Drehmomentschlüssel

  • Hallo,
    ich hatte jetzt Winterreifen aufziehen lassen.
    Man soll ja nach 50 km die Radmuttern nachziehen; am besten wohl mit einem Drehmomentschlüssel- wo kauft man den am besten; wie stellt man ihn ein; und ist bei der Benutzung etwas zu beachten?
    Habe sowas noch nie benutzt.
    Danke für Hilfe.

  • Hallo,



    Für die Radmuttern benötigt man einen Drehmomentschlüssel wo sich 110 Nm einstellen lassen. Die für diesen Wert gängigen haben einen Einstellbereich von ca. 50 bis 210 Nm mit 1/2 Zoll Ratschenantrieb. Preis ca. ab 30 Euro bis weit über 100 Euro. Ich habe mir damals einen einfachen für 50 DM bei Louis geholt. Sollte es auch bei großen Autozubehörhändlern geben.
    Den Schlüssel nach jeden Gebrauch entspannen. Beim Anziehen nicht weiterdrehen, wenn es "Klack" gemacht hat.
    Die teuren Schlüssel lassen sich etwas besser auf den Wert einstellen und haben eine geringere Toleranz.


    Michael

  • Für das Nachstellen reicht ein einfacher z.B. von ATU. Den gibt es schon für 19,95 und noch billiger, wenn er im Angebot ist, glaube ich. Musst nur noch den Aufsatz in der richtigen Größe mit kaufen. Sind dann nochmal so rund 5 Euro.
    Oder du fährst einfach nochmal bei der Werkstatt vorbei.

  • Dem gibt es nicht mehr hinzu zufügen.


    Die billigen langen alle mal für das nach ziehen der Radmuttern.


    Wenn man an Motorteile und der gleichen öfters Hand anlegt sollte es schon ein Hochwertigers Modell sein, da dort die Toleranzen geringer sind.
    Aber wennst sowas machen solltest gehört ein High Tech Teil sowieso zur Grundausstattung.

  • wenn du einen drehmomentschlüssel brauchst, achte auf jeden fall darauf, dass das zubehör (nüsse, verlängerung) gleich mit dabei ist. im set ist das günstiger. ich habe mir einen drehmomentschlüssel gekauft, ohne jegliches zubehör. der liegt jetzt rum, weil mir das passende zubehör fehlt. die verlängerung kostet im internet ca. 8 euro und die 21er nuss, die ich brauche, finde ich nicht ansatzweise günstig, ohne gleich den halben werkzeugkasten dazu zu kaufen.


    um es kurz zu machen, im lidl gibts ab dem 13.10. ein drehmomentschlüsselset, 5 teilig, für 15.99 euro. billiger bekommst du das nicht, also schlag zu. im zubehör ist die verlängerung und 3 einsätze für 17,19 und 21 mm. die 21 mm wirst du wohl für deine radmuttern brauchen. drehmomentschlüssel einstellen ist einfach, nur am griff drehen bis zur gewünschten Nm-Höhe. außerdem liegt eine beschreibung bei. ich habe meine radmuttern beim gg1 mit 118 nm angezogen.

  • Zitat

    Original von Westi
    Was ist nun besser:
    110 oder 117 Nm für die Winterreifen-Befestigung an meinem M 6 II?


    Das ist innerhalb der Toleranz! Wenn man kein Profigerät um hunderte Euros hat, kann man es eh nicht so genau einstellen.


    Wichtiger ist es, über kreuz anzuziehen und bei allen Schrauben das gleiche Drehmoment zu nehmen.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Dreht ihr wirklich alle, eure Radmuttern nach ?
    Das habe ich noch nie getan.
    Ich tausche meine Räder selbst.
    Habe dafür einen Drehmomentschlüssel von Gedore.
    Ein wenig übertrieben, aber richtig gute Qualität.

  • Aha !
    Habe mehrere Mechaniker im Bekannten Kreis.
    Da hat noch nie einer gesagt,das es wichtig ist.
    Das richtige Drehmoment, anziehen über Kreuz und das der Flansch sauber ist.
    Warum sollte sich das auch nach 50 Km ändern?

  • Es heißt ja nicht DAS es sich ändert aber die Empfehlung gibts nicht umsonst.
    Es kam leider schon vor das sich Radschrauben gelöst haben und letztendlich ist es für die Werkstätten nur ne Sicherheit um im Falle des Falles auf der sicheren Seite zu sein, um ned gerade stehen zu müssen wenn was passieren "würde". ;)


    Ich selber hab auch einen von Gedore und einen von Hazet, da ich GENAUE Werte benötige, hab viel mit zerlegten Motoren zu tun gehabt die letzten Jahre.
    Und naja, was soll ich sagen, in eine Werkstatt, wenn auch nur privat, gehört anständiges Werkzeug :P

  • Bei Schraubverbindungen kommt es zum Effekt der Setzung. das bedeute eine Verringerung der Vorspannung ainer Schraubverbindung. Dieser Effekt wird durch dynamische Belastungen schneller erreicht. Daher ist es manchmal notwendig, die Schrauben nachzuziehen.
    Wers ganz genau machen will, zieht die Schrauben schrittweise an. 1. Runde 60% Nmax, 2. Runde 80%Nmax iund zum Schluss 100%. (kreisförmig...nicht über kreuz). (Und wehe jemand macht Fett oder Öl an die Schrauben...)


    Zum richtigen Anziehen von Schraubverbindungen wurden schon beetweise Abhandlungen verfasst.


    Bei den Drehmomenten Schlüsseln ist es wichtig, den Schlüssel nach Gebauch zu entspannen...da tuts auch ein preiswertes Modell länger.



    Grüße aus dem Allgemeinen Maschinenbau


    Kugel

  • Wir können uns noch über Fächenpressung unter dem Schraubenkopf, Ausnutzung der Streckgrenze, eingespannte Schraubenlänge sowie Ra-Werte in Gewinde unter dem Schraubenkopf unterhalten. :D ;( ... das überfordert aber den Heimanwender eines Radkreuzes



    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!