Vergleichstest AutoBild

  • Zitat

    Original von 6er-Alf


    Ulf
    natürlich gibt es bessere Autos, genauso wie es zu diesen "besseren" noch bessere gibt.


    Ob die Preise hier jedoch immer attraktiv sind, wage ich wieder zu bezweifeln.


    Hallo Alf,


    Es geht mir nicht darum, ob es bessere und noch bessere Autos gibt, es ist nur witzig - und hier wiederhole ich mich - , dass seit es dieses Forum gibt immer wieder den Autozeitungen vorgeworfen wird, VW - Hauspostillen zu sein.


    Ausnahmen gibt es nur dann, wenn Mazda mal irgend einen Blumentopf gewinnt.


    So wird AutoBild z.B. fast immer niedergemacht, wenn - wie im Threadthema - wieder mal ein langweiliger VW gewinnt.
    Aber wenn es um Langzeitqualität geht, wird immer wieder der 100'000-er Test eben jeder AutoBild herangezogen, bei dem der 1.8er Benziner einen sehr guten Dauerlauf absolviert hat. Da ist plötzlich AutoBild objektiv. Bei den anderen Fahrzeugen, die ebenso null Fehlerpunkte haben, ist es dann wieder nicht so, dass sie objektiv sind......
    Dann wird dieser Zeitung wieder eine unheilige Allianz bis hin zur Beteiligung an der Zeitung durch VW vorgeworfen. Macht man aber gerade gestern oder heute deren Webseite auf, ist jedes zweite Werbeflash-overlay von Mazda ;-p Ebenso wie in den Print-Ausgaben. Da ist schon geraume Zeit mehr Mazda- als VW- Werbung drin.


    Es wurde weiter oben (auch von mir) schon geschrieben, dass die Testergebnisse verdammt nach beieinander liegen. Statt sich darüber zu freuen, dass der "Abstand" so gering ist, wird dem Blatt Parteilichkeit vorgeworfen. Dass eben das Auto mit dem harmonischsten Gesamteindruck gewinnt, wird einfach nicht akzeptiert.
    Dann immer wieder die Motzerei über das langweilige VW-Design, zu dem Du Dich ja auch schon hier geäußert hast.


    Und das Argument der Preiswürdigkeit ist so alt, wie dieses Forum. Und wird sicher auch bei der 20. Generation Mazda 6 in 80 Jahren noch kontrovers diskutiert. Technik und Forschung kostet nunmal Geld. Und das muss irgendwie durch den Käufer refinanziert werden. Wenn ich mir überlege, wie lange es die TDIs gab, bevor es bei Mazda einen modernen Diesel gab... Automatik.... DSG gibt es seit wievielen Jahren??? Und Diesel-Automaten?? Nen 5-Gang-Automaten in der Mittelklasse hat kaum noch einer.
    Downsizing - brauch ich nicht. Da wird dann jeder einzelne Turboschaden genüsslich zerlegt. (bei Millionen gebauten Motoren). Dass Mazda Probleme mit den CR-Pumpen hat(te) wird geflissentlich ignoriert. Wann kommen denn bei Mazda wirklich moderne Motoren? Die Sky-Generation ist seit wievielen Jahren angekündigt??


    Auf einen gemeinsamen Nenner wird man nicht kommen. Das ist auch gut so, sonst müssten wir ja alle GH fahren. Weil das ja für diesen Preis das beste Auto der Welt ist.............. Dass es elbst schon GH gibt, die wieder das Rosten angefangen haben (Mazda also scheinbar nichts gelernt hat), wird ignoriert.


    Einen schönen Tag, Ulf

  • :D :D
    ja genau, ich habe schon mehrfach gesagt, dass das Design von VW überwiegend
    bieder/langweilig ist. Ich habe aber auch gesagt, dass genau dieses eben auch zeitloser ist als einige Krawallkarossen.


