Bremse hinten links "hängt, heiß" Beläge ungleich runter

  • Servus,


    ich habe ein Problemchen mit meinem 6er BJ2005


    Die Bremse hinten nutzt sich extrem unterschiedlich ab.
    Rechts ca. 50% links total unten.


    Ich habe jetzt die Beläge erneuert und mal die Handbremsmechanik mit WD40 bearbeitet.


    Nach einer Probefahrt hab ich festgestellt das die linke Bremsscheibe viel heißer ist als die rechte, sprich da schleift sicher etwas.


    Beim wechseln der Beläge hatte ich das gute Stück aufgebockt und nach ziehen und laslassen der Handbremse und tretten der Brmese lief das Rad eingentlich frei.


    Hat einer von euch einen heißen Tip wonach ich schauen könnte ?




    Danke für eure Hilfe.

  • hallo, von festgehenden bremsen hört man beim 6ér öfters. Durchsuche mal das Forum. Ich hatte auch einmal ungleichmäßige bremswikung links und rechts (Bremsenprüfstand). Bei mir rosteten die Bremsbeläge in den Führungen fest. Kolben waren in ordnung.
    lg matthias

  • Ist ein 6er Krankheit das hinten die Bremszylinder nicht wieder Richtig zurück gehen oder hängen bleiben.


    Hatte ich letztes Jahr hinten Links ebenfalls das die Bremszange nicht mehr richtig geöffnet hat und somit ein erhöhter Verschleiß auf der Innenseite zu verzeichnen war.


    ich hab den Bremskolben etwas heraus gepumpt und vom Rost befreit und etwas Fett drauf gegeben. Seit dem war zum Glück Schluß damit. Aber eine leichte ungleichmässige Abnutzung der Beläge ist immer noch leicht zu beobachten. Liegt aber daran, dass die Äußere Beläge mehr Druck vom Bremskolben bekommen als die Inneren Beläge.

  • kolben rauspumpen, aber achtung nicht soweit das sie rausfallen. entrosten / schleifen und mit ate-bremsenfett schmieren dann sollte alles wieder funktionieren. hebel von der handbremse nicht vergessen !!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!