Injektorflammschutzdichtungen

  • Hallo,


    vor kurzem wurde an unserem 143PS Diesel Bj. 2007 die 100tkm Inspektion gemacht.


    Kurz zuvor hatte ich Ölverbrauch festgestellt und dies vor der Inspektion auch meinem FMH mitgeteilt.
    Bei der Inspektion wurde dann ersichtlich, daß Öl vom Kopf seitlich über den Motor hinunter gelaufen ist.


    Zuerst sollte eigentlich nur ein Dichtung (Dieselleitung zum Kopf an Zyl. 2) ausgetauscht werden. Wie der Meister aber nun meinte sei es besser auch nach den Injektorflammdichtungen zu sehen, da der von mir festgestellte Ölverbrauch nicht allein von dieser einen Dichtung kommen könne.


    Also wurden nun alle Injektorflammdichtungen getauscht und es wurde auch festgestellt, daß die alten Dichtungen von Zyl. 1 + 3 undicht waren.
    Anschliessend wurde noch eine Motorwäsche gemacht.


    Kosten: ~ € 165,-


    Frage: Haben andere sowas hier auch schon erlebt bei km-Stand 100.000?


    Gruß
    dos

  • Hallo dos,


    das mit den Dichtungen ist ja bekannt und wird vom freundlichen spätestens bei der 120.000km Inspektion beim einstellen der Ventile gemacht und dann sind es nur ein paar
    Euro für die Injektorflammdichtung mehr , da ja alles sowieso alles offen ist.
    Bei mir waren bei der 120.000km Inspektion alle 4 Glühkerzen defekt, weiß noch nicht was der Spass kostest, da ich noch in der Anschlussgarantie bin.


    Gruß Gelusoft

  • Wie kann man zweifelsfrei erkennen, daß die Flammschutzdichtungen defekt sind?


    Hintergrund meiner Frage: Mein Wagen hat nach der großen Kälte geruckelt. Es wurde der Kraftstoffilter gewechselt. Danach war alles in Ordnung.
    Allerdings fängt dieses Ruckeln im Teillastbereich wieder an.


    Was noch auffällt.
    Im Stand zieht ein extrem unangenehmer beißender Duft (wie Abgas) in den Innenraum. Das hatte ich noch nie, außer der Wind stand ungünstig.


    Ölverbrauch ist normal. Es reicht immer von Wechsel zu Wechsel und ist konstant zw. F und X, aber näher an F des Peilstabes.


    Beim wechseln des Dieselfilters wurde auch der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: Alles O.K.


    Ich bin morgen beim 160.000 km Ölwechsel (hatte ja mal gesagt, nachdem ich das Rostproblem und das Problem mit Mazda damit hatte, daß ich keine Inspektion mehr machen lasse, außer Ölwechsel) und ich möchte das Thema "beißender Geruch" ansprechen. und nicht unvorbereitet beim Meister in der Werkstatt stehen.


    Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, daß auch so ein extremer Geruch auf die Flammschutzdichtungen hinweisen, oder irre ich mich da und es ist gaaaanz was anderes.


    Oder sollte ich morgen doch die kompl. Inspektion machen lassen damit alles geprüft wird?


    Bitte um Info.


    Danke euch.

  • Mach mal bei laufendem Motor den Öldeckel auf. Wenns dann rauchts, sinds wahrscheinlich die Flammschutzdichtungen. (es können zwar auch Ventildichtungen oder Kolbenringe sein, dürfte aber im Regelfall beim 6er mit dieser Laufleistung nicht zutreffen, vor allem, weil kein Ölverbrauch da ist)

  • servus


    dos
    ich denk die kohle ist gut investiert.


    @siafreak
    der beissende geruch? kommt der nur bei kaltem motor, oder auch wenn er schon betriebswarm ist?


    AGENT
    hm?
    was hat die endoskopie mit ölverbrauch und undichten flammschutzdichtungen zu tun? :zwink:


    ps.: du kommst aus donau city? meinst den 22ten? :zwink:


    prinzipiell würd ich die dichtungen auf alle fälle ersetzen lassen.


    lg
    fritz

  • So wird es sehr schwierig nach zu empfinden ob die noch Dicht sind oder nicht.


    Kannst eigentlich nur wirklich feststellen wenn du die Injektor raus ziehst.....ist dann der ganze Schafft bis zur Spitze verölt kannst davon aus gehen, das Öl durch gekommen ist.


    Zu dem hat man dann meist auch noch einen erhöhten oder auffälligen Ölverbrauch.
    Meist Raucht er auch beim Vollgas geben hinten arg raus.


    Bei mir waren 2 Dichtungen nicht mehr Dicht (waren auch noch die alten drin). Zudem hatte ich auch einen leichten Ölverbrauch der sich auf ca. 250 - 300 ml auf ca. 1000 km gezeigt hat.


    Seit dem ich die Dichtungen erneuert habe, hat sich auch das Nachfüllen von Öl eingestellt.


    Ich persönlich werde es Hand haben, das ich die Flammschutzdichtungen bei dem nächsten Injektoren Reinigen wieder erneuere.
    Habe mir gedacht, das ich das Thema so ca. alle 100 - 120 tkm vor nehme. Alleine die Kupferdichtungen kosten einem im freien Handel 23€ und die Sache ist in 30 Minuten erledigt. (wenn man es schon mal gemacht hat)


    Nur so kann man sich 100% tig Sicher sein. Und Schaden tut es der Machine auch nicht.

  • @ fegner: Der Geruch kommt bei kaltem und warmen Motor vor.


    Ich fahre jetzt zum Ölwechsel.


    Danke mal für eure Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!