    Trotzdem habe ich mich für VW entschieden.
    Weil ich hier den meisten Gegenwert bekomme.
    Damit sind auch Service und sonstige Kosten drin. Vor allem jedoch im
    Wiederverkauf. DIese Rechnung müsste jeder machen, aber leider passiert das halt nicht immer.
    Oder wenn ich ein FZ mehr als 10 Jahre fahre, dann kann das durchaus anders aussehen. (sofern es mir nicht unter dem Hintern wegrostet)


    Oder es ist ganz einfach das Desing was zählt, denn technische Nieten gibt es nicht mehr bei neueren Modellen.


    Alf

  • Ach ja was,
    traurig finde ich es bei VW, dass man hier keinen kostenlosen Leihwagen bekommt.
    Auch die WS macht das nicht !


    Das ist ein echter Zinober, man muss bei der VW-internen Leihwagenfirma einen Vertrag abschließen und für einen alten klapprigen Polo auch noch gut 40.- Euro bezahlen.


    Was war ich da von Mazda (eigentl. vom Händler) verwöhnt !!
    Es gibt eben nicht nur negative Sachen, egal bei wem.


    Alf

  • Als ich meinen 6er FL gekauft habe 2006, den ich übrigens heute noch fahre, war das Zoom-Zoom. Gesehen, Hineingesessen, verliebt und gekauft. Seit diesem Zeitpunkt konnte mich kein Mazda mehr so umhauen. Schade. :(

  • @gusuan1


    Genau so ging es mir auf der IAA´07 bzw. bei der Händler-Präsentation 2008 mit dem GH-Dynamic-Sport in Nereusblau :rolleyes: 8) :)


    Sehen - verlieben - kaufen (wollen) - Facelift (Sportline in Tiamatblau) bekommen :D


    Im nach hinein bin ich froh, hätte mich am Nereusblau evtl. satt gesehen,
    das dunklere Tiamatblau wirkt edler wie ich inzwischen finde.

  • @gusuan1,


    ich fahre seit 19 jahren mazda (626 gv 10 jahre, 6 gy 8 jahre, 6 gh seit einem jahr und seit 5 jahren läuft noch ein mx 5 nc mit). jedes mal habe gründlich die großen kombis der konkurrenz angeschaut (toyota, skoda, audi, honda, subaru, ford, opel, volvo). mit meinem fmh bin ich zufrieden aber z.b. das problem mit der integrierten leihwagenfirma habe ich dort auch.


    unterm strich haben mich stets die kernwerte der marke überzeugt, technische zuverlässigkeit, designkompetenz, preis. immer und überall war der mazda unter den besten in den einschlägigen listen und tests. und meine praxiserfahrungen decken sich damit. in 19 jahren nicht einmal irgendwo stehen geblieben, 4 rückrufe bzw. mängelbeseitigungen wobei 2 auf den gh (heckklappe und sitz) entfallen.


    dieser konkrete "vergleichstest" war einfach ein subjektiver vergleich des autors aus anlass der einführung des neuen i40, unterfüttert mit den archivierten ausführlichen testdaten der konkurrenten. seine kompetenz hat der autor (den gh betreffend) mit den aussagen zum unauffälligen design und den hervorragenden sitzen hinreichend deutlich gemacht.


    grüße

  • Bei der ganzen Preisvergleicherei zu den Durchsichten darf man natürlich nicht die 3 Jahre Garantie bei Mazda vergessen - innerhalb der 3 Jahre wird doch sehr viel über Garantie abgewickelt, wo man bei VW und Konsorten unter Umständen schon im Regen steht. Zumindest ist die Rechtsposition etwas "eingeschränkter". Wenn natürlich nichts zu bemängeln ist, braucht man es nicht...


    Leihwagen gabs bei meinem FMH für eine sehr günstige Pauschale incl. Sprit - das sieht jetzt bisschen anders aus (Ist aber vom Autohaus abhängig).


    Hat also alles seine Vor- und Nachteile


    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von gusuan1
    Mazda scheint so ein Erstemotionsauto zu sein, aber kann die Kunden nicht binden...


