Mazda-Antenne -> Schein und Sein

  • Hi,


    heute hat es mich mal wieder so richtig "geplättet".
    Vorgeschichte:
    Vor kurzem ist unsere Dachantenne abgebrochen - daran war ich selbst schuld.
    Hatte diese mehrfach unter die Dachbox gezwängt und das hat ihr dann irgentwann das Genick gebrochen.


    Heute hatte ich mal kurz nichts besseres zu tun und hab mir Spasshalber den Innenaufbau dieser Antenne angesehen.


    Man geht beim äusseren Erscheinungsbild derartiger Antennen natürlich davon aus, daß diese aufgewickelte "Wendel" natürlich der Empfangsdraht sei, welcher um den flexiblen Trägerstab gewickelt ist um für optimalen Empfang auf die notwendige Drahtlänge zu kommen.


    Weit gefehlt!
    Verarschung auf höchstem Niveau.


    Nach dem Aufschneiden der Schutzhülle habe ich nicht schlecht gestaunt.


    Aber seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://img16.imageshack.us/img16/5613/dsc1217q.jpg]


    Alles nur Lug und Trug. Um die Trägerstange ist lediglich eine Perlon-Schnur gewickelt die keinerlei Funktion erfüllt.


    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/7761/dsc1218w.jpg]


    Der eigentliche Empfangsdraht befindet sich als Seele in dem Glasfiberstab.
    Die Antenne könnte also von vorne herein deutlich kürzer ausfallen, wenn man den Empfangsdraht, dem äusseren Erscheinungsbild der Antenne folgend, tatsächlich um den Trägerstab wickeln würde. Aber nein - es soll nur so aussehen als ob.


    Nicht zu fassen.


    Jetzt hab ich mir ne neue Kurz-Stab-Antenne bestellt - natürlich nicht bei Mazda - verarschen kann ich mich auch selbst.


    Gruß
    dos

  • hallo dos,


    ich will dir deinen schönen ärger ja nicht verderben, aber könnte es sein, daß diese wicklung nicht der kundenverarsche sondern dem unterdrücken von pfeifgeräuschen dienen soll?


    bis heute bin ich allerdings auch von der wicklungsvermutung ausgegangen. andererseits ist die antenne ja relativ dünn und für eine dachantenne relativ lang. daher meine vermutung.


    grüße

  • Zitat

    Original von taurielnath
    hallo dos,
    ich will dir deinen schönen ärger ja nicht verderben, aber könnte es sein, daß diese wicklung nicht der kundenverarsche sondern dem unterdrücken von pfeifgeräuschen dienen soll?
    grüße


    Hi,
    ist kein Ärger, nur wieder mal so ein "Augenöffner" was die Hersteller heute so treiben.


    Mal ehrlich, das glaubst Du doch selbst nicht von wegen "Geräuschunterdrückung".
    Ein glatter Stab macht wohl eher weniger Geräusche als einer der so ne Wicklung hat an welcher alle möglichen Luft-Verwirbelungen auftreten. Neue Antennen von Hirschmann sind aussen alle glatt und rund. Die sollten es wohl wissen...


    Nix für ungut!
    ;)


    Gruß
    dos

  • Die originale Mazda6 Antenne hat aber besseren Empfang als Mazda3 MPS Antenne, keine nachrüst Antenne erreicht so starken Empfang, so schlecht ist die Mazda6 Antenne wieder nicht, Müll ist eher das Radio.

  • AGENT,


    über die Empfangsleistung hab ich mich auch nicht beschwert, sondern darüber warum man seitens des Herstellers sowas überflüssiges macht und eine Perlonschnur unter den Schrumpfschlauch wickelt nur damit es aussieht "als ob".


    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von AGENT
    Die originale Mazda6 Antenne hat aber besseren Empfang als Mazda3 MPS Antenne, keine nachrüst Antenne erreicht so starken Empfang, so schlecht ist die Mazda6 Antenne wieder nicht, Müll ist eher das Radio.


    Das kann ich so nicht bestätigen
    ich wohne in der Sendegrenze des Bochumer RegionalSender
    Sobald ich die Stadtgrenze nach Dortmund überquert hatte
    war der Empfang mit der Original M6 Antenne miserabel.
    Mit der M3 MPS Antenne habe ich einen Empfang bis ans anderer Ende von Dortmund.





    Zitat

    Original von dos
    AGENT,


    über die Empfangsleistung hab ich mich auch nicht beschwert, sondern darüber warum man seitens des Herstellers sowas überflüssiges macht und eine Perlonschnur unter den Schrumpfschlauch wickelt nur damit es aussieht "als ob".


    Gruß
    dos



    Die Wendel an einer langen Antenne hat die Aufgabe das die Antenne bei hoher Geschwindigkeit und ungünstigen Windverhältnissen, nicht hin und her wedelt.

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...



  • Ich hatte Wochenlang die MPS Antenne drauf und ich war enttäuscht, die originale Mazda6 Antenne hat definitiv besseren Empfang

  • Na dann scheinen ja doch nicht alle MPS Antennen gleich zu sein

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • ich hab mit der MPS Antenne auch besseren Empfang als mit der langen alten. Wenn ich nach Kroatien fahre habe ich bis 50km nach der Kroatisch-Slowenischen Grenze immer noch Radioempfang von einem Österreichischen Sender (Ö3) - mit der alten Antenne war schon mitten in Slowenien Schluß

  • Zitat

    Original von m6 andy
    Die Wendel an einer langen Antenne hat die Aufgabe das die Antenne bei hoher Geschwindigkeit und ungünstigen Windverhältnissen, nicht hin und her wedelt.


    Nach etwas gegoogel kann ich nun folgendes sagen:
    @m6 andi, das stimmt so nicht was Du da schreibst, aber ich hatte tatsächlich unrecht mit meiner Aussage, daß diese Wendel keinerlei Funktion erfüllt.


    taurielnath, Du hattest von vorne herein recht mit Deiner Annahme!


    Folgender Link:
    http://books.google.de/books?i…wBzgK#v=onepage&q&f=false


    unter Punkt 7.3.4 findet man was zu diesen Antennen und dieser Wendel.
    Die Wendel vermindert Geräusche im Bereich zwischen 2500 und 3000Hz bei Geschwindigkeiten ab 180km/h


    Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
    Entschuldige mich hiermit für meine falsche Unterstellung.
    Wieder was gelernt.


    Gruß
    dos

  • Mit dem Wort "Perlon" hast Du dich als Ossi geoutet Perlon war das DDR Wort für Nylon daran hat aber Bayer das Markenrecht viel zu teuer für die DDR deshalb haben die das Nylon nochmal neu erfunden und dann Perlon genannt.. P.S. nicht böse sein wegen Ossi bin auch einer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!