne zu schütteln.


    Meinen alten 2.0 143PS 6er Benziner konnte ich bei 50 locker im 5. fahren ohne nerviges Bruimmen und schütteln.
    Meines Erachtens ist der 163PS schlecht für die Stadt abgestimmt was Motor und Getriebe angeht. Muss sehr viel schalten, gerade zwischen 40 und 60 passt kein Gang komplett. Hatte ich mir schon anders vorgestellt, vermutlich ist der 163PS auch einfach die schlechteste Wahl. Entweder 129 oder 180PS um ne gelungene Abstimmugn zu bekommen.


    Das subjektiv angenehmere Fahrgefühl im VW kam sicherlich auch von einem besser abgestimmen Getriebe, denn da fuhr man standardmäßig einfach mit höheren Drehzahlen, die aber perfekt zum Stadtbetrieb gepasst haben. Beim 163PS hat man entweder zu wenig U/min oder schon zu viel bei 50-60km/h.
    Naja, hinterher ist man schlauer.
    Immerhins sind Federung, Innenraum und Fahrgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten nach meinem Geschmack.

  • Hallo!
    Ich fahre jetzt seit über 70000km den 163er Diesel. Im Schnitt über die gesamte Nutzungsdauer habe ich einen Verbrauch von 6,5 ltr. Das aber immer mit Zuladung im Kofferraum.
    Im Schweden-Urlaub konnte ich den Verbrauch (bei 5 Personen und Gepäck bis unters Dach) über 1.800km auf 5,4 ltr senken. Kaum wieder in Deutschland mit Autobahn, geht´s wieder Richtung 6,5 im Schnitt... woran kann das nur liegen? :]

  • ich komm inder Stadt auf gut 7.5l, auf der Autobahn auch selten unter 7, da der bei etwas Wind über 140 meist 7l frisst. Find ich zu hoch, das können teils sogar Benziner schon.
    Ok ist ein großer Kombi, aber ich hatte mehr erwartet, bzw. einen niedrigeren Verbrauch. Liege gerade in der Stadt (dabei aber auch meist 25km pro Strecke) grad mal einen guten Liter unter meinem alten Benziner.
    Unter 6l fahr ich den nur unter 120km/h bei gleichmäßiger Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!