    War ja auch Dein erster Mazda...


    Meinst du mich? Kann schlecht sein: Hatte (wie hier auch bekannt ist) direkt zuvor einen 626GE und bin (1992) zu allererst den 626GD meines Vaters gefahren.
    Dazu kommen noch andere Japaner (Nissan Micra, 2x Mitsubishi Galant) die alle im selben Sinne aufgefallen sind:
    Mit ihrer Zuverlässigkeit!
    Keiner hatte bis zum Fahrzeugalter von 10 Jahren je einen Defekt. und das nenn ich mehr Qualität als z.B. Softlack, der nach kurzer Zeit abblättert.


    Defekte (Verschleiß-bedingt) erlebte ich zwar beim 626-GE, aber erst nach >10J. und hoher km-Leistung im Alter und bedingt durch sehr schlechte Pflege meiner Vorbesitzer. Aber dennoch kein wirklicher Ausfall. Und Rost n der Karosserie, den kannte er auch nicht.


    Also: Wenn man mal keine Ahnung hat......... :]

  • So ist das halt in einem Forum, kaum versetzt man Etwas in die Opferrolle dann wird das Opfer schon wieder verdeitigt...


    Das find ich gut so. Ich bin ja auch seeehr zufrieden mit meinem 6er, hab halt
    auch eines kleines Rostproblem, wo ich aber ja 12 Jahre Garantie habe. :)


    Die neueren Modelle gefallen mir halt nicht so gut.


    Ich persönlich werde kein so großes Auto mehr kaufen. Eher was
    kleineres dafür Premium wie neuer 1er oder dann neuer A3...bedeutet
    gleicher Preis wie neuer6er. Mal schauen, was mich da erwartet...


  • Wenn der Platz nicht mehr beöntigt wird, ist das verständlich.
    Jedoch darf man dann den Preis eines Mazda6, nicht mit dem eines 1er BMW vergleichen. Hier wäre dann der Mazda3 (bei dennoch wesentlich mehr Platz)
    die richtige Adresse.


    Zum BMW 1er,
    nicht nur ich, sondern allgemein (Foren) und in der Presse, wird dessen "Qualität"
    sehr angezweifelt :D Besonders die verwendeten Materialien innen.


    Bevor jedoch einen A3, dann lieber den technisch identischen Golf, mehr Platz und wesentlich günstiger. Denn das bisschen mehr an "edler" Ausstattung, ist den Mehrpreis nicht Wert. (vor allem wenn man eine sehr gute Ausstattung will)
    Hier ist tatsächlich das "Premiumdenken" der wahrscheinlich einzige Grund, einen Audi zu kaufen. (siehe meinen Vergleich Tiguan-Q3)
    Den Golf dann mit dem Mazda3 vergleichen und dann eine Wahl treffen.
    So würde ich es machen und Preis im Vergelich zur Leistung setzen.
    Alf


  • Ja. Besonders bei den Sitzen habe ich kräftig gelacht.


    Ansonsten wäre noch zu bemerken, daß den Testern offenbar entgangen ist, daß Hyundai und Mazda mittlerweile über die Duplexkette als Nockenwellenantrieb verfügen während die VAG Produktlinie dem Käufer immer noch den wartungsintensiven Zahnriemen zumutet. Aber in Wolfsburg ist das egal - da über 80% der verkauften Passats eh nach 3 Jahren zurückgegeben werden (da kaum noch Privatkunden diesen "Volkswagen" kaufen) und die Wechselkosten entweder der Flottenkunde trägt oder das Intervall überhaupt nicht erreicht wird.


    Hier wäre jedenfalls ein deutlicherer Punktabzug bei den Wartungskosten zu erwarten gewesen. Nix da. Dieser Fakt wird einfach ignoriert.



