Vergleichstest AutoBild

  • Gestern hatte ich im Supermarkt die aktuelle AutoBild in der Hand. U.a. ist ein Vergleichstest Mittelklasse-Diesel drin.
    Das die Produkte der VAG gewinnen, war mir schon vorher klar, aber ein Spruch der "Tester" hat mich echt zum Lachen gebracht. Sinngemäß hieß es zum Mazda6:


    "Das Design des Mazda ist von allen getesteten Fahrzeugen am besten geeignet, um anonym in der Masse mitzuschwimmen". :lol: :lol: :lol:


    Und das in Anbetracht der sonstigen Fahrzeuge: beim Volvo S60 kann ich es im Vergleich nachvollziehen, der sieht mM traumhaft aus, aber grade bei Superb und Passat von "Design" zu sprechen ist schon sehr ambitioniert. Außer die meinen damit "Allerwelts- und Einheitsdesign". 8)

  • Wo du Recht hast, hast du Recht. !!


    Wenn ich ein FZ schon vom weiten erkenne, dann ist es der 6er.
    VW und co (auch BMW) sind aber gut für Ratespiele. :D


    Denn wenn man die Marke hat, geht es erst richtig los. :]


    Alf

  • Der Test hat doch nur wieder bewiesen dass die AutoBlöd eine VW-Brille trägt.


    Die Meinung, dass der Mazda-Motor laut ist, kann ich nicht teilen.
    Und das man am Innenraum-Design merkt, "dass der 6er in die Jahre kommt" sowie dass der M6 außen "unauffällig" daher kommt ist schon mehr als lächerlich!
    Er sieht halt nicht so langweilig gleich aus wie die VW/Audi/Skoda.
    Aber auch bei BMW/Mercedes muss man schon genau hinsehen um das jeweilige Modell zuerkennen.


    Ebenso unverständlich ist die geringste Punktzahl für die Wartung:
    In der Tabelle sind die geringsten Kosten aufgeführt, der Intervall mit 1x jährlich gleicht anderen, un eine Steuerkette (ein Dickes Plus, wie ich finde!) hat sonst nur einer zu bieten.
    Was hilft mir eine Service-Anzeige mit variabler Reichweite, wenn ich damit auch alle 20-25000km zum Service gerufen werde.
    Ein Wert, den Dieselfahrer im Jahr locker schaffen und den Service nicht "planen" lässt, da man ja nie weiß, wann sich der Wagen jetzt dazu entschließt.


    In der Punkte-Tabelle ist deutlich zu sehen, wo Punkte bewusst zurückgehalten bzw. verschenkt wurden.
    Eigentlich müsste man dieses Blatt boykottieren!

  • ... zeigt mal wieder ...


    die hand dessen der füttert. die genaueren verquickungen von autobild und vag-konzern wären auch mal eine recherche wert.


    die meisten von uns kennen doch die schwächen des 6ers ziemlich genau. und wenn wir uns anstrengen, können wir auch die stärken eines vw würdigen. das design gehört da definitiv nicht dazu. soll es auch nicht, wegen der zielgruppe muß es leicht verdauliche massenware bleiben.


    insofern zeigen solche begründungen der tester nur eines: deren mangelnde qualifikation.


    grüße

  • Man sollte mal einen fetten Leserbrief hinschreiben, denn das der 6er "unauffällig" sein soll ist echt ein Witz. Vom Design her ist er eins der schönsten, momentan auf dem Markt zu bekommenden Fahrzeuge.
    Zumal meiner auch schon mit einem Lexus verwechselt wurde kann es ja wohl kein in der Masse verschwindenes Auto sein.
    Und wenn ich mir überlege wieviele VW´s, BMW´s und so weiter rumfahren, dann fällt der Mazda 6 ja nicht auf. :wall: Nein, er sieht ja genauso aus. :rolleyes::evil:
    Es ist schon echt merkwürdig das immer dieselbe Marke VW oder Skoda ganz oben steht. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    .......
    Aber auch bei BMW/Mercedes muss man schon genau hinsehen um das jeweilige Modell zuerkennen.
    .........


