Hi-/Low Adapter

  • Moin,


    hab vor beim Hyundai meiner Frau zwei Endstufen einzubauen. Einen Monoblock für Subwoofer, und eine 4-Kanal für Lautsprecher vorne.
    Weil das Werksradio drin bleiben soll, muss ich mit Hi-Low Adapter arbeiten. Kann jemand nen guten Adapter empfehlen. Wieviel brauche ich?


    Gruss

  • benutz doch die suche.


    audison connection sl i 2 bzw 4


    warum 4kanal für die front?willste hoch und tieftöner über endstufe trennen?


    meinste das bringt was bei nem serienradio?


    um welche endstufen genau geht es?welche lautsprecher?welcher sub?


    du brauchst entweder 2x den sli2 oder 1mal den sli 4.

  • Du hast Recht, 4 Kanal macht kein Sinn. Frau weiß das eh nicht zu schätzen :)
    Also da hätten wir
    - MAC ZX1000 für den Sub µDimension 30cm Durchmesser im Gehäuse 80x40x16/31cm
    - MAC MPX4000 für die Front (weiß aber nichtmehr welche Lautsprecher, auf jeden Fall passende mit Hoch-/Tieftöner und Frequenzweiche)
    - Parallel zum Sub ist noch der Hifonics Kondensator


    Im vorherigen Auto hatte ich nur 2 Kanal am Radio und hab das Chinch dann von einem Verstärker zu nächsten durchgeschleift. Deswegen war jetzt die Überlegung 4 Kanal vom Radio abzugreifen und zwei Chinch nach hinten legen. Hab aber noch nie mit Hi/Low Adaptern gearbeitet und weiß demnach nicht, wie das ganze ausschaut und funktioniert. Wo greif ich das Signal am besten ab und wie.
    Überlege evtl. auch den Aufwand für das Frontsystem sein zu lassen und erstmal nur den Sub anklemmen, den Rest evtl. schon vorbereiten.

  • also eins mal vorweg.


    das wichtigste an einer guten anlage ist das frontsystem.


    ich würde als erstes die türen bisschen dämmen und ein gutes frontsystem kaufen (kein mac audio,hifonics,magnat oder sowas)


    zum adapter:



    der adapter is ja da um das "high" signal der lautsprecherausgänge deines radios in ein "low" signal für die cinch eingänge deiner endstufe umzuwandeln.



    d.h. auf der eingangsseite des adapters schließt du die lautsprecherkabel deines radios an.also die die vom radio zu den lautsprechern gehen.


    sprich vl+ vl- vr+ vr-


    greifste am besten direkt hinterm radio irgendwo ab da dort ja eh alles zusammenläuft.


    die frage ist halt jetzt wie du es machst.


    wenn du die originalen lautsprecher behälst und nur einen subwoofer dazu nimmst kannste hingehen und das lautsprechersignal nur anzapfen um den adapter damit zu versorgen.die lautsprecher lkaufen dann weiterhin über's radio.


    wenn du die serien lautsprecher bzw. neue lautsprecher über die endstufe laufen lassen willst dann musst du die lautsprecherkabel am radio durchtrennen und von der endstufe neue kabel nach vorne verlegen zu den lautsprechern.


    ich hoffe du hast verstanden was ich meine.

  • Jo, also einfach abgreifen reicht aus. Am besten mit so Stromdieben? Das wollt ich wissen. Und da reicht auch 1 Hi/Low Adapter mit dem ich nur das Signal der vorderen Boxen abgreife (oder der hinteren, ist ja eigentlich wurst). Alles weitere wie gehabt (Chinchkabel nach hinten, durch eine Endstufe durchshleifen, LS Kabel nach vorne)


    Wenn ich dann aber zwei Adapter einbauen würde, und jeweils vorne und hinten die Boxen anzapfe. Könnte ich ja das hintere Signal für den Sub nutzen, das vordere dann logischerweise für das Frontsystem. Müsste also nichtmehr durchschleifen. Das einzige was ich dann gewonnen hätte, ist, dass ich übers Radio vorne und hinten noch ein wenig Steuern kann. Aber ansonsten hätte ich keinen Mehrwert, oder?


    Das soll hier auch keine High-End Lösung werden und die Komponenten bleiben auch, wie ich sie dir genannt habe. Dass das mit dem Hi-Low Adapter auch nicht das tollste ist, darüber brauchen wir nicht reden. Ich muss halt schauen, wieviel Aufwand ich treiben möchte bei Geringhaltung der Kosten. Muss mich auch erstmal schlau machen, was denn vorne eigentlich für Boxen verbaut sind. Auch kenne ich die Steckerbelegung vom Radio noch nicht, so dass ich nichtmal weiß, welche Kabel denn zu den LS gehen. Aber das findet sich. Strom liegt ja schonmal und die Endstufen sind sauber verbaut, den Rest krieg ich auch noch hin.


