6 2.3 Batterieleuchte

  • Hallo ,


    bei meinem 2.3 Sport Dynamic ( 2004, 123 TKM ) leuchtet die Battierielampe im Cockpit.


    Kennt jemand das Problem ?



    Der Wagen erhöht je nach Anzahl der Verbraucher das Standgas auf bis zu 1800 U/min.


    Kann man`s erstmal mit irgendwie Kontakte sauber machen versuchen oder Lichtmaschiene säubern.



    Will ungern gleich in der Werkstatt.

  • Zitat

    Original von laserdj
    Der Wagen erhöht je nach Anzahl der Verbraucher das Standgas auf bis zu 1800 U/min.


    Ist dem wirklich so? Das wäre mir neu. Eigentlich sollte die Drehzahl nur bei kaltem Motor in dieser Region sein, damit dieser schneller warm wird.
    Ansonsten sollte die Drehzahl unter 1000rpm (500-700) sein, je nachdem, ob die Klima an ist oder nicht.
    Was du machen kannst. Ein Multimeter holen (Baumarkt ~3 EUR) und mal die Spannung der Batterie messen (Motor aus). 12,4 Volt und drüber ist ok. Unter 12 Volt sieht es nicht mehr soo gut aus.
    Dann noch kurz den Motor starten und dann bei laufenden Motor testen. Jetzt sollte die Spannung über 13 Volt liegen, sonst wird die Batterie nicht richtig geladen.

  • hallo,
    hatte auch so ein ähnliches Problem.
    Standgas war normal und im Standgas hat die Leuchte nicht geleuchtet. Ab einer bestimmten Drehzahl hat sie dann auch geleuchtet. Anfangs war das noch über ca. 3000rpm später aber wars dann schon wenns nur über 1000rpm ging.
    Das Problem war bei mir, dass der Gleichrichter von der LiMa futsch war. Hat mich 390€ für eine überholte LiMa (2Jahre Garantie und natürlich Einbau incl.) bei der Mazdawerkstatt gekostet.
    Also mach den Test mit dem Multimeter, der wird Dir weiterhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!