    Diese Aussage mag für Audi, und in Teilen für BMW zutreffen, aber wer Probleme hat, A, B, C, E, CLS, GLK, ML, GL, SLK, SL und SLR auseinanderzuhalten, sollte mal zum Optiker gehen, und solange nicht mehr Auto fahren. Das grenzt schon an Blindheit. 8) Und ähnlich sieht es bei VW aus, die lassen sich von weitem gut unterscheiden. Markengesicht, aber differenziert. So wie bei Mazda. Die Grinse"fresse" hat der 6-er ebenso wie der 3-er.


    Zitat

    Original von Ninja2010


    Was hilft mir eine Service-Anzeige mit variabler Reichweite, wenn ich damit auch alle 20-25000km zum Service gerufen werde.
    Ein Wert, den Dieselfahrer im Jahr locker schaffen und den Service nicht "planen" lässt, da man ja nie weiß, wann sich der Wagen jetzt dazu entschließt.


    Wer mit einem Diesel im Jahr 25000 oder 30000 km fährt, der kommt locker über die 30'000 drüber beim Service Intervall. Mein bester Kumpel bewegt seinen A4 TDI im Jahr 80- 90'000 km. Der geht 2 mal im Jahr, nach Anzeige. Vielfahrer-Service.


    Bei Mazda haisst es doch immer noch alle 20'000 oder einmal im Jahr, was zuerst eintritt, oder irre ich mich da, ist da was geändert? Mit 80'000 Jahres-km wären das 4 Servicebesuche.


    Da aber auch sehr viele ihren Diesel nur 10-12000 km jährlich bewegen, brauchen die nur alle 2 Jahre zum Service. Nur bei extremem, lang anhaltenden Kurzstreckenbetrieb müssen Wenigfahrer damit rechnen, keine 2 Jahre Zeit zu haben. Aber auf jeden Fall mehr als ein Jahr.


    Und: Die Anzeige, wann der nächste Service fällig ist, ist permanent abrufbar. Da kann man sehr genau planen. Wenn es auf den Service zugeht, kommt sie beim Anlassen automatisch.


    Bei unseren Benzinern ist das nicht anders. Meine Fau war nach ziemlich genau 2 Jahren das erste Mal beim Service. Und bekam schon 4 Wochen vorher die Anzeige Service in xxxkm oder xx Tagen. Wenn Dir das für die Planung nicht reicht...... naja.


    Bei meinem TSI war die erste Wartung nach über 30000km fällig. Nach ca. 15 Monaten. Kostenpunkt wären keine 200€ gewesen, zahlt dank all-incl. VW.


    Da haben VW & Co sowohl bei Viel- als auch bei Wenigfahrern ein echtes Sparpotential.


    Und das sind eigene Erfahrungen, kein Hörensagen.


    Gruß

  • Zitat

    Und ähnlich sieht es bei VW aus, die lassen sich von weitem gut unterscheiden




    Na dann halte mal nen VW Golf und nen VW Polo auf 100m von vorne auseinander..die sehn doch fast gleich aus. Der Passat ist in der neuen Evo auch fast gleichaussehend zum Golf was die Frontscheinwerfer angeht. Meines Erachtens ein echter Rückschritt zum B6.

  • Zitat

    Original von taurielnath
    Ulf,


    all-incl. zahlt immer der käufer, auch wenn es irgendwo versteckt wird.


    grüße


    Das ist mir völlig klar, das kostet mich monatlich 19,30 EUR. rechnet sich beim kleinen Service nicht, beim großen schon. Und über meine Haltedauer (4 Jahre, ca. 100'000km) ist es für mich billiger.


    Ich wollte nur nich behaupten, knapp 200 bezahlt zu haben .


