Marder - Was ist ein praktikabler Schutz?

  • Hiho,
    habe Wischwasser nachgefüllt und dabei Sand/Erde im Motorraum gesehen (Motorabdeckung und im hinteren Bereich).


    Ein wenig nachgeschaut, und tatsächlich: Die Isolierung des Rohres der Klimaanlage (das hintere Richtung Innenraum) ist angeknabbert.


    Der Motor hat ja unten eine großflächige Abdeckung, die aber eben nicht komplett geschlossen ist. Gibt es hier vielleicht eine Art Sieb/Netz/Gitter, mit dem man die noch offenen Stellen zum Motorraum dicht bekommt?


    Alles andere an Marderschutz scheint ja eher nicht so richtig zu funktionieren, oder gibt es da mittlerweile was praktikables?


    Grüßla

  • Jap,
    soweit ich noch über das Thema "Weidezaun" gelesen habe ist es wohl tatsächlich das einzige was geht, am Besten sogar noch in Verbindung mit Hochfrequenz-Piepser.
    Der Piepser hat wohl zusätzlich den Vorteil, dass scheinbar auch die Katzen die warme Motorhaube nicht mehr so mögen - mal davon abgesehen dass der einmal "geschockte" Marder sich an den ton erinnert und erst gar nicht mehr rangeht.


    Hmmm, da ich nicht so bastelwütig bin, wer im Kreis Fürth/Nürnberg macht denn so was günstig und so, dass die Bordelektronik dadurch nicht gestört wird?
    Nicht nur die Bastelwut fehlt, vor allem der elektronische Sachverstand ;)


    Grüßla

  • @ implied



    Der Einbau ist nicht schwierig. Ich habe das Teil an die Batterie angeschlossen. Nur die Platzsuche für das Steuerteil und die Montage der Hochspannungsplättchen war etwas schwierig. Länger als 1 h sollte der Einbau in einer Werkstatt aber nicht dauern.


    Michael

  • Hab mich auch schon mit dem Thema befasst, da mir wenn alles gut geht im Sommer 2012 auf´s Land ziehen. :D


    Und dort ist der Marder ein großes Thema. Vor allem wenn nicht genügend Platz für den ganzen Fuhrpark in der Garage ist.:lol:


    Das einzige was wirklich Helfen soll sind die unter Strom gesetzten Metallblättchen die im Motorraum montiert werden. Ein Ultraschall Pieper als Bonus sollte wirklich jeden Hartnäckigen Marder (oder Katze) vertreiben.


    Werde mal sehen wo ich über den Winter günstig so einen Satz bekommen kann und es im Frühjahr montieren.


    Alles andere Hilft leider nicht wirklich. Da ja auch nicht alle Marder gleich Ticken.


    Andere Alternativen:


    1. Maschendrahtzaun unters Parkende Auto = Hilft nur bedingt
    2. Hundehaare oder WC Steine im Motorraum platzieren = Müll
    3. Ultraschall Piepser ohne Strom montiert = Der Marder gewöhnt sich dran oder es Stört ihn nicht ....bedingt

  • Was bei uns gewirkt hat: Eine Katze, die keine Angst vor dem Marder hat.


    Seit unser Kater sein Revier "bezogen" hat, ist der Marder (zusammen mit etlichen Wühlmäusen) ausgezogen.


    Bedenkt bei Strom-basierenden Lösungen: Lange Standzeiten macht die Batterie u.U. nicht mit.

  • Na so ein Kater zu finden ist auch nicht leicht.


    Bei mir persönlich ist die Batterie das kleine Probleme. Hab eine die angeblich 1000 Ampere bei Kaltstart brinegn soll und ist im Winter Regelmässig am Aufladen.

  • mit den Metallplättchen habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Zwar kein Mazda, aber das soll ja egal sein. Die Viecher waren damals wirklich böse...

  • Hab mal gesucht, was es so auf dem Markt gibt.
    Die hier scheint mir ganz ordentlich zu sein:


    Marderschutz


    Wasserdicht, 5mA Verbrauch, Unterspannungsschutz, schaltbar mit Zündung/Motorhaube (Zündung an und/oder Motorhaube geöffnet schaltet es sich aus)
    Zwar mit zu kurzem Kabel zur Batterie, aber ordentlich gelötete und mit Schrumpfschlauch sollte das ja auch nit das Thema sein.


    Kennt jemand das Gerät? Ist ja immerhin 1/3 billiger als so manch anderes Gerät, etwas teurer als das KENO (gibts auch bei Conrad) aber dafür Wasserdicht/Wasserfest.


    Na, auch mal schauen, was mein freundlicher sagt, auch von wegen Einbau oder ob die da ein eigenes System haben ;)

  • Sieht doch vernünftig aus. Preis würde sich auch noch im Rahmen halten.


    Würde ich jetzt auch nehmen. Auf jeden Fall keinen billig Schrott wo man die ganze Zeit elektr. Probleme hat oder einem die Metallplatten weg Rosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!