  • Also die Happtik beim neuen 1er passt meiner Meinung nach. Hab schon Probegefahren. Motor ist echt gut. 136Ps Turbo. Ich fahr nur Benziner.
    Null bis 100 in 8,6 Sek. :D . Da kommt momentan kein Mazda Motor im Benzinsektor mit. Die Mazda Benziner sind leiderüberaltet.
    A3 kommt ja erst nächstes Jahr. Falls der neue Mazda3 kein großer Wurf
    wird, auch mit neuem Motor wirds wohl eben keiner mehr werden... Aber
    mal schauen.

  • Zitat

    Original von Ahrweiler
    ...........
    Ansonsten wäre noch zu bemerken, daß den Testern offenbar entgangen ist, daß Hyundai und Mazda mittlerweile über die Duplexkette als Nockenwellenantrieb verfügen während die VAG Produktlinie dem Käufer immer noch den wartungsintensiven Zahnriemen zumutet. Aber in Wolfsburg ist das egal - da über 80% der verkauften Passats eh nach 3 Jahren zurückgegeben werden (da kaum noch Privatkunden diesen "Volkswagen" kaufen) und die Wechselkosten entweder der Flottenkunde trägt oder das Intervall überhaupt nicht erreicht wird.


    Hier wäre jedenfalls ein deutlicherer Punktabzug bei den Wartungskosten zu erwarten gewesen. Nix da. Dieser Fakt wird einfach ignoriert.


    Liest denn keiner die Tests richtig??


    Da wird schon immer von einer maximalen Haltedauer von 4 Jahren bei 15-25'000 km pro Jahr (je nach Fahrzeugklasse) ausgegangen. Früher war der Zahnriemen in den Kostenrechnungen mit drin. da wurde er ja auch schon bei 80-90'000 gewechselt.
    Und bei einem "Riemenintervall" von 120'000 km fällt das eben noch nicht an.
    Flottenkunden lesen keine AutoBild, sondern bekommen ganz andere Konditionen, deshalb fällt auch da der Zahnriemen kostentechnisch nicht ins Gewicht.
    Und wer den Wagen so lange hält, dass er den Zahnriemen wechselt als Privatkunde, weiss, was auf ihn zukommt. Es gibt übrigens auch Zahnriemen, die ein Autoleben halten...... Nur baut die keiner ein, da die Kunden das Vertrauen noch nicht haben. Von Conti gibt es sowas z.B.


    Wie auch immer, es ist immer wieder das Gleiche:
    Gewinnt das eigene Auto -> HURAAAAA
    Unterliegt es, wenn auch nur knapp -> HEUL
    Gewinnt ein VW -> SKANDAL, BETRUG, SCHIEBUNG, BESTECHUNG


    Und das wird sich nicht ändern.


    Übrigens kaufen sehr wohl Privatkunden einen Passat Variant, und nicht wenige. Auf jeden Fall mehr, als den GH.


    Und der Markenbegriff VAG wird schon seit Jahren nur noch von "ewiggestrigen" verwendet. VW selbst (und die Tochtermarken) spricht schon seit Jahren vom Konzern.

  • Zitat

    Original von Ulf
    Übrigens kaufen sehr wohl Privatkunden einen Passat Variant, und nicht wenige. Auf jeden Fall mehr, als den GH.


    Zitat aus der Auto-Bild v. 21.10.11, Seite 24 (Zulassungsstatistik September 2011)


    "...fast 90 % aller Passat von Firmen zugelassen werden"


    Der Passat ist längst kein Familienauto mehr, außer für Besserverdiener

  • @sia-freak,


    da habt ihr beide recht, denn die 10% in realen zahlen sind immer noch eine ganze menge. allerdings glaube ich die entwicklung zu bemerken, daß sich in dieser klasse immer mehr privatleute beim neukauf für den a4(avant) entscheiden oder die c-klasse, was dafür spricht wie gut es uns geht. oder machen die alle privatleasing???


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    @gusuan1,


    unabhängig von der modernität, mazda 2.5 benziner 0-100 in 8,4s. :]


    grüße





    ÄH - Verbrauch Jungs, Verbrauch :8o:


    Und übrigens, solche Benzinfresser haben auch noch andere Marken im Programm :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!