    -----------


    @spaceman: Ich kann Polo, Golf und Passat (aktuelle Modelle) sehr gut auseinanderhalten, auch auf mehr als 100 Meter. Und den B6 mit den Hängeaugen fand ich grenzwertig, da ist das jetzige Klare Design viel ruhiger.
    Die Ähnlichkeit ist beabsichtigt, Markengesicht halt.
    Bei Mazda nicht anders.


    Langeweile kann man dem Mazda-"Desgin" sicher nicht vorwerfen. Da fielen mir andere Begriffe ein. (Krawalldesign, auffallen um jeden Preis, spätpubertär...... :D )

  • Ulf


    Natürlich bin ich als Auto-interessierter Person sehr wohl in der Lage auch Mercedes Modelle (hast die Baureihen fein aufgezählt) zu unterscheiden.


    Aber versuche es mal bei Passat (letztes, nicht aktuelles Modell) und Jetta.
    Das ist (fast) unmöglich!


    Die Angaben über Verwechslungen habe ich aus den Erfahrungen in meinem Umfeld mit weniger Auto-Interessierten gemacht.
    Die können z.B. X1/X3 und X3/X5 überwiegend nicht unterscheiden. Was auch mir schwer fällt, da diese auch in der Größe sehr ähnlich sind.
    Oder Skoda Superb I gegen VW Passat (vor allem von hinten).


    Unterscheide mal bitte (von hinten) den neuen BMW-1er vom VW-Polo. Er ist nur etwas breiter, ansonsten gleiches Design. :wall:


    Wenn ich mir die vielen technisch vollkommen Ahnungslosen Autofahrer(innen) ansehe frage ich mich ob ein Service im 24-Monats-Abstand nicht etwas zu weit auseinander ist.
    Die meisten davon merken nicht, wenn etwas am Fahrzeug nicht stimmt, solange kein Lämpchen leuchtet.
    Rechne bei deinem Vielfahrer (90tkm) mal den jährlichen Zahnriemen-Tausch in die Wartung mit ein, dann würde ein Mazda am Ende günstiger da stehen.
    Und gerade Vielfahrer (z.B. Außendienstler), die es gerne eilig haben, werden diese verlängerten Intervalle niemals erreichen.
    Unser Golf meldet sich immer zw. 17-25tkm zum Service.
    Wo ist da der Gewinn, wen ich dafür auch noch anderes (vor allem teureres Longlife-Öl) verwenden muss.


    Wie auch immer: Es wird immer Argumente pro- und contra geben.
    Ich persönlich halte die Mazda-Lösung für Praxis-gerecht und (bei meiner Laufleistung) für Kosten-günstiger wie die variablen Intervalle.
    Da du VW fährst hätte es mich gewundert, wenn du einen anderen Standpunkt gezeigt hättest. :rolleyes:


    Findest du das Design des M6 wirklich krawallig,spätpubertär?

  • Dass VW momentan im Bezug auf Aussendesign über die gesamte Modellreihe ähnlich aussieht lässt sich nicht wegdisskutieren. Das war noch nie so. Einen VW Fan bzw. Kenner gestehe ich zu, dass er die Fahrzeuge auseinanderhalten kann. Ein normal interessierter Autofahrer kann einen Polo von einem Golf von vorne nicht auseinanderhalten. Das ist Fakt.


    Fakt ist auch, dass der aktuelle 6er im Innenraumdesign in die Jahre gekommen ist. Das ist nicht mehr up to date Design. Die größere Kritik übe ich jedoch am neuen Passat. Was uns da VW verkaufen will ist schichtweg eine Fr....
    Ich rede nicht von der Technik. Die ist altbewährt, sondern vom Design. Mehr Langeweile geht fast gar nicht mehr. Aussen andere Scheinwerfer und Grill und andere Rückleuchten, sonst alles gleich wie beim Alten. Innen in die Mitte eine Uhr geschraubt, sonst komplett das Selbe...