    Danke erstmal

  • ja mit stromdieben abgreifen oder kabel anlöten.


    ja wie du schon sagst kannst du dann über's radio hinten und vorne besser einstellen sofern das radio überhaupt faden kann.


    sonst haste glaub ich keine vorteile dadurch.


    weiss aber nicht inwiefern die qualität des signals durch das durchschleifen beeinträchtigt wird.


    aber ich denke bei den endstufen und der preisklasse ist das vernachlässigbar.


    gruß

  • Hallo hasi_21,
    ich bin ja auch nicht der Profi, (ich kenne/kannte nur welche) :D
    jedoch so wie es Dex beschreibt, (übrigens sehr nett) reicht das völlig für deine Lösung aus.


    Steckerbelegung,
    wenn die noch identisch dem 2003/2004er Modell ist, dann kannst Du auf meine HP
    nachschauen.


    Alf


    PS:
    eine minimal Dämmung der Türen, wird hier den wohl größten klanglichen Erfolg bringen.

  • Mal noch was ganz anderes: Wenn am HI/Low Adapter max. Eingangsleistung 25W steht, sollte ich mich doch vorher erstmal schlau machen, wieviel Ausgangsleistung das Radio denn liefert?


    Und was hälst du denn vom Helix AAC oder vom ACR HCA 60 ?

  • das radio wird die maximale watt zahl sicherlich weit weit unterbieten.


    selbst radios mit 4x50 watt haben vll.15 watt oder so


    ja helix acc soll auch ganz gut sein.


    ich selber hatte nur den audison sli4.


    der wird eigentlich überall hochgelobt.

  • Mh, brauch ja den Remote eigentlich nicht, den nehm ich mir vom Radio. Oder hat ein aktiver ggü. einen passiven sonst noch nen Vorteil. Vielleicht tuts auch der von ACR.


    Steckerbelegung hab ich mittlerweile. Sollte alles machbar sein. Nur fürs Frontsystem ist der Aufwand enorm. Um an die LS ranzukommen, muss die ganze Verkleidung runter. Dann sind die geklebt oder genietet, so dass ich die abfummeln muss und dann mit Adapterring die neuen Boxen drauf. Löcher bohren, anpassen usw... Ich glaub das Frauchen bekommt erstmal nur den Sub. Die hört Musik sowieso nur mit möglichst viel Bass. Da kann man Klang optimieren und einstellen wie man will, das interessiert sie nicht :)

  • Zitat

    Original von hasi_21
    Mh, brauch ja den Remote eigentlich nicht, den nehm ich mir vom Radio. Oder hat ein aktiver ggü. einen passiven sonst noch nen Vorteil. Vielleicht tuts auch der von ACR.


    Steckerbelegung hab ich mittlerweile. Sollte alles machbar sein. Nur fürs Frontsystem ist der Aufwand enorm. Um an die LS ranzukommen, muss die ganze Verkleidung runter. Dann sind die geklebt oder genietet, so dass ich die abfummeln muss und dann mit Adapterring die neuen Boxen drauf. Löcher bohren, anpassen usw... Ich glaub das Frauchen bekommt erstmal nur den Sub. Die hört Musik sowieso nur mit möglichst viel Bass. Da kann man Klang optimieren und einstellen wie man will, das interessiert sie nicht :)


    naja eigentlich der garnz normale aufwand für neue boxen vorne.beim 6er isses bissle einfacher aber adapterringe brauch man ja auch.


    welche musik hört deine frau?


    bass is zwar wichtig für die dynamik im auto aber das wichtigste is wie gesagt frontsystem.


    ich denke in deinem fall reicht der acr sicher auch.


    gruß

  • Zitat

    Original von dex
    @ alf


    also ein plan vom mazda 6 bringt ihm beim hyundai glaub nix :D


    LOL
    hab ich leider erst huete bemerkt.
    Aber ihr passt ja auch immer so verdammt gut auf. :D


    Wer redet im Mazda-Forum schon über einen... wie heisst das Ding ? :D


    Alf

  • Zitat

    Original von dex
    hät dir ja hilfe angeboten aber is bissle weit bis zu dir.


    berichte malwie es läuft


    Passt schon. Sind ja nur Kabel. Bis jetzt hab ich immer alles zum laufen bekommen. Scheue nur teilweise den Aufwand, den man manchmal treiben muss. Keine Zeit mich immer ewig mit den Dingen zu beschäftigen ;)

  • Zur Info: Hab den Adapter eingebaut. Subwoofer läuft und drückt meines Erachtens auch genug. Frontsystem hab ich mir angeschaut, aber keine Chance. Man kommt vom Innenraum schon garnicht an die Kabeldurchführungen dran. Geschweigedem an die Lautspreche ohne erheblichen Aufwand. Muss also mit "nur" Bass auch reichen. Das Originalsystem klingt aber schon recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!