Umrüsten von 19" auf 17" wegen Sprit sparen?

  • Hallo,
    ich hab momentan auf meinem 6er 19" Zoll Alus mit 225/35 R19.


    Bin momentan bissle auf dem Spartrip und überlege meine 19er wieder zu verkaufen um mir original Mazda 17Zoll Alus zu holen mit den schmalsten Reifen die man beim 6er damit fahren darf (205? 215?)


    Merkt man eurer Meinung nach einen "Wenigerverbrauch" durch diese Umrüstung oder ist das eher zu vernachlässigen?


    Gruß

  • Naja, wenn du bei deinem Spartrip auch den Verlust beim Verkauf deiner 19" und die Anschaffung der neuen 17" mit eingerechnet hast.


    Ich würde sagen du Sparst dir da nen knappen Liter. Kommt auch auf die Fahrweise an. Mit 17" sollte er wieder etwas Spritziger werden.


    Merke ich jeden Winter / Sommer beim Wechsel von den 15" auf die 18", da geht doch einiges an Leistung verloren.

  • Wieviel verbrauchst du denn jetzt Daniel???


    Wenn du so auf dem Spartrip bist, dann solltest du eh keine 180 km/h fahren, hör bei 120km/h auf, usw.


    Du wirst sicherlich was sparen wenn du wieder auf die 17"er runter gehst, aber erstens ist dann die Optik weg und zweitens, für vielleicht 10 bis 15 € im Monat, ist es dir das Wert??


    Ich kenn deine Fahrleistung im Monat ja nicht ...

  • Ich bin den halben Sommer mit Winterreifen (195er) gefahren und der Verbrauch ist ein paar zehntel weniger als mit Sommerreifen (205er).


    Das Wetter (Klimaanlage läuft) war die ganze Zeit eher mäßig, so dass das keinen Effekt haben dürfte.


    Aber wie lange es dauert, bis man mit den paar zehntel Litern die Kosten für neue Reifen und Felgen rausgefahren hat...



    Edit:
    Ich bin mir sicher, dass man mehr Sprit spart, wenn man nicht 180 fährt sondern nur 130-140 :-).

  • naja wieviel wiegt deiner leer?hast du 2 endstufen drin? :D


    naja ich hab mich auch irgendwie an meinen felgen satt gesehen und will kein geld mehr an tuningteilen in den 6er stecken.deswegen der umrüstgedanke bzw. Der gedanke die felgen umzulackieren.


    Auf meine musik mag ich eigentlich net verzichten dafür könnt man die klimaanlage ausbauen da ich die nur benutze um angelaufene scheiben zu befreien XD

  • Also der 2.3er wiegt leer 1430kg :]


    Naja also ich denke, alleine der Gedanke Spritsparen mit etwas kleineren Reifen kannste vergessen, dann wirklich auf 195er 15" Stahlfelgen umrüsten und allen unnötigen Kram raus, auch die Endstufen usw. ... Wirklich piano Fahren und dann kommst auch mit dem Verbrauch runter ... Und dann?


    Hast nen Standart 6er wie vorher ... :zwink:

  • Hole dir 16 Zoll OZ-Ultraleggeras, die wiegen kaum was und sehen gut aus. Bekommst du in silber, graphit, weiss und matt schwarz. da kannst du dann 205er reifen fahren. 2 cm weniger Reifen und richtig leichte Felgen, das bringt schon was in punkto Sprit sparen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!