  • Zitat

    Original von gusuan1
    Dass VW momentan im Bezug auf Aussendesign über die gesamte Modellreihe ähnlich aussieht lässt sich nicht wegdisskutieren. Das war noch nie so. Einen VW Fan bzw. Kenner gestehe ich zu, dass er die Fahrzeuge auseinanderhalten kann. Ein normal interessierter Autofahrer kann einen Polo von einem Golf von vorne nicht auseinanderhalten. Das ist Fakt.


    Fakt ist auch, dass der aktuelle 6er im Innenraumdesign in die Jahre gekommen ist. Das ist nicht mehr up to date Design. Die größere Kritik übe ich jedoch am neuen Passat. Was uns da VW verkaufen will ist schichtweg eine Fr....
    Ich rede nicht von der Technik. Die ist altbewährt, sondern vom Design. Mehr Langeweile geht fast gar nicht mehr. Aussen andere Scheinwerfer und Grill und andere Rückleuchten, sonst alles gleich wie beim Alten. Innen in die Mitte eine Uhr geschraubt, sonst komplett das Selbe...


    Sehe ich (als VW-Fahrer) genau so. !
    Einheitsbrei, überwiegend in der Frontpartie, genau wie Audi und BMW.


    Wenn ich hinter mir einen VW sehe, muss ich oft rätseln welcher es denn nun ist.


    Andererseits: Genau dieses "Design" überdauert Jahre und der (damals für mich) hässliche Tiguan, wirkt jetzt moderner wie die meisten Japaner, oder Koreaner.


    Anfangs hat man bei denen immer diesen "Wow-Effekt" nach 2-3 Jahren kann man es nicht mehr sehen. Es wirkt dann oft altbacken, oder völlig fehldesignt.


    Nicht weil dies hier ein Mazda-Forum ist,
    ich finde den 6er noch immer schön (den alten aber schöner)


    Leider ist "Schönheit" bei einer Frau wichtiger, als beim Auto :D :D


    Alf

  • Naja, mit Frauen ist es doch wie mit Autos..im Bereich der Durchschnittlichen Schönheit verfliegt der erste Jubel relativ bald, wenn die ersten inneren makel hervortreten. Auch eine hübsche Frau kann einem genauso nach ein paar Jahren auf den geist gehen wie ein schönes Auto, wenn die Zickereien zum Vorschein kommen.
    Dann wird es Zeit sich nach was anderem umzuschaun.


    Ausnahmen sind die Extreme: sauteure Sportwagen oder Motorräder, denen man ihre Zicken verzeiht weil sie doch etwas besonderes darstellen.
    Bei den Supermodels udn Schauspielerinnen scheint das aber nicht zuzutreffen, so oft wie die ihre Männer wechseln bzw. gewechselt werden ;)
    Da überdauert mancher Ferrari trotz seienr Zicken mehrere Supermodels ..


    Zum Thema Innenraumdesign: Was ist am M6 in die Jahre gekommen? Ich finde die Amaturentafel eine der besten überhaupt auf dem Markt, da haben weit teurere Autos langweiligere und hässlichere Anzeigen und Formgebungen, der Passsat als abschreckendes Beispiel mal genannt.
    Ok, ich hab auch die SL-Ausführung und damit die herrlichen blau-orangen Anzeigen, gefällt mir hervorragend.


    Bei den Materialien hat sicher hier und da der Rotstift angesetzt, irgendwo muss der Preis ja herkommen (in Japan sind die Gehälter nochmal erheblich höher als bei uns). Wenn man aber nicht dauernd auf der Amaturentafel herumdrückt (wozu eigentlich) udn den dortigen Hartplastik erkennt, sieht das Cockpit sehr fein aus. Einzig der Kunststoff bei der Sitzheizung (ja die Schalter sind hässlich) und bei der Ziggi-Anzünder Abdeckung siehen billig udn deplaziert aus. Und das Standard-Radio ist halt auch nicht eine Augenweide, aber da gibts ja Abhilfe..entweder das Navi nehmen oder einen China-Kracher nachrüsten. Den Klavierlack finde ich hübscher als so manche Oberfläche in anderen Autos udn die Zierleisten sehen richtig edel aus. Man schaue sich mal den alten Mondeo oder auch Passat an, so Pseudo-Alu sieht einfach nur billig aus.
    Einzig beim Leder gibt es echten Nachholebedarf..nur eine Farbe, keine gelochten Lederbezüge und auch nicht gerade das hochwertigste Leder. Daher wurde es bei mir die Teilleder-Ausstttung, die wiederum für diese Klasse richtig gut aussieht.
    In nem Infinity z.B. ist man Ledermässig natürlich ganz anders besattelt, allerdings kommen da dann nochmal locker 20k Euro drauf (Fuga, falls den wer kennt) und die Isntrumente selber sehen billiger und schlechter aus als im M6. Rest allerdings erste Sahne (googelt halt mal).


    Ich muss sagen, der M6 ist es bei mir gerade wegen dem Innenraumdesign geworden, einzig ein Superb würde bei mir da mithalten bzw. leicht vorbeiziehen, wobei der halt auch wieder recht langweilig und VW-typisch wirkt,. Golf ist auch recht hübsch, aber Passat, Volvo, Ford, Hyundai Audi, Mercedes..alles sagt mir weniger zu als der M6.
    Und ausser im neuen i40 (der ist mir einfach zu spacig im Innendesign, ähnlich wie die Ford Focus der neuesten Generation) hab ich auch in allen schon gesessen.


    Also am Innen- und Aussendesign (wobei das alles Geschmackssache ist) kann man eigentlich nicht in richtung 'altbacken' kritteln.
    Schon eher bei den Komfortausstattungen wie Multimedia/Navi, kleine Helferlein (s.B. City Safety, automatische Scheinwerfereinstellung, richtiger Parkassistent oder zumindest Rückfahrkamera, Farbauswahl iund Leder innen, bessere Rückwärtsgang-Aktivierung, DSG etc.).

  • Zitat

    Original von Detlef
    Hallo Ulf


    Ich kann dazur nur sagen:


    Über Japan lacht die Sonne, über VW die ganze Welt.


    Der Spruch ist nicht nur steinalt, sondern auch noch richtig dämlich.
    Das war eine typische inhaltslose Sprücheklopferei, wenn einem nix inhaltliches einfällt.


    Schau Dir mal die verkaufszahlen an, wo Mazda steht weltweit (und auch in D), und wo VW steht. Als Konzern die Nr.2 in der Welt, und auch wenn man nur die Kernmarke VW sieht, lacht VW über die Verkaufzahlen, die Mazda hinlegt.
    Und das sind Zahlen, die zählen.

  • Zitat

    Original von Ninja2010
    Ulf
    Natürlich bin ich als Auto-interessierter Person sehr wohl in der Lage auch Mercedes Modelle (hast die Baureihen fein aufgezählt) zu unterscheiden.


    Ich hab da sogar noch Baureihen ausgelassen.....


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Aber versuche es mal bei Passat (letztes, nicht aktuelles Modell) und Jetta.
    Das ist (fast) unmöglich!


    stellt kein Problem dar.......


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Die Angaben über Verwechslungen habe ich aus den Erfahrungen in meinem Umfeld mit weniger Auto-Interessierten gemacht.
    Die können z.B. X1/X3 und X3/X5 überwiegend nicht unterscheiden. Was auch mir schwer fällt, da diese auch in der Größe sehr ähnlich sind.


    Bei BMW seh ich das auch so, hab ich ja oben geschrieben.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Oder Skoda Superb I gegen VW Passat (vor allem von hinten).


    Beim Heck (und nur dort, und beim Dachbogen) ist eine Ähnlichkeit nicht wegzureden.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Unterscheide mal bitte (von hinten) den neuen BMW-1er vom VW-Polo. Er ist nur etwas breiter, ansonsten gleiches Design. :wall:


    Das stellt überhaupt kein Problem dar, da gäbe es Autos mit mehr Verwechslungspotential.



    Das mit den technisch Ahnungslosen könnte man weiter spinnen, warum nicht zum Tanken in die Werkstatt? Die Autos heute fahren ohne Probleme 2 Jahre zwischen den Werkstattintervallen. Das ist nur ein Schönreden der kurzen Intervalle bei den Japanern.
    Nach dem Ölstand sollte man bei JEDEM Auto regelmäßig schauen. Und wären sind selbst 50'000 km kein wirkliches Problem.
    Mittlerweile gibt es 30'000-er Intervalle sogar bei hochgezüchteten Moppeds. Ducati macht das z.B. so.
    Gerade weil mein Kumpel es eilig hat, und weil der Wagen kaum kalt wird, erreicht er Intervalle, die über 30'000 liegen. Ist so. Und Zahnriemen muss nach 120'000 gewechselt werden. nicht mehr nach 90k.
    Der Gewinn besteht darin, wenn man bei den Unterhaltskosten, die tatsächlich anfallen, mal ehrlich zusammenrechnet. Und da ist Mazda nicht billiger als VW oder Audi. So Kleinigkeiten wie Öl- Luft- Pollenfilter usw. sind bei Mzda eben alle einen Tick teurer. Da macht es die Stückzahl. Dass man die Teile im freien Handel billiger bekommt, trifft bei VW auch zu, um das Argument von vornherein zu entkräften. Das Longlife- Öl ist im Vergleich zu flüssigen Dexelia-Gold auch nicht teurer, und ich würde, wenn ich es extra zahlen müsste, mein eigenes mitbringen.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Wie auch immer: Es wird immer Argumente pro- und contra geben.
    Ich persönlich halte die Mazda-Lösung für Praxis-gerecht und (bei meiner Laufleistung) für Kosten-günstiger wie die variablen Intervalle.


    Tja, und ich habe gerade mal bei mir geschaut, beim TSI: km-Stand 50'034. Intervallanzeige: Nächster Service in 384 Tagen oder 13200 km. Und da bin ich dann bei über 33'000 seit dem ersten Service. Da ich im Allgemeinen eine entspannte Fahrweise mit wenig Kurzstrecke habe, bei allen Strecken auch gern den Tempomaten einsetze, betreibe ich eine ölschonende Fahrweise.
    Und da habe ich dann bei 63'000 km den 2. Service. Beim Mazda hätte ich den 3. schon hinter mir. Die Rechnungen vaon Mazda könnte ich rausholen, das ist teurer als 2x bei VW.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Da du VW fährst hätte es mich gewundert, wenn du einen anderen Standpunkt gezeigt hättest. :rolleyes:


    Das ist Unfug, ich interessiere mich für so ziemlich alles, was 4 Räder hat. Fahre auch regelmäßig Fremdfabrikate. Es gab nur bisher KEIN Auto, bei dem ich nach 2 jahren noch NIX, rein GAR NIX zum Meckern gefunden habe.
    Ich habe früher selbst gesagt, und auch hier geschrieben, dass mir nie ein Golf- oder Passat-Derivat ins Haus kommt. Nachdem wir über die Abwrackprämie meiner Frau einen Golf zu einem unschlagbaren Preis kauften, habe ich nach nur einem Monat Golf meinen 1-jährigen Wagen verkauft, nachdem ich ihn noch auf Gas umrüsten ließ. Dabei habe ich richtig geld verbrannt, kann ich Dir sagen. Aber es bis heute keine Sekunde bereut.


    Zitat

    Original von Ninja2010
    Findest du das Design des M6 wirklich krawallig,spätpubertär?


    Ja, das habe ich damals schon geäußert, als der "Neue" 6-er (GH) raus kam. Speziell die sehr weit ausgestellten Kotflügel vorn finde ich spätpubertär. Mir gefällt er nicht, und heute finde ich die Optik verbraucht. Das Auto sieht für mich alt aus. Und der Innenraum ist auch nicht mein Ding. Da beruhigt Dich der Golf richtig, wenn Du da einsteigst. Das passt einfach alles für mich.
    Wenn ich heute einen GG sehe, gefällt der mir weit besser als der GH.
    Beim Verfallsdatum des Designs kann ich Alf voll zustimmen. Das "langweilige" VW-Design wirkt auch nach Jahren noch nicht alt. Ein gut gepflegter Golf IV sieht heute noch nicht alt aus.


    Für mich war der Weggang von Mazda einfach mit der Enttäuschung von der Qualität begründet.
    Mit noch keinem Auto hatte ich überhaupt einen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Beim GG in den ersten 4 Jahren waren es incl. Wartung deren 17. Und gegammelt hat bei mir noch KEIN Auto.


    Ich habe mir die ersten 2 Jahre den Mazda 6 auch schöngerechnet. Mittlerweile habe ich die Erahrung gemacht, dass VW nicht teurer ist. In der Anschaffung schon, dafür gibt es beim Verkauf mehr. Und auch beim All-Incl-Leasing ist der Golf sogar günstiger bei 4 Jahren und 100'000km beim Mazda 3. Beim Mazda 6 wären jeden Monat über 100 € mehr fällig. Das ist leider so.

  • Tja Ulf,
    dass sind Fakten, die leider bei einer Milchmädchen Rechnung übersehen werden.


    Ich habe lange gerechnet und verglichen und bin dann trotzdem zu VW gewechselt. Obwohl mir der alte 6er besser gefällt.
    Beim neuen bin ich der selben Meinung, völlig überzogen das Design, fast schon Froschaugen. errinert mich an die neueren Peugeot.


    Ob hier das Preis-Leistungsverhältnis noch passt, speziell in der Technik, wage ich sogar zu bezweifeln.
    Zumindest was so die Fachpresse darüber berichtet.
    Auch beim Fahren und vor allem beim Sitzen, habe ich mit dem Tiguan das bessere FZ. (ich hatte ja die Vergleichsmöglichkeiten, auf langen Strecken)
    Technisch gesehen, ist Mazda nicht mehr, wie 2003, auf den Stand der Technik.
    Das ist jedoch auch nicht immer notwendig, sofern es nicht die Sicherheit, oder die Wirtschaftlichkeit betrifft.


    Alf

  • Eigenartigerweise stehen die KFZ Marken ganz oben in der Zulassungsstatistik die momentan voll auf die Einheitsbreischiene abfahren. Allen voran VW, gefolgt von Audi und jetzt auch BMW. Mercedes ist eine Ausnahme, da die Marke eine ganz andere Zielgruppe anspricht. Das gibt zu denken, gibt Anlass zur Diskussion und lockt die Kunden in diese Autohäuser.
    Um an die guten Zulassungen von diesen - ich nenn Sie mal Premiummarken ranzukommen versuchen die "Verfolger" immer wieder neu Designs zu kreieren um endlich den großen Wurf zu machen. Siehe den neuen Peugeout 508 welcher meiner Meinung nach traumhaft aussieht, jedoch das Ding verkauft sich nicht. mmmhhh. :rolleyes:


    Ich bin mir sicher, dass Mazda mit dem neuen 6er wieder ein völlig neues Top Design hinlegt. Das Fahrzeug wird jedoch nie die Zahlen des Passat erreichen.
    Und um die Verkaufszahlen gehts den Herstellern halt, und sonst um gar
    nichts...


    Übrigens genau dieses Problem haben auch Opel und Ford. Immer wieder neues
    und auch teilweise schönes Design.


    Grundsätzlich geht es aber auch vielen um das Image, das ich mit meinem
    Fahrzeug erziehlen kann. Versucht mal folgendes:


    Steigt in einem traumhaft schönen Mazda6 mit allem Schnickschnack, poliert und tiefergelegt und fahr damit durch die City.


    Steig in einen schönen 3er oder Audi und fahr die gleiche Strecke.


    Was meinst Du in welchem Fahrzeug Dich mehr Blicke treffen :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!